Etikettendruck - 38mm x 90mm auf Brother QL500 nicht möglich

jabba

Aktives Mitglied
9. Mai 2011
2
0
Habe von 62mm x 100mm Etiketten auf 38mm x 90mm Etiketten umgestellt.

Im Editor kann das Etikett als Probeausdruck korrekt gedruckt werden. Wird nun aus Wawi das Versandetikett gedruck meldet der Drucker, dass das falsche Etikett eingelegt ist. 29mm x 90mm wäre das zu druckende Formular anstatt der eingelegten 38mm x 90mm.

Bisher lief das große Etikett wunderbar. Nun scheint es mit der anderen Größe Probleme zu geben.

Könnten die Programmierer da mal nachsehen, ob es hier eventuell ein Problem gibt?

p.s. natürlich ist alles korrekt eingestellt und ausgewählt
p.p.s. Version 099760

Grüße
Markus

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
147
5
AW: Etikettendruck - 38mm x 90mm auf Brother QL500 nicht möglich

Ich checks bei mir auch nicht! Im Editor kommt mein Probedruck einwandfrei raus - in der Wawi spuckt der Drucker nix aus und geht auf "rot-Fehler".
Hab den QL-580 und Wawi 099769.

Gibts hier irgendwie Tipps, wie ich nach dem Fehler suchen kann - oder hat jemand ein Funkionierendes Etikett für meinen Drucker, das er mir schicken könnte?
(eMail oder wo zum Download hochladen etc.)

Danke und Gruss
Philipp

ace121176

Aktives Mitglied
13. November 2011
1
0

Hallo!
Ich habe das selbe Problem (ql580n). Bekomme in der Konfiguration das Etikett wunderbar gedruckt und dann unter Produkte geht nichts mehr.
WAWI 0.9.9.771
Ich brauche wirklich Hilfe!

Danke und liebe Grüße
Marcus

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
147
5

Wäre schön, wenn hier jemand noch nen Tipp oder Ansatzpunkt hätte - möchte ungern wegen dieses Problemes die JTL Supporter nerven?!
Oder vielleicht haben die ja nen Forums-Tipp (die lesen das hier ja auch) :)

Danke

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287

Habe heute Wawi 099773 aufgespielt und seitdem funktionierte unser Etikettendrucker nicht mehr. Die Fehlermeldung war "falsche Etiketten eingelegt-passende Etiketten einlegen". Alle Einstellungen im Druckermenü und in den Druckvorlagen der Wawi haben immer wieder die Fehlermeldung angezeigt. Dann nach 4 Stunden der erlösende Einfall........

Die Lösung:
Stellt in der Wawi unter "Einstellungen">"Globale Einstellungen">"Etikettendrucker"> einstellen auf "Drucker aus Vorlage nutzen". Alle anderen Einstellungen wieder zurücksetzen, falls andere Einstellungen für die Fehlersuche verändert wurden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boogaloo

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0

Hallo zusammen,
habe neuerdings JTL Wawi und die aktuellste Version drauf. Benutze den Labeldrucker von Brother QL550.
Ich benutze Endlosrollen und Etiketten sollen im Querformat gedruckt werden (Größe: 29mmx25mm).
Habe nun das hier so eingestellt:
"Einstellungen">"Globale Einstellungen">"Etikettendrucker"> einstellen auf "Drucker aus Vorlage nutzen".

Im Formulardesigner bekomme ich leider aber immer nur eine Benutzerdefinierte Einstellung der Seitengröße von 29,00mmx89,80mm.
Beim Testdruck wird das Label auch super gedruckt, aber leider spuckt der mir immer 9cm (89,80mm) aus und schneidet dann erst das Label.
Ich würde aber gerne, meine Einstellung von 29mmx25mm drucken.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Welchen Labeldrucker könnt ihr empfehlen, um aus den Produkten, die Artikelnummer und den Barcode dazu auf Endlospapier zu drucken?

Grüße
Holger

Anhänge

• Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 197
  • Einstellung2.jpg
    Einstellung2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 206

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0

Hallo nochmal,

Ich habe noch ein wenig rumexperimentiert, kann aber erst morgen testen, da ich hier meinen Brother QL550 nicht habe, aber schaut euch mein Video an, was ich gemacht habe:

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0

wie kann ich meinen beitrag löschen? ich habe diesen beitrag doppelt gepostet. sorry

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0

Hallo nochmal,

Ich habe noch ein wenig rumexperimentiert, kann aber erst morgen testen, da ich hier meinen Brother QL550 nicht habe, aber schaut euch mein Video an, was ich gemacht habe:
[video]https://www.facebook.com/video/video.php?v=253962727995497[/video]

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
647
287

Hallo,

die Einstellung musst du im Druckermenü unter Einstellungen vornehmen, haben wir auch darin eingestellt.

hogge

Aktives Mitglied
22. November 2011
54
0

Hallo,

die Einstellung musst du im Druckermenü unter Einstellungen vornehmen, haben wir auch darin eingestellt.

