AW: (EU) LKV per 13.12.2014 - Fragen
Wie sich der Kuchen des Onlinehandels auf die JTL-Shops verteilt, kann sowieso nur JTL beantworten. Über die Marktverteilung an sich habe ich eine DE betreffende Statistik für 2013 gefunden, die leider aussagt, dass der Lebensmittelhandel eher Schlusslicht im Onlinehandel ist - Link:
Umsatzanteil Online-Handel an Einzelhandel Deutschland 2013 | Statistik
Aus meiner Sicht, ist jedoch die Umsatzchance für den OLH eine steigende. Insbesondere wenn man sich als Einzelhändler, vielleicht sogar mit einem besonderen Schwerpunkt, im Schatten der großen Handelsketten sichtbar platzieren will. Wir bemerken das z.B. daran, dass sich viele Kunden bei uns im
Shop zwar umsehen, aber als nächstes auf die "Anfahrts-Seite" wechseln, um dann persönlich im Laden einzukaufen (Wien und Umgebung). Viele dieser Kunden wären so wohl nie auf uns aufmerksam geworden. Ein Grund für den persönlichen Einkauf ist mit Sicherheit das Gewicht von Lebensmitteln und die damit verbundenen Versandkosten.
Generell sehe ich es so, dass es für den OLH keine praktikablen Lösungen gibt. Nur eben die von SAP & Co., die sich die Kleinen aber nicht leisten können. Umso mehr fände ich es für JTL interessant, einen Nischenmarkt konsequent zu bedienen.
Die Aufarbeitung alter ToDo's seitens JTL sollte mit dem weiteren Heranwachsen der Software vielleicht auch etwas mehr Priorität genießen. Auch immer wieder ein Thema.
Aber egal - eine "einfache" Lösung dem OLH entgegen zu kommen, würde sich im Bereich der Attribute bieten. Da, wo man im oberen Bereich 'Ganzzahl - usw.' auswählen kann, ließe sich als weitere Auswahl ein 'Tabellengenerator" platzieren (siehe WYSIWYG-Tool im Forum). Beispielsweise mit 3-4 Varianten hinterlegt:
a) Tabelle selbst erstellen (darunter Angabe der Anzahl Spalten und Zeilen...), b) Vorlage 1 (z.B. für Nährwertinformationen + Zeile hinzufügen), c) Vorlage 2, d) eigene Vorlage erstellen usw.
Apropos SEO - die Nährwertinformationen sehe ich nicht gerade als SEO-relevant an. Für Google & Co werden die meisten wohl eher Duplikate sein, womit man sie mit einem canonical-tag oder zumindest mit nofollow absichern müsste.
Na ja, jetzt heißt es eh erst einmal warten, was das nächste Update auf die Welt bringt. Bin sicher, wir finden den einen oder anderen Grund daran herum zu meckern
JTL - some news?? thx
Anm: @MV auf die Optik des Produktes kann man natürlich nur soweit Einfluss nehmen, wie es Fotografie und Bildbearbeitung erlauben. Jedoch die "schmackhafte" Darstellung ergibt sich aus dem grafischen Umfeld der Website, typografischen Grundsätzen und natürlich der Beschreibungen; die Angabe von Zutaten usw. folgt da mehr gesetzlichen Regel und dem Servicegedanken