€ Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Hi, also wenn man in den Titel eines eBay Festpreisangebotes ein €-Zeichen einbaut, dann wird dieses EURO-Zeichen nach der Übertragung bei eBay als ? angezeigt.
Wir benötigen das allerdings für den Grundpreis und bei anderen geht das auch mit dem €-Zeichen im Titel.

Ist also nicht so, dass eBay das sperrt, sondern es muss bei der Übertragung wohl falsch kommuniziert werden ;).

Cheers
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin

Zillis-Web

Guest
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

z.B.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

@Zillis-Web: Das kannst du aber mal schön vergessen, dass das funktioniert. Ein Sonderzeichen € im eBay Produkttitel wird von eBay nicht interpretiert. Es steht genau das € im Titel. Andere Ideen?
Ich nutze jetzt erst mal EUR statt €
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay


Das war keineswegs bösartig oder aggressiv gemeint, von daher bin ich etwas verwundert über die aussage. aber du hast recht, ich hätte ein ;) oder :) dahinter setzen können.
Ich denke @Zillis-Web weis wie es gemeint war.
Ist ja auch erst mal nicht weiter dramatisch, wenn das jetzt nicht geht, denn wir machen das jetzt erst mal mit EUR. Man muss es eben nur wissen. Wenn du natürlich eine andere Idee hast, dann wäre ich natürlich erfreut :).

cheers
 

Zillis-Web

Guest
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

deswegen habe ich ja auch "zum Beispiel" geschrieben, was denn steht noch dort:
In HTML können Sie das Euro-Zeichen demnach numerisch so referenzieren: € oder €
woher soll ich denn wissen wie eBay Umlaute interpretiert, musst halt schon ein wenig rumprobieren oder einfach mal bei eBay anfragen.

ups. da hat es doch gleich mal diesen Eintrag umformatiert, daher mal mit Leerzeichen drin noch einmal:
PHP:
& # 8 3 6 4 ;
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

deswegen habe ich ja auch "zum Beispiel" geschrieben, was denn steht noch dort:

woher soll ich denn wissen wie eBay Umlaute interpretiert, musst halt schon ein wenig rumprobieren oder einfach mal bei eBay anfragen.

ups. da hat es doch gleich mal diesen Eintrag umformatiert, daher mal mit Leerzeichen drin noch einmal:
PHP:
& # 8 3 6 4 ;

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;). Ich meine nicht im Title-Tag des Templates oder im Text selber, sondern in der eBay-Vorlage von JTL.
jtl_euro_fehler_ebay.jpg
 

Anhänge

  • jtl_euro_fehler_ebay.jpg
    jtl_euro_fehler_ebay.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 32

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

@ JTL: Könnt ihr euch dazu bitte mal äußern. Cheers
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

Hallo,

wir hatten hier schon einige Diskussionen darüber.

Das EURO-Zeichen ist ein Sonderzeichen und kann nicht dargestellt werden, da hierzu die Wawi + Schnittstellen auf UTF-8 umgestellt werden müssten. Dies ist aktuell nicht machbar.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

@Janusch: Danke für die Info. Das ist natürlich nicht optimal, da viele Händler in dem Titel Angaben zum Grundpreis machen müssen, auf Grund der Preisangabenverordnung. Hier gibt es auch diverse Urteile bis hoch zum Bundesgerichtshof.
Mit EUR ist es eine Zwischenlösung, aber das nimmt sehr viel Platz in Anspruch. Gerade wenn man mehrere Grundpreise im Titel pflegen muss (Varianten) ist das nicht optimal.
 

the_snoo

Aktives Mitglied
4. August 2011
2
0
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

@Janusch: und warum ist dies aktuell nicht machbar?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

Weil die ganze Wawi unter ANSI programmiert ist.
Dies umzustellen würde Jahre dauern. Da ist die Neuentwicklung unter .Net schneller.
 

karton-billiger

Guest
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

?! also was ist nun aktuell die lösung wenn man im angebotstitel ein € zeichen braucht?! vielleicht EUR zu schreiben?!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

Hallo,

mit der neuen 1.0 Wawi geht auch € Zeichen.

Bis 23 muss EUR benutzt werden.
 

karton-billiger

Guest
AW: € Zeichen im Titel führt zu einem ? im Titel auf eBay

also in der aktuellen beta geht das € noch nicht - zumindest bei importtireten angeboten wird aus € ein ? - obs in die andere richtung dann geht hab ich noch nciht probiert - werds aber gleichmal versuchen - danke