Neu (Evaluierung) Advanced Custom Fields Plugin unterstützen

Cem

Mitglied
Mitarbeiter
24. Juli 2023
17
7
Funktionsweise

Das ACF Plugin muss im Shop Backend aktiviert sein. In der aktuellen Version wird ACF nur für den WooCommerce Inhaltstyp "Produkt" unterstützt.
Die gewünschten Custom Fields müssen zunächst im Shop Backend angelegt werden, bevor sie wawiseitig gesteuert werden können.

Beispiel: Auf den Produktseiten ist ein Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" (text area) erwünscht.

- Über die WooCommerce Leiste wird ACF angeklickt

- Es wird eine Feldgruppe mit der Bezeichnung "Extras" erstellt und unten eine Regel hinzugefügt, die auf "Produkte" bezogen ist. Z.b.:
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Inhaltstyp ist gleich Produt"
oder
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Beitrag ist gleich Artikel XY."

- Innerhalb dieser Feldgruppe wird ein konkretes Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" erstellt. Bei der Erstellung/Bearbeitung des Felds taucht die Zeile "Feldname" auf.
Die Bezeichnung in "Feldname" ist entscheidend für die weitere Verarbeitung im Connector bzw. in der Wawi. Daher sollte hier ein passender, gut identifizierbarer Wert ausgewählt werden.
Identische Feldnamen müssen vermieden werden.

Eine Möglichkeit wäre:
Feldbeschriftung: Anmerkungen
Feldname: anmerkungen

Findet ein initialer Pull statt, erstellt der Connector ein Funktionsattribut mit dem key "wc_acf_anmerkungen" ("wc_acf_<feldname>") und sendet diesen ggfs mit dem (default) Wert an die Wawi.
Falls das Feld im Shop-Backend existiert, aber wawiseitig befüllt werden soll, muss dem Produkt in der Wawi manuell ein Funktionsattribut mit derselben Bezeichnung "wc_acf_anmerkungen"
und dem gewünschten Wert hinzugefügt werden. Nach einem Abgleich taucht der Wert auf der entsprechenden Produktseite auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommy83

kali2003

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
50
2
Funktionsweise

Das ACF Plugin muss im Shop Backend aktiviert sein. In der aktuellen Version wird ACF nur für den WooCommerce Inhaltstyp "Produkt" unterstützt.
Die gewünschten Custom Fields müssen zunächst im Shop Backend angelegt werden, bevor sie wawiseitig gesteuert werden können.

Beispiel: Auf den Produktseiten ist ein Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" (text area) erwünscht.

- Über die WooCommerce Leiste wird ACF angeklickt

- Es wird eine Feldgruppe mit der Bezeichnung "Extras" erstellt und unten eine Regel hinzugefügt, die auf "Produkte" bezogen ist. Z.b.:
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Inhaltstyp ist gleich Produt"
oder
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Beitrag ist gleich Artikel XY."

- Innerhalb dieser Feldgruppe wird ein konkretes Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" erstellt. Bei der Erstellung/Bearbeitung des Felds taucht die Zeile "Feldname" auf.
Die Bezeichnung in "Feldname" ist entscheidend für die weitere Verarbeitung im Connector bzw. in der Wawi. Daher sollte hier ein passender, gut identifizierbarer Wert ausgewählt werden.
Identische Feldnamen müssen vermieden werden.

Eine Möglichkeit wäre:
Feldbeschriftung: Anmerkungen
Feldname: anmerkungen

Findet ein initialer Pull statt, erstellt der Connector ein Funktionsattribut mit dem key "wc_acf_anmerkungen" ("wc_acf_<feldname>") und sendet diesen ggfs mit dem (default) Wert an die Wawi.
Falls das Feld im Shop-Backend existiert, aber wawiseitig befüllt werden soll, muss dem Produkt in der Wawi manuell ein Funktionsattribut mit derselben Bezeichnung "wc_acf_anmerkungen"
und dem gewünschten Wert hinzugefügt werden. Nach einem Abgleich taucht der Wert auf der entsprechenden Produktseite auf.
Funktionsweise

Das ACF Plugin muss im Shop Backend aktiviert sein. In der aktuellen Version wird ACF nur für den WooCommerce Inhaltstyp "Produkt" unterstützt.
Die gewünschten Custom Fields müssen zunächst im Shop Backend angelegt werden, bevor sie wawiseitig gesteuert werden können.

Beispiel: Auf den Produktseiten ist ein Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" (text area) erwünscht.

- Über die WooCommerce Leiste wird ACF angeklickt

- Es wird eine Feldgruppe mit der Bezeichnung "Extras" erstellt und unten eine Regel hinzugefügt, die auf "Produkte" bezogen ist. Z.b.:
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Inhaltstyp ist gleich Produt"
oder
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Beitrag ist gleich Artikel XY."

