Excel-Preiskalkulation :: Wer kann mir da Helfen

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme regelmäßig von meinen Großhändlern EXCEL Dateien mit neuen Preise / neuen Artikeln oder auch mit Artikeln, die nicht mehr verfügbar sind. Meine Artikel haben alle eine eindeutige Artikelnummer.

Jetzt suche ich folgendes:

Step 1:
Mein Wunsch wäre ich hätte ein Tool bzw. eine Exceldatei in das/die ich die Produkte aus der WAWI mit all Ihren Infos importiere. Weil ich ja zu meinen Produkten in der WAWI jeweils Artikelbeschreibungen angelegt habe und diese ja nach einem Artikel Import überschrieben werden.

Step 2:
Ich bekomme nun eine Neue Liste von meinem Großhändler mit allen Produkten die er anbietet. Diese Liste möchte ich nun in das Tool/die Excel-Datei importieren. Das Tool soll nun schauen welche Artikelnummern noch nicht vorhanden sind und diese Artikel in eine separate Tabellle kopieren (Tabellen Name Neue Artikel), Gleichzeitig soll es schauen welche Artikelnummern in der Neuen Liste vom Großhändler nicht mehr vorhanden sind und dies Artikel in eine Tabelle kopieren, die Artikel inaktiv heißen soll. Wenn diese beiden Aktionen durch gelaufen sind soll es nach Möglichkeit die Artikel abgleichen und schauen ob und bei welchen Artikeln sich der EK-Preis geändert hat.

Wenn dieser Step2 durch geführt wurde sollte ich 3 JTL-Wawi konforme Dateien bekommen.
1. eine Datei um Artikel auf inaktiv zu stellen.
2. eine Datei mit Neuen Artikeln, die ich dann in die WAWI einpflegen kann und dort dann final bearbeite (Produktbeschreibung u.a.)
3. eine Datei die ich nur zur Preisaktualisierung hochlade.

Step 3:
Mein Wunsch wäre, das ich in dem Tool bzw. EXCEL Datei Händlerspezifische Kalkulationsformeln hinterlegen kann und wenn die Aussortierung beendet ist das Tool mir bei den Preisen der Neuen Artikel / Artikel mit Preisänderung nach dieser Formel meinen Verkaufspreis berechnet. Dieser soll natürlich dann auch in die neuen Dateien für den JTL-Wawi import bereitgestellt werden.

Step 4:
Wenn ich nun eine Exel-Datei von meinem Großhändler bekomme in der Nur Artikel aufgeführt sind die nicht mehr im Programm sind bzw. erst zu einem bestimmten Termin wieder verfügbar sind. Möchte ich diese auch in die Exceldatei einpflegen können als Artikel inaktiv bzw. für den JTL import mit einem Verfügbarkeits-Datum ausstatten.

Meine Frage nun gibt es schon so ein Tool?
Wenn ja wo und was?
Oder wie kann man das am besten in EXCEl umsetzen. Ich bin kein EXCEL-Profi und wäre um Hilfe sehr verlegen. Denke das für meine Wünsche ein VBA-Makro geschrieben werden müsste.

Wenn mir jemand helfen kann wie ich das am saubersten hin bekomme bin ich sehr dankbar.

Wenn so was programmiert werden muss schreibt mir bitte eine PM mit den anfallenden Kosten.

Ihr könnt mir aber auch gerne schreiben wie Ihr so ein Problem derzeit löst. Ich habe so ca. 5000 und mehr Produkte. Von daher wäre es mir schon eine Riesen Hilfe , wenn sich sowas umsetzen lässt.

Gruß