Das Problem ist folgendes. Du hast Artikel doppelt angelegt - im
Shop und in eS.
D.h. zu jedem Artikel in eS gibt es einen Artikel im Shop. Löschst Du nun einen Artikel in eS, musst Du exakt den Artikel löschen, der mit diesem eS artikel "verbunden" ist. Löschst Du ein nicht zusammengehöriges Paar, so wird bei einer Bestellung dieses Artikels die Bestellposition nicht korrekt übernommen, weil die Zuordnung nicht korrekt ist - ebenso wird dieser Artikel nihct mehr über eS gepflegt werden können, da die Zuordnung nicht korrekt ist.
Die Zuordnung der Artikel (eS <-> XTC) findet in der Datenbanktabelle eazysales_martikel statt.
Am einfachsten wäre es dann wohl, wenn Du allen doppelt angelegten Artikeln den Namen änderst, indem Du ein Zeichen anhängst, dass diesen Artikel als doppelt angelegt identifiziert (z.B. §). Dann kannst Du im Shop nach einem Webabgelich alle Artikel mit diesem § am Ende der Artikelbezeichnung löschen. Danach können diese Artikel in eS gelöscht werden.