- Innerhalb dieser Feldgruppe wird ein konkretes Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" erstellt. Bei der Erstellung/Bearbeitung des Felds taucht die Zeile "Feldname" auf.
Die Bezeichnung in "Feldname" ist entscheidend für die weitere Verarbeitung im Connector bzw. in der Wawi. Daher sollte hier ein passender, gut identifizierbarer Wert ausgewählt werden.
Identische Feldnamen müssen vermieden werden.

Eine Möglichkeit wäre:
Feldbeschriftung: Anmerkungen
Feldname: anmerkungen

Findet ein initialer Pull statt, erstellt der Connector ein Funktionsattribut mit dem key "wc_acf_anmerkungen" ("wc_acf_<feldname>") und sendet diesen ggfs mit dem (default) Wert an die Wawi.
Falls das Feld im Shop-Backend existiert, aber wawiseitig befüllt werden soll, muss dem Produkt in der Wawi manuell ein Funktionsattribut mit derselben Bezeichnung "wc_acf_anmerkungen"
und dem gewünschten Wert hinzugefügt werden. Nach einem Abgleich taucht der Wert auf der entsprechenden Produktseite auf.
Hallo Cem,

ich hatte das Plugin installiert und den Connector auf die aktuellste Version gebracht. Danach einen Dummy Artikel in Wooommece angelegt und das Custom Field nach der Anleitung angelegt. Anschließend habe ich in dem Dummyartikel in dem Feld einen Wert eingetragen. In der Wawi habe ich im Connector den Import der Artikeldaten aktiviert. Der Artikel wurde auch in die Wawi importiert aber leider wurde das Attribut nicht angelegt. Muss ich noch etwas beachten?

Danke und viele Grüße

Tim
 

tommy83

Aktives Mitglied
10. April 2018
15
3
Funktionsweise

Das ACF Plugin muss im Shop Backend aktiviert sein. In der aktuellen Version wird ACF nur für den WooCommerce Inhaltstyp "Produkt" unterstützt.
Die gewünschten Custom Fields müssen zunächst im Shop Backend angelegt werden, bevor sie wawiseitig gesteuert werden können.

Beispiel: Auf den Produktseiten ist ein Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" (text area) erwünscht.

- Über die WooCommerce Leiste wird ACF angeklickt

- Es wird eine Feldgruppe mit der Bezeichnung "Extras" erstellt und unten eine Regel hinzugefügt, die auf "Produkte" bezogen ist. Z.b.:
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Inhaltstyp ist gleich Produt"
oder
"Diese Feldgruppe anzeigen, falls Beitrag ist gleich Artikel XY."

- Innerhalb dieser Feldgruppe wird ein konkretes Feld mit der Bezeichnung "Anmerkungen" erstellt. Bei der Erstellung/Bearbeitung des Felds taucht die Zeile "Feldname" auf.
Die Bezeichnung in "Feldname" ist entscheidend für die weitere Verarbeitung im Connector bzw. in der Wawi. Daher sollte hier ein passender, gut identifizierbarer Wert ausgewählt werden.
Identische Feldnamen müssen vermieden werden.

Eine Möglichkeit wäre:
Feldbeschriftung: Anmerkungen
Feldname: anmerkungen

Findet ein initialer Pull statt, erstellt der Connector ein Funktionsattribut mit dem key "wc_acf_anmerkungen" ("wc_acf_<feldname>") und sendet diesen ggfs mit dem (default) Wert an die Wawi.
Falls das Feld im Shop-Backend existiert, aber wawiseitig befüllt werden soll, muss dem Produkt in der Wawi manuell ein Funktionsattribut mit derselben Bezeichnung "wc_acf_anmerkungen"
und dem gewünschten Wert hinzugefügt werden. Nach einem Abgleich taucht der Wert auf der entsprechenden Produktseite auf.

Super Sache. Damit kommt die Schnittstelle funktional deutlich weiter, weil alles was nicht supported wird nun zumindest in ein ACF Feld übertragen werden kann.
- Welche Feldtypen werden unterstützt -> nur Single-Line Texfelder oder auch Multiline Textfelder?
- Wird HTML ebenso supported in den Feldern?

BR
Tommy
 

Cem

Mitglied
Mitarbeiter
24. Juli 2023
17
7
Hallo Cem,

ich hatte das Plugin installiert und den Connector auf die aktuellste Version gebracht. Danach einen Dummy Artikel in Wooommece angelegt und das Custom Field nach der Anleitung angelegt. Anschließend habe ich in dem Dummyartikel in dem Feld einen Wert eingetragen. In der Wawi habe ich im Connector den Import der Artikeldaten aktiviert. Der Artikel wurde auch in die Wawi importiert aber leider wurde das Attribut nicht angelegt. Muss ich noch etwas beachten?

Danke und viele Grüße

Tim
Hallo Tim,
hast du ein Abgleichslog zu deinem Versuch? Falls nicht, könntest du es nochmal nachstellen und die Logdatei hier teilen? In dem Log sollten die Werte, die du für die custom fields in der Wawi eingetragen hast, auftauchen.

Was noch hilfreich sein könnte, um die Ursache zu finden:
-wie lauten die Feldname(n) die du beim Testen benutzt hast?
-welche Werte/Feldtypen sollten übertragen werden?
-evtl ein screenshot von den Attributen die dazu in der Wawi angelegt wurden
 

Cem

Mitglied
Mitarbeiter
24. Juli 2023
17
7
Super Sache. Damit kommt die Schnittstelle funktional deutlich weiter, weil alles was nicht supported wird nun zumindest in ein ACF Feld übertragen werden kann.
- Welche Feldtypen werden unterstützt -> nur Single-Line Texfelder oder auch Multiline Textfelder?
- Wird HTML ebenso supported in den Feldern?

BR
Tommy
Hallo Tommy,
alle Feldtypen die alphanumerische Werte annehmen, sollten funktionieren. Dazu gehören insbesondere die Typen, die in den ACF Einstellungen unter "Grundlegend" aufgelistet sind. Auch "Auswahl" Typen sind möglich, da ihre Werte als strings abgespeichert werden. Z.b "Auswahl", "Radiobutton" oder "Wahr/Falsch".
HTML in den Feldern sollte ebenfalls funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tommy83

tommy83

Aktives Mitglied
10. April 2018
15
3
Hallo Tommy,
alle Feldtypen die alphanumerische Werte annehmen, sollten funktionieren. Dazu gehören insbesondere die Typen, die in den ACF Einstellungen unter "Grundlegend" aufgelistet sind. Auch "Auswahl" Typen sind möglich, da ihre Werte als strings abgespeichert werden. Z.b "Auswahl", "Radiobutton" oder "Wahr/Falsch".
HTML in den Feldern sollte ebenfalls funktionieren.
Hallo lieber Cem.

Erst einmal vielen Dank für dein schnelles Feedback. Das hat uns sofort geholfen!! :)
Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Mit welcher WooCommerce Version habt ihr ACF getestet? Denn laut JTL-Connector Vorgabe müssen wir eine veraltete Version nutzen. Gleichzeitig "schimpft" ACF warum wir keine aktuellere Version von WooCommerce nutzen. Daher wäre meine Frage an dich: Kannst du mir bitte eine Version nenen, mit der der Connector bereits getestet wurde? Ich bekomme leider weder bei wordpress.org noch ber den Support vom Connector eine Antwort. Ansonsten reicht es mir, wenn du mir eure Version nennst, dann kann ich zumindest einige Versionen neuer gehen und muss nicht mit der Version 7.3.0 von Ano-Sulzbach arbeiten.

Beste Grüße
Tommy
 

Cem

Mitglied
Mitarbeiter
24. Juli 2023
17
7
Hallo lieber Cem.

Erst einmal vielen Dank für dein schnelles Feedback. Das hat uns sofort geholfen!! :)
Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch: Mit welcher WooCommerce Version habt ihr ACF getestet? Denn laut JTL-Connector Vorgabe müssen wir eine veraltete Version nutzen. Gleichzeitig "schimpft" ACF warum wir keine aktuellere Version von WooCommerce nutzen. Daher wäre meine Frage an dich: Kannst du mir bitte eine Version nenen, mit der der Connector bereits getestet wurde? Ich bekomme leider weder bei wordpress.org noch ber den Support vom Connector eine Antwort. Ansonsten reicht es mir, wenn du mir eure Version nennst, dann kann ich zumindest einige Versionen neuer gehen und muss nicht mit der Version 7.3.0 von Ano-Sulzbach arbeiten.

Beste Grüße
Tommy
Hallo Tommy,

jetzt im Augenblick läuft in meiner Testumgebung WooCommerce 8.1.0, also eine höhere Version als die JTL-Vorgabe mit 7.* Damit hatte das Feature zuletzte funktioniert.
Hat denn ACF nur "geschimpft", dass bei euch keine aktuellere Version genutzt wird oder funktioniert das Plugin gar nicht? Wenn Letzteres der Fall ist, benötigt das ACF feature tatsächlich eine höhere Version, als in der JTL-Vorgabe angegeben wird. Wie lautet denn die genaue ACF Fehlermeldung?

