Neu Eure Meinung, eure Hilfe ist gefragt

hausmeister36

Aktives Mitglied
20. Dezember 2010
78
0
Hallo Community,
wir sind heute bei unserem JTL Shop mal wieder auf ein Hindernis getreten und würden gerne mal eure Meinung dazu hören.

Wir betreiben den Onlineshop : https://ttw-offroad.de

Unter der Kategorie Technik haben wir eine sehr sehr große Auswahl an Motorrädern, wo wir Ersatzteile für anbieten.

Das ist dann wie folgt Technik -> Fabrikat: KTM -> Modell: EXC 300 -> Baujahr: 2005 dann kannst du noch über Merkmale die Produkte weiter filtern.

Wir haben dies über die Ameise gepflegt und mittlerweile viele viele Artikel in den einzelnen Motorrädern, wo der Kunde auch weiß das diese Artikel an sein Motorrad passen.

Nun haben wir über das Wochenende viel Arbeit reingesteckt und ca. 17.500 Kategorien hinzugefügt oder bearbeitet.

Als wir den Abgleich machen wollten kam immer die Meldung HTTP: Error 500

Wir haben dann ein Ticket mit der Bitte um Ansicht eines Mitarbeiters Seitens JTL erstellt was auch rasant umgesetzt wurde.

Der Mitarbeiter meinte das wir viel zu viele Kategorien haben und max. nur 1000 Kategorien für einen JTL Shop vorgesehen sind.
Er hat gesagt wir sollen das über Merkmale pflegen und die Kategorien löschen.

Das wäre auch für mich so kein Problem aber eigentlich möchte ich das aus folgenden Gründen nicht.

1. Wenn ein Kunde anruft und wir Aufträge erstellen, können wir über die Kategorien schnell und einfach das passende Bike herraussuchen.
2. Die Merkmale würden bei jedem Artikel dann unter der Beschreibung wild durcheinander angezeigt werden was wieder sehr unübersichtlich ist.
3. Manche Artikel passen sowohl an eine Suzuki wie auch eine KTM. Sagen wir mal bei dem einen Modell an 2006-2008 bei dem anderen Modell nur an 2008 das würde das System nicht erkennen können.
Es sei denn ich würde die Merkmale KTM EXC 300 2001, KTM EXC 300 2002, KTM EXC 300 2003 nennen, das wären dann aber viel zu viele Merkmale ab Ebene 1.
4. Alle Artikel müssten in einer Kategorie liegen damit diese gefiltert werden können, das wäre dann eine Kategorie mit 150.000 Artikel .

Ich bitte euch dies mal anzuschauen und eure Meinung abzugeben. BITTE BITTE.

Viele Grüße und Danke schon mal .
 

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Hallo Community,
wir sind heute bei unserem JTL Shop mal wieder auf ein Hindernis getreten und würden gerne mal eure Meinung dazu hören.

Wir betreiben den Onlineshop : https://ttw-offroad.de

Unter der Kategorie Technik haben wir eine sehr sehr große Auswahl an Motorrädern, wo wir Ersatzteile für anbieten.

Das ist dann wie folgt Technik -> Fabrikat: KTM -> Modell: EXC 300 -> Baujahr: 2005 dann kannst du noch über Merkmale die Produkte weiter filtern.

Wir haben dies über die Ameise gepflegt und mittlerweile viele viele Artikel in den einzelnen Motorrädern, wo der Kunde auch weiß das diese Artikel an sein Motorrad passen.

Nun haben wir über das Wochenende viel Arbeit reingesteckt und ca. 17.500 Kategorien hinzugefügt oder bearbeitet.

Als wir den Abgleich machen wollten kam immer die Meldung HTTP: Error 500

Wir haben dann ein Ticket mit der Bitte um Ansicht eines Mitarbeiters Seitens JTL erstellt was auch rasant umgesetzt wurde.

Der Mitarbeiter meinte das wir viel zu viele Kategorien haben und max. nur 1000 Kategorien für einen JTL Shop vorgesehen sind.
Er hat gesagt wir sollen das über Merkmale pflegen und die Kategorien löschen.

Das wäre auch für mich so kein Problem aber eigentlich möchte ich das aus folgenden Gründen nicht.

1. Wenn ein Kunde anruft und wir Aufträge erstellen, können wir über die Kategorien schnell und einfach das passende Bike herraussuchen.
2. Die Merkmale würden bei jedem Artikel dann unter der Beschreibung wild durcheinander angezeigt werden was wieder sehr unübersichtlich ist.
3. Manche Artikel passen sowohl an eine Suzuki wie auch eine KTM. Sagen wir mal bei dem einen Modell an 2006-2008 bei dem anderen Modell nur an 2008 das würde das System nicht erkennen können.
Es sei denn ich würde die Merkmale KTM EXC 300 2001, KTM EXC 300 2002, KTM EXC 300 2003 nennen, das wären dann aber viel zu viele Merkmale ab Ebene 1.
4. Alle Artikel müssten in einer Kategorie liegen damit diese gefiltert werden können, das wäre dann eine Kategorie mit 150.000 Artikel .

Ich bitte euch dies mal anzuschauen und eure Meinung abzugeben. BITTE BITTE.

