EXEL WENN Funktion benutzen.

thomas-hsi

Aktives Mitglied
20. September 2007
53
2
Hallo,

ich weiß, dass das hier eigentl. ein Forum für andere Dinge ist, aber ich komm leider nicht mehr weiter und viell. könnt ihr mir helfen.
ich möchte einen Bestellschein mit Exel schreiben. Es sollte so funktionieren.
Ich bestelle von Artikel A z.B. 5 Stück. Artikel B ist der gleiche Artikel, nur in einer kleineren Abpackung( 4 Stück Artikel B sind 1 Stück Artikel A).
Jetzt möchte ich, wenn ich bei Artikel B 1,2,3,4 oder 5 Stück eingebe, dass sich Artikel A um 1 erhöht. Wenn ich bei Artikel B 6,7,8 oder 9 Stück eingebe, sollte sich Artikel A um 2 erhöhen und wenn ich 10,11,12 oder 13 eingebe um 3 Stück. usw.
Ich hoffe, ich habe mein Problem ausreichend erklärt, fals noch etwas unklar sein sollte, bitte nochmal fragen.
Vielen Dank für eure Antworten.

ciao Thomas

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von thomas-hsi:
Hallo,
ich weiß, dass das hier eigentl. ein Forum für andere Dinge ist, ...
Keinesfalls - das ist genau das richtige Forum für solche Dinge. Steht doch auch so im Untertitel des Forums:

"Ihr braucht Hilfe, sucht irgendwas...immer ohne direkten Bezug zu den JTL-Produkten. Dann hier rein damit"

Also alles bestens :wink:

Ich schau morgen mal, ob ich das in Excel kurz nachstellen kann. Sollte eigentlich keine große Sache sein. Falls du bis dahin nicht schon von anderer Seite Hilfe bekommen hast...

thomas-hsi

Aktives Mitglied
20. September 2007
53
2
Hallo Marcel,

ist dir schon was eingefallen, wie man das lösen könnte? Bis jetzt habe ich nämlich noch keine idee, wie man das lösen könnte.

vielen Dank für die Antwort.

ciao Thomas

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Guten Morgen,

ich habe testhalber zwei Zeilen erstellt
A B
1 Artikel A 1
2 Artikel B 5

Analog zu deinem Beispiel Artikel B wird immer um eins erhöht und A soll bei jedem 5. Artikel B um 1 ansteigen.

In die Anzahl Zeile von Artikel A folgende Formel einsetzen:

Code:
=WENN((REST(B2;5))=0;B2/5;(ABRUNDEN(B2/5;0)))

Gruß
Björn

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Sorry, Thomas - ich hatte dich in der Tat wirklich vergessen - tut mir leid :oops:

Sieht so aus, als hätte sich die Sache nun erledigt, oder? :D

thomas-hsi

Aktives Mitglied
20. September 2007
53
2
Hallo,

naja ihr habt mir mit eurem super Forum schon so oft weiter geholfen, da werd ich da mal locker drüber weg sehen... :wink: