Neu evo live styler speichert nicht mehr

marryanne

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
67
3
Hallo zusammen,
ich verwende JTL- Shop 4.06 Build 17, kein Child-Template, und habe soeben festgestellt, dass der Evo Live Styler nicht mehr speichert, in einer früheren Version hat das schon mal funktioniert.
Die Fehlermeldung lautet: An unknown error occurred
Die Server Konfiguration ist fehlerfrei und auch auf der Status Seite werden keine Fehler angezeigt.
Das Log meldet nur den Fehler: RedisException: No route to host - diese Fehlermeldung steht aber scheinbar nicht im zeitlichen Zusammenhang mit dem Versuch im Evo Live Styler etwas zu speichern.
Console: Failed to load resource: the server responded with a status of 403 ()
Die Dateiberechtigung steht auf 755.
Außer dem Update von 4.06 Build 15 auf 17 habe ich seit der letzten Nutzung keine Änderungen am Template vorgenommen.
Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte?
Danke Euch.
 

marryanne

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
67
3
ja, irgendwie scheine ich allein zu sein mit diesem Problem...
Folgendes ist inzwischen passiert:
Der Evo Live Styler speichert wieder, das lag wohl an der Firewall des Servers und wurde nach Ticket an den Hoster behoben.

Allerdings habe ich nach wie vor die Fehlermeldung im Log: RedisException: No route to host
Cache leeren hat nicht geholfen, die Methode ist auch: Dateien (erweitert)
Hab ich da was übersehen oder falsch gemacht?
 

waldemar.p

Moderator
Mitarbeiter
6. Januar 2016
109
17
Hallo, das Redis Problem scheint wirklich ein unabhängiges Problem vom EVO-Live-Styler zu sein.

In welcher Log erscheint die Fehlermeldung? in der Shop Log. Diese wird vermutlich immer geloggt sobald du im Shop Backend die Cache-Seite aufrufst?
Weil dann wird die Redis-Methode überprüft ob diese verwendbar ist. In diesem Fall könntest du die Meldung dann ignorieren, wenn du sowieso eine andere Methode nutzt.

Ich weiß nicht ob dein Hoster Redis dir zur verfügung stellt. Am besten frag bei deinem Hoster nach ob es möglich wäre, wäre dann besser als die Dateien Methode zu verwenden.

Ich konnte beim googeln folgende Seite vorfinden die ggf. das Problem mit Redis sich befasst. Das Problem wird wohl Serverseitiges Problem sein.
https://serverfault.com/questions/532075/redis-no-route-to-host-when-pinging-a-remote-redis-host
 

marryanne

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
67
3
Hallo,
vielen Dank, das war sehr hilfreich, das Aufrufen der Cache-Seite führt offensichtlich zu dieser Meldung.
Warum wäre Redis besser, die Dateien Methode war in diesem Fall die schnellste, deshalb habe ich sie gewählt?