Neu Evo, Nova oder anderes Template?

Zimtapfel

Neues Mitglied
28. August 2020
2
0
Hallo zusammen

ich möchte mit 4-5 Shops auf JTL umsteigen. Doch welches Template wählen?

- Welche sind am schnellsten, haben eine gute Performance?
- Welche werden von Google besonders gut gefunden?
- Welche Templates kann man auch ohne Informatikkenntnisse anpassen?
- JTL Updates: mit welchen Templates sind die Updates einfacher? Mit einem JTL Template oder mit einem von einem anderen Anbieter?
- Kaufkosten: Womit fahre ich da wohl günstiger? Evo oder Nova anpassen lassen oder ein anderes kaufen und das anpassen lassen (ich gehe davon aus, dass die Templates von externen Anbietern einfacher anzupassen sin?)
- Updatekosten: diese summieren sich bei so vielen Shop auch ganz schön. Fahre ich da mit einem Evo oder Nova im Endeffekt günstiger?

Ich habe gelesen, dass Evo nicht mehr so Sinn macht, da es nicht mehr so lange weiterentwickelt wird für den 5er Shop. Seht ihr das auch so?

Danke für eure Tipps!
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Dann gehen wir mal auf die Fragen ein:

- Welche sind am schnellsten, haben eine gute Performance?

Das neue NOVA-Template wurde als Nachfolger des Evo-Templates erstellt und bietet hierdurch halt massive Vorteile in der Geschwindigkeit (gegenüber eines Shop4-EVO-Templates). Unserer Erfahrung nach, lädt das EVO-Template aber auch sehr fix und ist eine sehr gelungene Alternative.

- Welche werden von Google besonders gut gefunden?

Beide werden gleich gut gefunden. Das NOVA-Template wird wohl einen besseren "Rang" bekommen, weil es wohl schneller lädt. Die Keywords und co sind aber bei beiden gleich.

- Welche Templates kann man auch ohne Informatikkenntnisse anpassen?

Beide. Es gibt den Theme Editor von JTL und für "größere" Änderungen im Shop5 den Onpage Composer. Beides sehr gute Tools, mit denen man das Template anpassen kann. Besonders der Onpage Composer ist hier kinderleicht zu bedienen.

- JTL Updates: mit welchen Templates sind die Updates einfacher? Mit einem JTL Template oder mit einem von einem anderen Anbieter?

Wenn du das Template sauber aufbaust, sprich nur mit dem Onpage Composer arbeitest, ist das JTL-Template was Updates angeht sehr sicher und sollte ohne Probleme laufen. Fremd-Templates müssen halt von den Firmen gewartet werden. Damit haben wir aber keinerlei Erfahrung sorry.

- Kaufkosten: Womit fahre ich da wohl günstiger? Evo oder Nova anpassen lassen oder ein anderes kaufen und das anpassen lassen (ich gehe davon aus, dass die Templates von externen Anbietern einfacher anzupassen sin?)

Die Frage nach den Kosten richtet sich direkt nach dem Umfang, was gemacht werden muss und ob extra Sachen für dich programmiert werden müssen.
- Wenn du nur eine Farbanpassung möchtest und eventuell noch das Kategorie-Menü nach unten setzt ist das relativ günstig und sehr sicher bei Updates.
- Wenn du aber eigene Boxen, massive Anpassungen am EVO / NOVA-Template machen lässt kann es hier zu Problemen bei Updates kommen.

Externe Anbietertemplates sind nicht unbedingt besser zum anpassen. Besonders kann dir hier im Forum auch weniger geholfen werden, da sich die meisten mit dem EVO / NOVA Template auskennen werden. Wir nutzen selber das EVO-Template und sind damit zufrieden. Es ist halt auch immer eine Frage wie viel man anpassen möchte. Wir haben die Farben angepasst, die Boxen angepasst (das geht im Admin-Bereich ohne Code) und so Kleinigkeiten. Das ist nicht so kompliziert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Nova Template Container in Container Boxed Templates für JTL-Shop 2
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 4
Neu Social-Media Icon Nova Templates für JTL-Shop 0
Neu nova änderungen Templates für JTL-Shop 13
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 8
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 3
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen