Neu Exportformate: Produkte festlegen

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
Hallo,
ich kämpfe mich gerade durch die Export-Formate. Benötige auch noch ein Exportformat für Idealo-Direktkauf... falls das zufällig schon mal jemand erstellt hat.

Meine Frage aber: kann ich tatsächlich nur über Artikel-Atribute steuern, welche Produkte exportiert werden?? In allen Artikeln Attribute anlegen halte ich nicht für praktikabel.

Ich würde gerne nach Kategorien steuern. Z.b. Kategorien in denen nur Artikel wie Ersatzteile sind, muss ich nicht zu Idealo etc exportieren. Artikel die meinetwegen unter 50 Euro kosten auch nicht unbedingt. Da werden meine Konversionskosten ggf. zu hoch (die aktuell bei ca 2-7% - je nach Exportplattform - liegen)....
ich kenne das Exportieren nach Kategorien so aus anderen Shops....

Gibt es kein Shop-Tool mit dem ich zumindest die Warengruppen, die exportiert werden sollen, relativ leicht eingrenzen kann??

PS: könnte ich auch automatisiert ein Funktionsattribut erstellen, dass mir den absoluten Gewinn eines Produktes ausgibt und danach exportieren?
Ganz simpel: Wenn ich an einem Produkt 1 Euro Gewinn habe, muss ich keine 25 Cent für einen Klick in die Hand nehmen... Wenn ich 15% Marge habe, mag ich auch nicht auf Platformen mit Werbung zocken, die mir Konversionskosten von knapp 10% in manchen Bereichen bescheren.... die nehme ich aus dem Werbeeinkauf raus....
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du könntest das Attribut "keine preissuchmaschinen" über einen manuellen Workflow setzen.
Wie du die Artikel filterst bleibt dabei dir überlassen.
Ob du eine Warengruppe hinterlegst und danach suchst und die Artikel dann gesammelt mit dem Workflow überarbeitest.
Oder ob du das je Kategorie machst ist dabei dir überlassen.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
Hallo,
Danke dir. Keine Plugins oder ähnliches bekannt, mit denen man seine Werbebuchungen bzw. Exporte einfacher steuern bzw die exporte sortieren kann?

Ich meine es ist lebenswichtig. Auf "Werbeplattformen" wie Ebay und Amazon habe ich meine (hohen) Kosten exakt im Griff. Irgendwo zwischen 8% und 15% +x
Wichtiger sind mir aber Buchungen auf Google, Idealo usw..... weil ich da meine Kosten pro Verkauf deutlich senken kann. Wenn's blöd läuft, fliegen mir aber genau da auch die Konversionskosten um die Ohren und die Kosten laufen massiv aus dem Ruder...
Wenn ich feststelle, Klicks in einem bestimmten bereich konvertieren sehr schlecht, wäre es gut schnell gegensteuern zu können. Ohne Workflows usw.
Welchen Preis biete ich für welches Produkt auf welche Werbung? Und biete ich überhaupt.... das sollten ein paar klicks sein.
Bei Google kann ich meine Produkte in den Kampagnen sortieren und Minderleister aus den Kampagnen rausnehmen.. Bei den meisten Plattformen wird aber verklickt was rübergeschossen wir.

Ein paar einfache Performence-Marketing Tools wären eine echt überlebenswichtige Erweiterung gerade für Online-Händler in JTL. :)

Schöne Weihnachten und guten Rutsch!
Martin Wehrle
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen.... hab mit idealo geredet und benötige für den Direktkauf 3 zusätzliche Spalten im aktuellen JTL Idealo Feed.

  1. fullfilmentType = Spedtion oder normaler Versand (z.B. DHL). Bei Fullfilment Type "Spedition" wird zusätzlich die Telefonnummer im Idealo Checkout abgefragt....

