Neu EU Cookie: Code interpretieren

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
332
32
Herten
Hallo!
EU Cookie verlangt ernsthaft von mir aus diesem Paypal-Code abzuleiten, ob hier ein Cookie-Zugriff stattfindet:
if (typeof (window.PPCcomponentInitializations) === 'undefined') { window.PPCcomponentInitializations = []; } (function () { let ppcConsentPlaceholder = 'Sie möchten in monatlichen Raten zahlen? <a href="#" onclick="return false;">Weitere Informationen</a>', placeHolderElement = null, ppcComponentName = 'miniCart', ppcStyle = {"placement":"product","amount":44.060000000000002,"style":{"layout":"text","logo":
Wer weiß es?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.287
1.989
Berlin
Da der JTL 5 Shop einen Consent Manager hat, würde ich nicht mehr auf externe Plugins zurückgreifen die nur Ressourcen fressen.

Ja ich weiß, wenn man individuelle Scripts hat die man im Template einbindet, wird das ja nicht unterstützt, ich würde mir dann ein Plugin machen (lassen) was diese JavaScripts dann für mich über den consent Manager einbindet.
Am Ende spart man da vermutlich sogar Geld, in jedem Fall hat man aber an der Performanceschraube gedreht.

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
332
32
Herten
Ja, ich hätte auch gern das Geld gespart. Aber ein Problem war, dass der eingebaute Consent Manager nicht wirklich nach Cookies scannt. Wäre es also sinnvoll, wenn Plug-ins wie "JTL PayPal Checkout" angeben würden, ob sie Cookies verwenden?

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
332
32
Herten
Ja, das ist ein Punkt. Nur EU Cookie fragt mich Löcher in den Bauch, PPCcomponent ist schließlich kein individuelles Skript.

webstollen

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Dezember 2011
544
93
Regensburg
Firma
WebStollen Gmbh
@sah
Sorry, dass dich die Erkennung des Live Scan in diesem Fall so ärgert, das wollen wir natürlich nicht :)
Das Plugin scannt deinen Shop und findet so auch Scripts, die z.B. nicht per Plugin in den Shop integriert wurden. Nicht für jedes Script & Cookie gibt es ein Plugin und dennoch kann es Sinn machen diese DSGVO konform zu verwenden.

In diesem Fall hat es ein Script, welche von Paypal im Shop verwendet wurde gefunden. Die Zuordnung kannst du ja mit einem Klick erledigen.

Klar, das ist manchmal nicht auf Anhieb zu erkennen, dafür lernt aber unser Algorithmus laufend dazu, d.h. solche Erkennungen werden im Laufe der Zeit immer besser und davon profitieren alle EU Cookie Nutzer.

Einige Punkte, die das EU Cookie Plugin ganz nützlich machen:
  • Google Consent Mode wird unterstützt
  • Call Backs sind möglich
  • Keine Shop Nutzung ohne Entscheidung (somit höhere Zustimmungsraten)
  • 8 verschiedene Cookie Banner Vorlagen
  • Laufende Aktualisierung der umfangreichen Cookie und Script Datenbank
  • Zustimmungsstatistik im Plugin
  • Erkennt auch Dienste & Scripts, die nicht per Plugin integriert wurden
Nach einer gewissen Zeit kannst du den Live San im übrigen deaktivieren, falls du nicht laufend neue Dienste im Shop Template einfügst, dann benötigt das Plugin kaum Ressourcen mehr

Melde dich gerne bei uns im Support und wir sehen uns das an, die Zuordnung ist i.d.R. in wenigen Minuten erledigt, wenn du das möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah