ETI / Euro Treuhand Inkasso

thuhn01

Guest
Moin :)

Habe schon länger bei ETI meine Pfeifenheinis die meinen nicht zahlen zu wollen, die Erfolgsquote war auch bis jetzt schon nicht schlecht.
Aber nu wollen plötzlich viele Schuldner doch noch zahlen, denn:

ETI hat den neuen, für Gläubiger kostenlosen Dienst "Prüfung Strafanzeige" eingeführt. Die übergeben jetzt alle offenen Forderungen an den Hausanwalt der ein Schreiben an die säumigen Käufer aufsetzt in dem die Prüfung zur Strafanzeige angekündigt wird.
Ist doch unglaublich wie schnell die dann doch mal wach werden.

Beispiel:
15.06.2009 Rz-Vereinbarung mit Dr. Schneider getroffen. RZ ab 1.7.09 in Höhe von 10,- Euro
11.06.2009 Abschlussgrund der Akte: Prüfung Strafanzeige
11.06.2009 Prüfung Strafanzeige

Wohlgemerkt:
Hier ging es nur um die verauslagten Gebühren einer Nachnahmesendung die nicht angenommen wurde (zu zahlen = 8,95Euro)

Gezahlt werden jetzt:
Saldo: 96,88 €

Den Vogel abgeschossen hat ein Kunde der gar zuerst Einspruch eingelegt hat und es bis zur 4. Mahnung hat kommen lassen. Forderung (genau wie oben 8,95Euro wg Verweigerung einer NN-Sendung)

Gezahlt werden jetzt:
Saldo: 152,29 €

Genaugenommen passt der Beitrag auch in "Warum sind manche Kunden nur so dumm..."

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: ETI / Euro Treuhand Inkasso

Also ich konnte bei ETI keiner gute Quote feststellen... wobei unsere Zahlungsfaulen Kunden ein extrem darstellen. So wurde auf Rechnung bestellt nicht bezahlt. Nochmals auf Rechnung bestellt. Dann kam von mir der Hinweis das eine weitere Lieferung erst nach Zahlung erfolgt. Keine 5 Minuten später nächste Bestellung selber Warenkorb, selbe Anschrift andere Name... usw...

thuhn01

Guest

Also ich konnte bei ETI keiner gute Quote feststellen... wobei unsere Zahlungsfaulen Kunden ein extrem darstellen. So wurde auf Rechnung bestellt nicht bezahlt. Nochmals auf Rechnung bestellt. Dann kam von mir der Hinweis das eine weitere Lieferung erst nach Zahlung erfolgt. Keine 5 Minuten später nächste Bestellung selber Warenkorb, selbe Anschrift andere Name... usw...

Na das ist dann aber auch schon echter Betrug(sversuch) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefakte NAmen die nicht zur Adresse gehören...
Da kommst dann nur noch zu Deinem Geld/Recht wenn Du persönlich hinfährst und denen was auf die Fre*** haust.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Jep... aber das war ja nur ein Beispiel hatten einige solcher Kunden. Ich sehs mittlerweile schon in Woopra (Livetracking) wenn Besucher über Google und Co. kommen die gezielt nach zB "Hundefutter auf Rechnung" oder so suchen... da ist für mich schon klar das zu 95% Betrugsabsicht vorliegt, da jeder Hundehalter der sich was aus seinem Tier macht, nach dem Futter das sein Hund verträgt sucht und nicht allgemein nach Seiten die irgendein Futter auf Rechnung liefern...

In der Zeit in der ich auf ETI vertraut habe und auf Rechnung geliefert habe (hab auf Grund der Erfahrungen im Forum angenommen das die Quote halbwegs stimmen wird) wurden in knapp 10 Wochen ca. 2500,00 € nicht bezahlt. Die Erfolgsquote seitens ETI betrug exakt 0,00%... Da viele Kunden sitz in Deutschland haben und dann der Gerichtsstandort noch nicht mal klar ist, wurden die letztes Jahr als Verlust verbucht und gut ist...

thuhn01

Guest

Böse Menschen... Tze...

Bei mir liegt die ETI-Quote noch bei rund 70% - mal schauen wie es aussieht wenn die ganzen Briefe raus sind :)
Mein Vorteil (Dir gegenüber) ist aber auch dass die Kunden und ich in demselben Land sitzen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

ETI hatte bei uns zuletzt auch genau 0% Erfolg, bei ca 25 eingereichten Fällen.
Leider haben wir auch extremst Fälle gehabt, wo meistens dann schon gleich Privat Insolvenz angemeldet wude.
Prüfung wegen Eingehungsbetrug wurde durch unseren Anwalt vorgenommen

bestellonline.net

Aktives Mitglied
2. April 2009
160
0

hab ich das richtig verstanden, dass eti komplett kostenfrei ist? die bekommen nur ihre "inkassogebühr"?

gibt es nicht bei denen sogar eine vorabprüfung die man als mitglieder nutzen kann, wenn ein kauf auf rechnung rein kommt?

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

hab ich das richtig verstanden, dass eti komplett kostenfrei ist? die bekommen nur ihre "inkassogebühr"?

gibt es nicht bei denen sogar eine vorabprüfung die man als mitglieder nutzen kann, wenn ein kauf auf rechnung rein kommt?

ETI ist in sofern kostenlos, das wenn die beim Schuldner nichts holen (können), das dann für dich keine Kosten anfallen.
Kann ETI etwas eintreiben, behalten die halt die Inkasso Gebühren und du bekommst deine Kohle. Also alles relativ normal...

du kannst auf deren interne Schuldner Datenbank zugreifen, welche aber nicht wirklich breit ist. Alle unsere Anfragen waren immer "kein Eintrag" zu der Person. Ist auch klar, ist keine Schufa DB oder ähnliches, sondern nur mit Material aus deren Inkasso Dienst "gefüllt"

thuhn01

Guest

ETI ist in sofern kostenlos, das wenn die beim Schuldner nichts holen (können), das dann für dich keine Kosten anfallen.
Kann ETI etwas eintreiben, behalten die halt die Inkasso Gebühren und du bekommst deine Kohle. Also alles relativ normal...

du kannst auf deren interne Schuldner Datenbank zugreifen, welche aber nicht wirklich breit ist. Alle unsere Anfragen waren immer "kein Eintrag" zu der Person. Ist auch klar, ist keine Schufa DB oder ähnliches, sondern nur mit Material aus deren Inkasso Dienst "gefüllt"

Man kann aber gegen Aufpreis (ca. 4Euro je Abfrage - kommt auf die Anzahl an die Du da so abrufst) auch über die SCHUFA und andere Auskunfteien abfragen.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Man kann aber gegen Aufpreis (ca. 4Euro je Abfrage - kommt auf die Anzahl an die Du da so abrufst) auch über die SCHUFA und andere Auskunfteien abfragen.

ja klar, ohne Frage.

Ich habe mich aber nur auf die interne "kostenlose" DB bezogen *g*

Abfragen für Schufa und Crefo machen wir über mediafinanz (bessere Konditionen bei unserem Volumen erhalten) aber is ja auch bums wo, solange die Quellen vergleichbar sind bei der Angebotswahl....

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
10. November 2011
140
0
Lauchhammer

Hallo, möchte das Thema mal wieder aufrollen.

Habe jetzt auch ETI arrangiert, wie sind denn die Erfahrungen mittlerweile?

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Hallo, hat jemand schon mal säumige Zahler an die Schnittstelle von ETI übergeben oder noch alles händisch?