  2. checkoutLimitPerPeriod = Artikel-Stückzahl die ich jeweils pro Produkt für den Direktkauf freigebe. Das ist idealerweise mein Lagerbestand minus z.B. 2 Stück. Die zwei Stück würde ich gerne abziehen um einen Sicherheits-Puffer zu haben und Überverkäufe zu vermeiden. Die Zahl sollte natürlich nicht unter Null sein. Also ich habe 1 am Lager, ziehe 2 ab, dann sollte im Feed nicht -1 stehen sondern 0.

  3. checkoutApproved = Ich gebe mit "true" den Artikel für den Direktkauf frei. Prinzipiell kann ich ALLE Artikel für den Direktkauf freigeben (anders als bei der Idealo klickbasierten Abrechnung). Beim Direktkauf liege ich bei 2-3% Kosten. Das ist OK. Bei der klickbasierten Werbung mag ich keinen Klick für 20 Cent auf einen Artikel bieten der, sagen wir, unter unter 50 Euro kostet. Die Conversion-Kosten könnten mir sonst aus dem Ruder laufen. Ich generiere ja nicht bei jedem Klick eine Konversion. Beim Direktkauf kann ich damit leben, da die Kosten fix sind und deutlich unter Ebay, Amazon oder Google Shopping Kampagnen liegen....
Hat hier zufällig jemand ein paar Zeilen Code für die Exportvorlage? Bin sicher nicht der einzige, der idealo Direktkauf macht....

Danke im Voraus!
 

DMannig

Aktives Mitglied
24. April 2018
16
0
Hallo,
auch wir sind gerade an diesem Thema dran. Wir haben schon probiert es mit Funktionsattributen zu lösen aber irgendwo klemmt es. Entweder wir haben z.B. nur false oder true (checkoutApproved) in der csv bzw. nur paket oder spedition (fullfilmentType ) in der csv. Hat zufällig jemand eine Idee oder ein paar Zeilen Code für die Exportvorlage. Wie lahr-net schon sagt werden wir ja nicht die einzigen sein die Idealo Direktkauf machen.

Vielen Dank und beste Grüße
 

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen.... hab mit idealo geredet und benötige für den Direktkauf 3 zusätzliche Spalten im aktuellen JTL Idealo Feed.

  1. fullfilmentType = Spedtion oder normaler Versand (z.B. DHL). Bei Fullfilment Type "Spedition" wird zusätzlich die Telefonnummer im Idealo Checkout abgefragt....

  2. checkoutLimitPerPeriod = Artikel-Stückzahl die ich jeweils pro Produkt für den Direktkauf freigebe. Das ist idealerweise mein Lagerbestand minus z.B. 2 Stück. Die zwei Stück würde ich gerne abziehen um einen Sicherheits-Puffer zu haben und Überverkäufe zu vermeiden. Die Zahl sollte natürlich nicht unter Null sein. Also ich habe 1 am Lager, ziehe 2 ab, dann sollte im Feed nicht -1 stehen sondern 0.

  3. checkoutApproved = Ich gebe mit "true" den Artikel für den Direktkauf frei. Prinzipiell kann ich ALLE Artikel für den Direktkauf freigeben (anders als bei der Idealo klickbasierten Abrechnung). Beim Direktkauf liege ich bei 2-3% Kosten. Das ist OK. Bei der klickbasierten Werbung mag ich keinen Klick für 20 Cent auf einen Artikel bieten der, sagen wir, unter unter 50 Euro kostet. Die Conversion-Kosten könnten mir sonst aus dem Ruder laufen. Ich generiere ja nicht bei jedem Klick eine Konversion. Beim Direktkauf kann ich damit leben, da die Kosten fix sind und deutlich unter Ebay, Amazon oder Google Shopping Kampagnen liegen....
Hat hier zufällig jemand ein paar Zeilen Code für die Exportvorlage? Bin sicher nicht der einzige, der idealo Direktkauf macht....

Danke im Voraus!
hat das schon jemand gelöst, ich müsst ebenfalls die 3 oben geannnten attribute in meinen idealo feed bringen umd den direktkauf anbieten zu können
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
hat das schon jemand gelöst, ich müsst ebenfalls die 3 oben geannnten attribute in meinen idealo feed bringen umd den direktkauf anbieten zu können
So schaut der Feed bei mir aus, wenn dir das hilft...
Code ist aus Shop4 ... sollte aber VERMUTLICH auch in 5 funktioneren.

