Neu Etikettendrucker soll INDIVIDUELL nach bestimmten Text / Bild .. abschneiden

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
187
7
Hallo, liebe Online Händler...

ich hoffe irgendjemand auf dieser Welt hat das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.


Der Etikettendrucker soll INDIVIDUELL nach bestimmten Text / Bild .. abschneiden
Ich kann leider keine feste Seitenanzahl angeben, da es bei einer Bestellung manchmal 2 ---- bis 10 Etiketten gibt, die hintereinander gedruckt werden sollen.
Die Daten kommen von einer PDF Datei. Also diese Datei besteht z.B. aus 100 Etiketten, die hintereinander gedruckt werden. Dort sind Auftragsinfos für mich drin.

Meine IDee: nach einem Bestimmten Text..o.ä. soll das Etikett abgeschnitten werden ( also am Ende des Etikettes )
WIe kann man das einem Zebra Drucker mitteilen ?


Vielleicht habt ihr Tipps ?

DANKE Fiona
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,
es gibt ja in den Druckertreibern manchmal "Stop" oder "Cut" Codierungen, die festgelegt oder individuell sein können.
Man könnte versuchen so etwas als unsichtbares Endzeichen in der PDF des Vorlageneditors einzufügen. Ob das so wohl funktioniert?
Drucker > Verwalten > Druckereinstellungen > Befehlsschrit bzw. Erweiterte Einstellungen.

Aber das übersteigt meine Kenntnisse. Hier könnte ein JTL Programmierer sicherlich helfen bzw. jemand, der sich mit List & Label gut auskennt und Cuttern.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.675
522
Berlin
Ich hab mal bei einem ähnlichen Problem einen anderen Ansatz gemacht.

Ich habe den gleichen Drucker zwei Mal mit unterschiedlichen Namen im Windows installiert (geht, bischen Handarbeit) und habe in den Durckereinstellungen unterschieliche Standardeinstellungen vorgenommen.

1. Drucker hat niemals abgeschnitten.
2. Drucker hat immer nach der Seite/asugabe abgeschnitten

Meine Ausgabe lief dann immer zuerst auf Drucker 1, um eine schnittfreie Ausgabe zu erhalten.
Danach habe ich immer via Drucker 2 eine Dummyausgabe gemacht, um den Schnitt zu bekommen.
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
187
7
Ich hab mal bei einem ähnlichen Problem einen anderen Ansatz gemacht.

Ich habe den gleichen Drucker zwei Mal mit unterschiedlichen Namen im Windows installiert (geht, bischen Handarbeit) und habe in den Durckereinstellungen unterschieliche Standardeinstellungen vorgenommen.

1. Drucker hat niemals abgeschnitten.
2. Drucker hat immer nach der Seite/asugabe abgeschnitten

Meine Ausgabe lief dann immer zuerst auf Drucker 1, um eine schnittfreie Ausgabe zu erhalten.
Danach habe ich immer via Drucker 2 eine Dummyausgabe gemacht, um den Schnitt zu bekommen.
Hallo, das klingt trotzdem ein wenig kompliziert :) ... aber geht das auch, wenn es sich um 1 ! PDF handelt ? also das hat z.B. 100 Etiketten. Nach Etikett 2 , 5, 6, 8... soll abgeschnitten werden. Es ist also an sich keine Logik drin.