Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
214
7
Exportvorlage CSV Datei - Kopfzeile wird nicht eingetragen

Das ist schon alles :)
Bisher hatte es immer geklappt.
In der Vorschau ist auch alles ok.

{% assign Trennzeichen = Tabulator %}{{ "order-id" | Trim }}{{Trennzeichen}}\
{{ "order-item-id" | Trim }}{{Trennzeichen}}\
{{ "quantity" | Trim }}

Aber dann bei der erstellten Datei fehlt die Kopfzeile. Alles andere klappt.

WIr kommen aus JTL 1.8.-- und haben jetzt das 1.10.11.0

DANKE für Eure Hilfe

Fiona

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.645
482
Flensburg
Hallo Fiona,

ich kann das Verhalten nicht reproduzieren, zumindest bei einer Exportvorlage für "Auftrag". Aus Deiner Schilderung ging nicht hervor, welche Vorlage gemeint ist.

Du kannst aber mal schauen, ob vielleicht ein Zeilenumbruch am Ende der Kopfzeile fehlt. Einer sollte da sein, aber auch nicht mehr, wenn man nicht mehr haben möchte.

VG,
Frank

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
214
7
Hallo Fiona,

ich kann das Verhalten nicht reproduzieren, zumindest bei einer Exportvorlage für "Auftrag". Aus Deiner Schilderung ging nicht hervor, welche Vorlage gemeint ist.

Du kannst aber mal schauen, ob vielleicht ein Zeilenumbruch am Ende der Kopfzeile fehlt. Einer sollte da sein, aber auch nicht mehr, wenn man nicht mehr haben möchte.

VG,
Frank
Hallo Frank,

sorry, ich hatte die Exportvorlage "Auftrag" genommen.
3 Jahre lief es perfekt, jetzt gibt es leider Probleme.

Ich konnte das Problem noch mehr eingrenzen.
Wenn ich die Auswahl bei "AKTION bei vorhandener Datei" : " an vorhandene Datei anhängen" auswähle UND es noch keine Datei gibt, klappt es nicht. Hier wird einfach eine Datei erstellt ohne Kopfzeile.
Wenn schon eine Datei mit Kopfzeile da ist, dann klappt es.

Bei allen anderen Auswahlmöglichkeiten ( Wenn ich die Auswahl bei "AKTION bei vorhandener Datei" ) wird immer die Datei mit Kopfzeile erstellt.

Aber ich benötige leider " an vorhandene Datei anhängen", weil sich die Datei im laufe des Tages aufbaut.
Es muss auch immer eine Datei Mit Zeitstempel sein. Ich habe hier als Dateiname.... -Bestellungen-{{ Date.Now | Date:'dd-MM-yyyy'}}.csv

:( so ein Mist

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.645
482
Flensburg
Das klingt verdächtig nach einem neuen Bug, der aber vergleichsweise einfach zu beheben sein sollte. Bist Du supportberechtigt? Wenn ja, dann Ticket an JTL.

Als Workaround:
Ich vermute mal, dass das einzige, was sich täglich am Dateinamen ändert, das Datum ist, also alles davor statisch bleibt. Dann wäre ein Workaround, am Ende des Monats sich einmal die überschaubare Mühe machen, für alle Tage des folgenden Monats die Datei schon mal mit der Kopfzeile (und einem Zeilenumbruch) anzulegen. Damit umschiffst Du das Problem, das nur bei nicht bestehender Datei auftritt.

Ohne das jetzt geschrieben zu haben, aber mit nem PS-Skript dürfte die Erzeugung einer solchen Basis-Datei für jeden Tag in einem ganzen Zeitraummöglich sein.