Alternativ steht unter den JTL-Connector Vorgaben, dass auch weitere Versionen (also auch höhere Versionen als 7.*) funktionieren könnten, diese allerdings offiziel noch nicht freigegeben wurden.
 

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
70
18
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Hallo Cem

Besten Dank für die Erweiterung um die Unterstützung dieses Plugins ACF (Advanced Custom Fields).

Unsere Umgebung:
JTL-Wawi: 1.8.10.0
Woocommerce: 8.6.1
JLT- Connector Beta: 1.42.2:
https://downloads.jtl-software.de/jtlconnector/WooCommerce/acf-beta/woo-jtl-connector-acf-beta.zip

Wir haben es mit der Beta-Version des Connectors ausprobiert, funktioniert soweit gut und zuverlässig:

- Einfache Texte --> Funktioniert
- HMTL-Werte --> Funktioniert
- ACF-Felder in Varianten --> Funktioniert auch!

--> Coole Sache!

Man kann die ACF-Felder auch in den Variationen selber verwenden, hier ne Anleitung, wie man dies
dennoch machen kann. Coole Sache, wenn man Zusatzinfos zu einzelnen Varianten speichern/anzeigen will.
https://support.advancedcustomfield...tom-fields-on-woocommerce-product-variations/

Hoffe, dass dieses Feature zeitnah in den offiziellen Release des Woocommerce-Connectors kommt.

Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz
Armin
 

kali2003

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
50
2
Hallo Tim,
hast du ein Abgleichslog zu deinem Versuch? Falls nicht, könntest du es nochmal nachstellen und die Logdatei hier teilen? In dem Log sollten die Werte, die du für die custom fields in der Wawi eingetragen hast, auftauchen.

Was noch hilfreich sein könnte, um die Ursache zu finden:
-wie lauten die Feldname(n) die du beim Testen benutzt hast?
-welche Werte/Feldtypen sollten übertragen werden?
-evtl ein screenshot von den Attributen die dazu in der Wawi angelegt wurden
Hallo Cem,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal einen neuen Artikel in der WAWI angelegt und ein neues Feld in im ACF Plugin angelegt.

ACF_1.png

ACF_2.png


Attributverwaltung.png

Attribut_Artikel.png

Attribut_Artikel_2.png

Artikel_Backend_WC.png

Anbei auch noch das Log vom Abgleich:
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20240402 01-11-31.txt
    61,6 KB · Aufrufe: 2

swissguy01

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Januar 2022
70
18
Gross, Schweiz
Firma
seo-webdesign-coaching.ch
Guten Morgen Kali2003
Komisch, bei mir funktioniert die Sache sehr zuverlässig mit der Betaversion des Connectors.
Meine Einstellungen sehen gleich wie bei Dir aus.

Was ich nochmals versuchen würde:
1) Manuelle Zuweisung und speichern eines Wertes in Woocommerce geht?
2) Die Beta-Version des Connectors nochmals hochladen. Man sieht es leider nicht an der Version, ob es sich wirklich um diese Betaversion handelt.
https://downloads.jtl-software.de/jtlconnector/WooCommerce/acf-beta/woo-jtl-connector-acf-beta.zip
3) Danach nur den wc_acf_anmerkungen Attributwert eines einzelnen Artikels ändern und speichern
4) Abgleich vornehmen (1 Artikel sollte nachgeführt werden)

Wird der Wert immer noch nicht eingetragen?

- Was für ne PHP-Version verwendest Du? (Unter Woocommerce/Status/PHP Version) Bei mir ist es die 8.1.27.

Gruss Armin
 

Cem

Mitglied
Mitarbeiter
24. Juli 2023
17
7
Hallo Cem,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal einen neuen Artikel in der WAWI angelegt und ein neues Feld in im ACF Plugin angelegt.

Den Anhang 108076 betrachten

Den Anhang 108079 betrachten


Den Anhang 108082 betrachten

Den Anhang 108085 betrachten

Den Anhang 108088 betrachten

Den Anhang 108091 betrachten

Anbei auch noch das Log vom Abgleich:


Hi Tim,
ich kann den Fall aus deinen Screenshots auch nicht nachstellen. Bei mir funktioniert es. Bist du dir sicher, dass du die Beta Version des WC ACF Connectors installiert hast? In deinem vorherigen Beitrag hattest du erwähnt, dass dein Connector auf dem aktuellsten Stand ist. Die ACF Funktionalität ist bisher jedoch nur in der unveröffentlichten Beta Version implementiert, die du ganz oben im zweiten Beitrag downloaden kannst.
Viele Grüße
Cem