Eure Erfahrungen Geschwindigkeit JTL über VPN

Beck

Aktives Mitglied
27. März 2010
33
0
Hallo,

welche Geschwindigkeit UL/DL sind nach eurer Erfahrung notwendig um mit JTL flüssig über eine VPN arbeiten zu können?

Mit DSL 2000kb/s DL und 256kb/s upload sieht es recht mau aus.

Bekommen am Hauptstandort und Lager im 1.Quartal 2011 VDSL.
In der Wohnung haben wir 16000kb/s.

Würde es ausreichen am Haupsstandort (Server) VDSL zu benutzen und im Lager und Zuhause 16.000er ?

Gruß
Tobias

Beck

Aktives Mitglied
27. März 2010
33
0
AW: Eure Erfahrungen Geschwindigkeit JTL über VPN

Hallo Steelcouch,

danke für deine Antwort.
Welcher Upload wäre denn nach eurer Erfahrung ausreichend ?

1000kb/S
2....
3....

Gruß
Tobias

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Hallo,

grundsätzlich je schneller desto bessser.

Ich zitiere mal Janusch betreffend Mindestanforderung für vernünftiges Arbeiten:

der Upload ist sehr wichtig.
Falls möglich würde auch eine 2048/2048 Leitung vollkommen reichen. Bei 6000 DSL liegt der Upload meist bei 512 kBit, deshalb empfehlen wir DSL 6000.

Also Upload mindestens 512 kBit.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Kommt darauf an wie im Lager mit der Wawi gearbeitet werden soll.

Solange nur Artikel/ Aufträge angezeigt und abgearbeitet werden sollen , kann man damit normal arbeiten.

Soll die Ameise dort auch zu Einsaztz kommen und große Datenmengen bewältigen, braucht das ein wenig mehr Zeit, abr ich denke diese Arbeiten finden nicht im Lager statt, oder?

Beck

Aktives Mitglied
27. März 2010
33
0

Danke für die Antworten.
Ameise soll dort nicht eingesetzt werden.
Geht nur um die Artikelpflege bei einzelnen Artikeln.

Gruß
Tobias

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

es wird immer eine Verzögerung da sein, die sich nicht abstellen läßt ca. 1 Sek.
Die Anfrage muss erst vom Client zum Server und wieder zurück, bevor diese von der Wawi dargestellt werden kann.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ein wenig OT:
Bei DSL ist ja meist Up- / Download was die Übertragungsmenge angeht unterschiedlich.
Wie sieht das eigentlich bei einer UMTS-Verbindung aus?

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Hallo,

ist zwar etwas out of Thema, aber nah dran:

Wir arbeiten seit ein paar Wochen mit dem JTl Hosting. Also die DB auf dem JTL Server.
1x etwas mit 12000 down und 900 up und
1x mit 2000 down und etwa 300 up

selbst mit der langsamen Leitung geht es im erträglichen Tempo. Bei der schnellen ist es beinahe wie im Netzwerk.

Ich empfinde das als erheblich besser als per VPN da:

1. tägliche Sicherung /ich muss mich nicht darum kümmern)
2. egal wo ich bin, ich komme immer auf das System ohne irgendwo den Rechner laufen haben zu müssen.
3. Updates können einfach installiert werden, der Rest passiert automatisch (sehr genial bei mehreren Clients)
4. Die Einrichtung für neue Clients ist ein Kinderspiel, was mir persönlich bei VPN immer ein Grauen war.
und 5. Finde ich es gut, wenn JTL auch etwas verdient. Verdient haben sie es ja :)

Ahh und 6. mir sind schon mind. 5 Platten abgeraucht. Gott sei Dank nie die mit der DB drauf, aber das war nur Glück. Also Thema Sicherheit (man kann sich auch die BAKs auf den FTP schieben lassen) ist nicht zu unterschätzen.

Und um zum Them zurück zu kommen:

Dann kann jeder Client so schnell arbeiten, wie es die jeweilige Leitung zulässt. Bei VPN geht es immer nur max. so schnell wie die Leitung am jeweiligen "Server" es zulässt.

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0

Also ich würde empfehlen, den server in ein Rechenzentrum zu stecken, das kostet jenachdem ca 50 euro.
Es gibt natürlich zum thema sicherheit einige gute lösungen (VMs, RaidServer)
Ich hab persönlich eine 16ker leitung, und muss sagen, das arbeiten per VPN schon anstrengend sind, vor allem mit bildern und co.

Wenn ich die Ameise nutze, schieb ich die csv auf den server und starte es dort lokal, da zum einen die Geschwindigkeit deutlich schneller ist, und zum anderen deine lokale Rechenleistung nicht beeinträchtigt wird.

Natürlich ist VDSL sehr empfehlenswert, da du dann hoffentlich mit vdsl50 ein upload von 5mbit hast, statt den 1mbit bei 16ker ;)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Wir arbeiten seit ein paar Wochen mit dem JTl Hosting. Also die DB auf dem JTL Server.
1x etwas mit 12000 down und 900 up und
1x mit 2000 down und etwa 300 up

Ein interresanter Ansatz. Weißt Du zufällig, wo (bei wem) die Server tatsächlich stehen und wie es dort um die garantierte Datensicherheit und Haftung bei Mißbrauch steht? Kriegt man eine Haftungsübernahme auch schriftlich?

Grundsätzlich denken wir ja auch an diese Lösung aber mr (meiner Chefin, unserem Steuerberater und unserem Anwalt) gehts darum, daß man ja damit unternehmenskritische Daten aus der Hand gibt, inkl. sämtlicher persönlicher Daten der Kunden, eventuell sogar Kreditkartendaten etc.

Und das kann ganz schnell ganz gefährlich und ganz viel teuer fürs eigene Unternehmen werden. Mag jetzt lächerlich und überzogen klingen, aber wer haftet mit wieviel Kapital bis zu welcher Höhe wenn vielleicht gar die Kreditkartendaten Deiner Kunden "abgezweigt" und mißbräuchlich verwendet werden?

Die WaWi Datenbank auslagern und Hosting irgendwo anderes im Web ist aus technischer Sicht sicher absolut sinnvoll und gut, aber so ganz ohne persönliches Sicherheitsnetz? In den diversen Datenschutzgesetzen steht ja sicher auch, was man mit den anvertrauten Daten machen darf und wie sicher diese zu behandeln sind.

lg
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

rschein

Aktives Mitglied
13. April 2008
96
0

dann mach es doch selber ;)

Informier dich mal bei google über Amazon AWS. Das ist eine Serverlösung nach deinen Anforderungen bei Amazon.

Datenbanken in Amazon EC2 ausführen

Der preis ist bestimmt nicht niedrig, aber dafür hast du den Namen als Sicherheit ;)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Informier dich mal bei google über Amazon AWS. Das ist eine Serverlösung nach deinen Anforderungen bei Amazon.

Ich hab nicht über einen Preis gesprochen, das ist auch nciht das Thema. Danke für den Tipp!

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich werde das vielleicht doch auch unter einem anderen Namen anbieten und für 5 Euro pro Monat (die ich noch dafür bezahlt bekomme!) darf jeder seine kompletten Firmendatenbanken inkl. der Kundendaten bei mir abgeben. Sicherheit und Garantien gibt es natürlich keine. Normal sind diese ganzen Daten inkl. der dazupassenen Kreditkartendaten fast unbezahlbar... :biggrin:

lg
Gerhard