Kopfzeile
Code:
id|link|titel|preis|uvp|grundpreis|bildlink|produkttyp|artikelnummer|verfuegbarkeit|zustand|eek|guenstigster_versand|mpn|ean|hersteller|gewicht|artikelgewicht|lieferstatus|zusatzattribute|bilder|kurzbeschreibung|beschreibung|Lagerbestand|Fullfilmenttype|Direktkauffreigabe

Inhalt
beachte Math Lagerbestand Puffer - falls du das nicht willst


Code:
{strip}
  {assign var="d" value="|"}
  {$Artikel->kArtikel}{$d}
  {$Artikel->cDeeplink}?utm_source=PSM_idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=2019{$d}
  {if $Artikel->cLocalizedVPE}{* Grundpreis an Artikeltitel anhaengen *}
    {$Artikel->cName|truncate:60} ({$Artikel->cLocalizedVPE[0]})
  {else}
    {$Artikel->cName|truncate:70}
  {/if}{$d}
  {$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO}{$d}
  {$Artikel->fUVP}{$d}
  {$Artikel->cLocalizedVPE[0]}{$d}
  {$Artikel->Artikelbild}{$d}
  {$Artikel->Kategoriepfad}{$d}
  {$Artikel->cArtNr}{$d}
  {* Lagerbestandsinfo *}
  {assign var=stockinfo value="Nicht auf Lager"}
  {if $Artikel->cLagerBeachten == 'N' || $Artikel->fLagerbestand > 0}{assign var=stockinfo value="auf Lager"}{/if}
  {$stockinfo}{$d}
  {* Zustand *}
  {if $Artikel->FunktionsAttribute.zustand}
  <tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.zustand}
  {else}
  <tab>neu
  {/if}{$d}
  {if $Artikel->FunktionsAttribute.eek}
  <tab>{$Artikel->FunktionsAttribute.eek}
  {/if}{$d}
  {$Artikel->Versandkosten}{$d}
  {$Artikel->cHAN}{$d}
  {$Artikel->cBarcode}{$d}
  {$Artikel->cHersteller}{$d}
  {$Artikel->fGewicht}{$d}
  {$Artikel->cArtikelgewicht}{$d}
  {* Lieferstatus *}
  {if $Artikel->cLieferstatus}
  <tab>{$Artikel->cLieferstatus}
  {else}
<tab>{$stockinfo}
  {/if}{$d}
  {* Zusatzattribute (Varianten von Kindartikeln) *}
  {if $Artikel->oVariationenNurKind_arr}
  <tab>{foreach name=variants from=$Artikel->oVariationenNurKind_arr item=variant}
  <tab><tab>{if $variant->Werte}
<tab><tab><tab>{if !$smarty.foreach.variants.first}${/if}
<tab><tab><tab>{$variant->cName}:
<tab><tab><tab>{foreach name=variants from=$variant->Werte item=variantvalues}
<tab><tab><tab><tab>{$variantvalues->cName}
<tab><tab><tab>{/foreach}
<tab><tab>{/if}
  <tab>{/foreach}
  {/if}{$d}
  {* Bilder *}
  {foreach name=article_images from=$Artikel->Bilder item=oBild}
    {if !$smarty.foreach.article_images.first};{/if}
  <tab>{$oBild->cPfadGross}
  {/foreach}
  {$d}
  {$Artikel->cKurzBeschreibung}{$d}
  {$Artikel->cBeschreibung}
  {$d}
      {* Lagerbestandsinfo v.2*}
      {if $Artikel->fLagerbestand > 2 && $Artikel->cLagerBeachten == 'Y' || $Artikel->fLagerbestand > 2 && $Artikel->cLagerBeachten == 'N'}
      {* Math Lagerbestand - 2 Puffer *}
      {assign var=verfbestand value="{math equation="x - y" x=$Artikel->fLagerbestand y=2}"}
      {elseif $Artikel->fLagerbestand <= 2 && $Artikel->cLagerBeachten == 'Y' || $Artikel->fLagerbestand <= 2 && $Artikel->cLagerBeachten == 'N'}
      {* no matching - give 0 as stock *}
      {assign var=verfbestand value="0"}
      {/if}

