Neu Excel Datentyperkennung ausschalten || Excel eine Artikelnummer durch mehrere ersetzen

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13

Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der mir für meine beiden Probleme die Lösung verraten kann :)

Problem 1.
Was?Wenn ich eine .csv Datei im Explorer per Doppelklick öffne, werden die Spalten automatisch anhand der Datentyperkennung formatiert.
Leider ist dies meistens kontraproduktiv, da beispielsweise führende Nullen bei Artikelnummern einfach weg fallen.
Aktueller Weg?Aktuell umgehe ich Dies, in dem ich erst Excel öffne und die Datei über "Daten" -> "CSV/Textdatei- Import" importiere und die Datentyperkennung ausschalte
FrageGibt es eine Möglichkeit die automatische Datentyperkennung auszuschalten, so dass es möglich ist, die Exceldatei einfach per Doppelklick zu öffnen ohne, dass die Datentyperkennung automatisch mitläuft?

Problem 2.
Was?Ich habe mit der Ameise einige Stücklistenartikel exportiert. Nun ersetzt sich eine bestimmte Komponenten-Artikelnummer, durch 3 neue Artikelnummern.
Aktueller Weg?Ich öffne die .csv Datei in Notepad++, "strg + h" (suchen und ersetzen) und dort verwende ich das unten beschriebene Schema
FrageGibt es auch in Excel die Möglichkeit, einen bestimmten Ausdruck zu suchen und über mehrere Zeilen zu ersetzen (Zeile mit Inhalt unterhalb einfügen z.B.)?
Quasi nach dem Schema:

Code:
Suche: aaaa
Ersetzen: bbbb\n cccc\n dddd\n

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Tipps und Ideen!
 

Ähnliche Themen