Hallo,

hast du schon mein Video gesehen, was ich bei facebook gepostet habe?
[video]https://www.facebook.com/video/video.php?v=253962727995497[/video]
Ich muss gleich im Büro schauen, ob der QL550 richtig druckt.
Das neue Etikett sieht schon mal vielversprechend aus.

Grüße
Holger

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
48

Hatte das gleiche Problem mit einem Brother QL1060-N.
Die Lösung von Rektor hat das Problem gelöst.

Vielen Dank!

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
147
5

Die Lösung:
Stellt in der Wawi unter "Einstellungen">"Globale Einstellungen">"Etikettendrucker"> einstellen auf "Drucker aus Vorlage nutzen". Alle anderen Einstellungen wieder zurücksetzen, falls andere Einstellungen für die Fehlersuche verändert wurden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Jups, .... das wars!!! Jetzt funktioniert der Druck der Versandetiketten wunderbar!!!
Vielen Dank!!!

Heller-Berlin

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
36
1

Hallo ich möchte den Thread mal wieder aus der Versenkung holen. Ich habe das gleiche Problem mit der aktuellen Software 099908. Ich habe auch den Brotzer QL 710W, ihn im Formulardesigner ordentlich eingerichtet und bekomme bei jedem Druckversuch eine Fehlermeldung das das Etikettenformat angeblich nicht stimmt und die rote Lampe am Drucker blinkt. Auch die Einstellung "globalen Drucker" wie oben beschrieben bringt keine Linderung. Kennt da jemand einen Trick oder Lösungsweg wie ich den Drucker zum drucken bringe? Muss doch irgendwie möglich sein ein Adressetikett mit dem Programm hier zu drucken.. Danke im voraus.

Heller-Berlin

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
36
1

Hat sich erledigt, Danke. Eine kleine Einstellung per Zufall gefunden im Formulareditor und es funktioniert jetzt.. 2 Stunden rumprobieren :)

Heller-Berlin

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
36
1

Im Grunde war es eine ziemlich nervende Sucherei, ich habe alles mögliche ausprobiert, mangels genauer Anleitung, und dann klappte es eher zufällig.
Im Layouteditor bei den Druckeinstellungen muß man bei Größenanpassung den Eintrag anpassen und auch bei Seitenformat erwingen die Einstellung ändern..

geschenke

Aktives Mitglied
24. Mai 2012
9
0

Hallo,grade über diesen alten Eintrag gestolpert. Könnte jemand mal eine komplette Anleitung für Leien posten?Wir mussten ein neues System installieren und jetzt druckt der QL500 die vordefinierten alten Etikettenvorlagen nicht mehr aus. Bekomme ständig die Meldung, dass die eingelegte Rolle nicht zum Format der Druckvorlage passt, aber entweder bin ich blind oder zu doof. Wo kann ich das anpassen?Lg,Geschenke

tux390

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
32
1

Hallo,grade über diesen alten Eintrag gestolpert. Könnte jemand mal eine komplette Anleitung für Leien posten?Wir mussten ein neues System installieren und jetzt druckt der QL500 die vordefinierten alten Etikettenvorlagen nicht mehr aus. Bekomme ständig die Meldung, dass die eingelegte Rolle nicht zum Format der Druckvorlage passt, aber entweder bin ich blind oder zu doof. Wo kann ich das anpassen?Lg,Geschenke
Wäre ebenfalls dankbar für Hilfe :)

ckeim

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2007
116
6
Mühlheim am Main

Hallo,

nach langem hin und her haben wir es bei uns hinbekommen.
Ich versuche mal Step by Step hier die Einstellung zu posten.

1. Windows Einstellung " Geräte und Drucker "
2. Den Brother Drucker auswählen und mit der Rechten Maustaste auf "Druckereinstellung"
3. Bei den Einstellung "Druckmedium" unten auf "Def. Etikettenformat"
4. Hier Manuell die Bandbreite auf 38mm und die Länge eingeben und WICHTIG auf "Speichern" drücken.
- dann weiter auf OK

So mit diesen Einstellungen im Druckermenü hat es bei uns funktioniert, aber auch nur wenn wir die Selbstdefinierten Etiketten angelegt haben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Chris