      {$verfbestand}{$d}
   
    {* alle versandarten ausser spedition als paketdiensst deklarien *}

      {assign var=shipInfoDirekt value="{$Artikel->cVersandklasse}"}
{if $Artikel->cVersandklasse == "Spedition"}
{assign var=shipInfoDirekt value="Spedition"}
{else}
{assign var=shipInfoDirekt value="Paketdienst"}
{/if}
{$shipInfoDirekt}{$d}
   
      {* alles fuer direktkauf freigeben *}
    Ja
   
   
{/strip}

Grüße aus Lahr / Schwarzwald
Martin Wehrle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Danke @lahr-net

Den Code könnte ich mir kopieren. Bleibt noch die Frage offen wie die Werte da reinkommen. Ich bin leider kein Coder. Werden die Infos automatisch aus irgendwelchen Feldern gezogen, wenn ja welche. Oder muss ich dazu Attribute oder Eigene Felder anlegen um die entsprechenden Wert in checkoutApproved , checkoutLimitPerPeriod und fullfilmentType zu bekommen.

Danke schon mal für deine Hilfe
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
sie werden über den Smarty-Code aus der Shop-Datenbank gezogen. Musst keine eignen Felder anlegen. Du machst nur unter admin/exportformate.php den Code ins Idealo Exportformat... und stellst deine Export-Intervalle usw. ein.
Es wird eine textdatei erzeugt die dann auf dem Webserver liegt. Musst Idealo nur noch sagen wo sie liegt... Ich meine Idealo holt die Datei alle Stunde ab (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
das klingt gut. ich habe aber leider das problem, dass ich einige artikel vom direktkauf ausschließen muss. das habe ich mit dem hersteller so vereinbart. d.h. ich müsste zumindest "checkoutapproved" steuern können um artikel für den direktkauf zu deaktiveren.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
27
das klingt gut. ich habe aber leider das problem, dass ich einige artikel vom direktkauf ausschließen muss. das habe ich mit dem hersteller so vereinbart. d.h. ich müsste zumindest "checkoutapproved" steuern können um artikel für den direktkauf zu deaktiveren.
Tut mir leid, da bin ich zu wenig in der Smarty Programmierung drin... müsstest dafür in der Wawi ein Attribut setzen das du auslesen kannst (wenn du die Artikel sonst nicht eingrenzen kannst) und den Code entsprechend anpassen. Aber wie gesagt: Da bin ich zu wenig in der Smarty Programmierung drin... :S

PS: du könntest vielleicht mit Bordmitteln nach dem Hersteller filtern, wenn deine auszuschließenden Artikel z.B. eine bestimmte Marke haben

Also sowas in der Art:

{if ($Artikel->kHersteller) == 21 }
Nein
{else}
Ja
{/else}
{/if}


???
Damit könntest du Produkte einer Marke ausschließen. Du müsstest den Artikel eben nur diesen Hersteller geben..... "21" wäre in diesem Beispiel die Herstellernummer, die ein bestimmter Hersteller in der Wawi hat. Aber wie gesagt: Ich habe von Smarty-Code nicht wirklich Ahnung!!! Muss wahrscheinlich korrigiert werden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

orangeampel

Mitglied
2. Mai 2021
2
2
Hallo zusammen,

habt ihr uns einen Tipp, wie wir in dem Smarty-Code einfach nur eine Kategorie-Filtrierung einbauen, sodass nur eine bestimmte Kategorie exportiert wird? Wir haben schon mehrere Versuche gestartet, scheitern jedoch jedes mal wieder...

Wäre super :)

Danke!
 

Ähnliche Themen