Evo Template vs. Tasse Kaffee kochen - JavaScript beschleunigen via header.tpl

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
42
1
Chemnitz
Hallo,

vor 2 Tagen hatte ich mal das Problem, dass das Code-Repository von JQuery mit Ekstase gelaggt hat. Dadurch war mein Shop extrem langsam, weil er die ganze Zeit die Resourcen von der externen Plattform laden wollte. In der Zeit hätte ich mir eine Tasse Kaffee machen können :) Da ist mir erstmal bewusst geworden, dass im JTL Shop Header Standardtemplate unter templates/Evo/layout/header.tpl folgende Zeile irgendwie wirklich sehr ungünstig ist:

<script type="text/javascript" src="//code.jquery.com/jquery-1.11.3.min.js"></script><script type="text/javascript" src="//code.jquery.com/ui/1.11.4/jquery-ui.min.js"></script>

Ich hab die Script-Dateien auf meinem Server abgelegt und entsprechen im Template ersetzt. Seitdem hat mein Shop sehr viel schnellere Ladezeiten.
Ich frage mich nun, warum JTL hier die externen Resourcen eingebaut hat. Ich schätze es wurde beim Pre-Release einfach vergessen auszutauschen. Man möge mich berichtigen, sofern ich hier etwas nicht durchdacht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MESSBAR

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Evo Template vs. Tasse Kaffee kochen - JavaScript beschleunigen via header.tpl

Oft genutzte und populäre Bibliotheken durch ein externes CDN ausliefern zu lassen tifft man oft an.

Ich bin davon auch kein Fan.
Bei dem EVO Template für eBay z.B. wird einiges vom JTL Server geladen und das hat bei uns auch immer zu Verzögerungen geführt.

Vermutlich ist das von Dir angeführte js auch nicht die einzig betroffene Datei. Schau mal mit dem Netzwerkmonitor von Firebug nach, woher so überall geladen wird.

Ich fände es gut, wenn man generell bei Shop und eBaytemplates wählen könnte, ob man selbst alles hosten oder externe Services einbeziehen möchte.
 

mariovoigt

Aktives Mitglied
11. Juni 2015
42
1
Chemnitz
AW: Evo Template vs. Tasse Kaffee kochen - JavaScript beschleunigen via header.tpl

Hallo und danke für den Tipp mit Firebug. Das Netzwerk-Tool ist ziemlich nett. Ich habe bisher immer den Standard Firefox Inspektor genommen ;)

Andere Files zeigt mein Shop nicht an. Nur noch Google Recaptcha ist extern. Das Recaptcha-Plugin ist aber auch komisch. Es wird auch auf Seiten geladen, wo garkeine Captcha-Abfrage erfolgt. Man könnte sich hier also die Connection zum Google Server sparen und
https://www.google.com/recaptcha/api.js mit 324 Byte
https://www.google.com/recaptcha/api2/webworker.js mit 98 Byte

entsprechend nicht laden. Nicht wirklich relevant, aber unschön!

Das eBay-Template habe ich mir selber gebastelt und damit zum Glück sauber von unnötigen Dateien.
 

MESSBAR

Aktives Mitglied
3. Juli 2017
19
6
Da ist mir erstmal bewusst geworden, dass im JTL Shop Header Standardtemplate unter templates/Evo/layout/header.tpl folgende Zeile irgendwie wirklich sehr ungünstig ist:

<script type="text/javascript" src="//code.jquery.com/jquery-1.11.3.min.js"></script><script type="text/javascript" src="//code.jquery.com/ui/1.11.4/jquery-ui.min.js"></script>

Ich hab die Script-Dateien auf meinem Server abgelegt und entsprechen im Template ersetzt. Seitdem hat mein Shop sehr viel schnellere Ladezeiten.
Danke, immer noch ein super Tipp !
 

Ähnliche Themen