Expressversand als Option für bestimmte Artikel

Mr.Fox

Aktives Mitglied
19. November 2013
73
6
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Threads und Wiki Artikel zu Versandklassen und arten etc. gelesen, aber bin leider immer noch nicht weiter, daher anbei meine Frage.
Wir versenden alle unsere Artikel mit Spedition und haben dafür eine Versandklasse Spedition, mit Versandart Spedition. Funktioniert alles soweit super.

Nun möchten wir für bestimmte Artikel die Option eines Expressversands gegen 50€ Expressgebühr anbieten. Heißt also, die Versandart bleibt trotzdem Spedition, aber es kommen, sofern der Kunde die Option wählt, noch 50€ hinzu.
Wie könnten wir das lösen, dass die Option nur für bestimmte Artikel angezeigt wird und dann bei Wahl des Kunden die 50€ zum Versandpreis oder als separate Gebühr berechnet werden?

Danke und viele Grüße.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Expressversand als Option für bestimmte Artikel

Klasse: Spedition und NEU -> Spedition+

Dann Versandart Spedition kopieren auf Spedition+, Klasse Spedition auf Spedition+ ändern
Dann erneut Versandart Spedition kopieren auf Spedition++ und dort die Anpassungen mit den Mehrkosten machen, Klasse Spedition auf Spedition+ ändern

Der/die Artikel bekommen dann Versandklasse "Spedition+" in der WAWI.

Ergebnis - beide NEUEN Versandarten werden angezeigt, der Kunde kann also auswählen.
Die alte Spedition hat damit also nichts mehr zu tun.
Sämtliche Kombinationen von VersandKLASSEn musst du natürlich in diesen neuen Versandarten anpassen.

Mr.Fox

Aktives Mitglied
19. November 2013
73
6
AW: Expressversand als Option für bestimmte Artikel

Wow, danke Michael, für die Anleitung. Da wäre ich alleine im Leben nicht drauf gekommen...
Werde es gleich heute Abend mal ausprobieren!