Viele Grüße und Danke schon mal .
Für das Telefoniegeschäft würde ich eigene Kategorien anlegen. z. B. Laden,dort legst Du alle Kategorien wie jetzt im Shop an. Für den Shop legst einfach eine 2 Kategorie im Root der Wawi an und änderst Shopwurzelkategorie. Damit hast Du das schon mal getrennt. Beim Shop legst die Kategorien max 3 tief an und den Rest löst Du mit Merkmalen. Dann holst Du Dir den featuresorter von kreativ... und kannst festlegen wo welche Merkmale erscheinen sollen zum filtern. Merkmale sind unter dem Artikel auch zum anklicken (filtern) da. Das ist auch ein Mehrwert.
So mal auf die schnelle
Jens

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 

hausmeister36

Aktives Mitglied
20. Dezember 2010
78
0
Hey Danke für die Antwort ! gar nicht so schlecht.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und mal ein Test probiert , jedoch ist es noch so das die Merkmale ja nicht in Ebenen sind.
Bei mir wäre das nun so für den Shop : Technik -> Fabrikat -> Modell und dann halt das Merkmal Baujahr , dann Einstellen über den Futuresorter welche Merkmale angezeigt werden sollen .

Das Problem ist aber wenn ein Artikel bei einer z.b. Suzuki an 2007-2010 passt und bei einer KTM nur bei 2010 dann passt er durch die Merkmalzuordnung auch bei der KTM von 2007-2010 Man könnte jetzt Stücklisten machen um die Artikel zu verdoppeln und dann zu trennen aber das halte ich für sehr fraglich .

Viele Grüße
 

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Hey Danke für die Antwort ! gar nicht so schlecht.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und mal ein Test probiert , jedoch ist es noch so das die Merkmale ja nicht in Ebenen sind.
Bei mir wäre das nun so für den Shop : Technik -> Fabrikat -> Modell und dann halt das Merkmal Baujahr , dann Einstellen über den Futuresorter welche Merkmale angezeigt werden sollen .

Das Problem ist aber wenn ein Artikel bei einer z.b. Suzuki an 2007-2010 passt und bei einer KTM nur bei 2010 dann passt er durch die Merkmalzuordnung auch bei der KTM von 2007-2010 Man könnte jetzt Stücklisten machen um die Artikel zu verdoppeln und dann zu trennen aber das halte ich für sehr fraglich .

Viele Grüße
Das mit den Merkmalen ist kein Problem, Du kannst ja das Merkmal z. B. 2010 2012 einen Artikel zuweisen. Diese Artikel lässt Du dann auch bei der anderen Kategorie (Model) anzeigen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 

hausmeister36

Aktives Mitglied
20. Dezember 2010
78
0
Ja das ist mir soweit bewusst aber wenn ich bei einem Artikel der an mehrer Motorräder passt die Merkmal hinzufüge , sieht das wie folgt aus .
Z.B.
Artikel Bremsbelag hinten

So dann die habe ich alles in Kategorien und die Baujahre dann nun über Merkmale .

Das heißt meinetwegen bei KTM passt es von 2007-2010
Bei Suzuki von 1990-2000
Bei Yamaha von 2003-2006

Dann würden beim Artikel alle der oben genannten Baujahre stehen . Auch wenn eine KTM nicht mal 1990 gebaut wurde .
Wie soll ich das denn noch weiter filtern ?
In der Kategorie ist ja nicht nur 1 Artikel drin .

Viele Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jensce

Aktives Mitglied
23. Januar 2014
57
0
Ich habe mir mal Deinen Shop in Desktopgröße angeschaut.
Meines Erachtens brauchst Du jemanden der Dir prof. unter die Arme greift.

Die Artikel würde ich so aufbauen.
Technik -> Artikelgruppen (Warengruppen): Bremsen, Filter usw.
alles andere würde ich als Merkmal an den Artikel heften.
Marke, Baujahr, für welches Modell, das was für den User Online wichtig ist und was vielleicht am Telefon oft gefragt wird.
Dann kannst Du Online per Merkmalfilter die Artikel eingrenzen. Wenn die Merkmalliste mal zu lang werden sollte kannst du Sie per CSS eingrenzen und scroll bar machen.
Dann klickt man zum Beispiel auf Bremsen und kann dann links die Marke raus suchen und bei klick auf Marke kommen die anderen Merkmale zum Einsatz und der User kann noch mal filtern.
Dann sollte er beim Ziel angekommen sein.
Schau dir andere Seiten an um Ideen zu entwickeln.
www.o---o.de da kannst Du sehen wie bei vielen Artikeln die Merkmale aufgebaut sind.
Wir haben einen Vorteil gegenüber den anderen ohne JTL unsere Merkmale sind am Artikel klickbar für Filterung

Bau das langsam auf mit den Artikeln, nimm erst die Artikel die immer am Lager sind.
Das sind z.B. Deine im Ladengeschäft ausgestellte Ware.

Bitte bedenke auch, das wenn du große Änderungen an deinem Shop machst auch Google beachtest.
Da entstehen immer wieder gern 404 Fehler die bereinigt werden müssen. Kannst du auch im Shop Backend sehen.

Noch ein kleiner Tipp. Ich nehme an der Shop ist selber gehostet und nicht bei JTL.
Das würde ich mir überlegen zu JTL zu ziehen, da bekommst du eine fehlertolerante Suche mitgeliefert, das Zertifikat und den Shop auch.

Noch ein Tipp für Module: Dropper , FeatureSorter, Kategoriebeschreibungen splitten und Ultimate SEO.
Vielleicht kommen auch noch andere in Betracht bei dein Artikeln.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen