ES legt fleißig weiter Artikel doppelt an

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
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Leider sind durch den einsatz von ES einige Artikel doppelt im Shop und ES.

Wo kommt dieses Problem her ? Find keine Lösung.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
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Köln
Warum? Sobald der Connector neu installiert wird (und dabei die Tabellen mit m geleert / gelöscht werden), verliert der Connector alle Informaionen bezüglich welcher Artikel entspricht welchem Artikel in eS. Daher werden dann beim ersten Abgelich alle Artikel nach eS exportiert, weil der Connector sie nicht als "bereits zu eS versendet" markiert hatte. Ebenso schickt eS alles was es hat zum Connector.

Eine Neuinstallation des Connector sollte nur durchgeführt werden, wenn entweder eS ganz frisch ist oder der Shop, aber nicht, wenn beides gefüllt ist, dass ist es fatal.
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
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Hallo Thomas, Danke für die rasche Antwort.

Neu installiert wurde alles. Auch ES mit frischer Datenbank im Shop und lokal.

Wie kann ich das Problem evtl lösen ohne Neuinstall ?
 

Thomas Lisson

Administrator
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24. März 2006
15.574
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Köln
Neu installiert wurde alles. Auch ES mit frischer Datenbank im Shop und lokal.
So ist es nicht möglich, dass Artikel doppelt auftauchen. Der Shop wurde nicht von mehreren eazySales Rechnern (mit jeweils anderer eS Datenbank) abgeglichen?
Anders kann man es nicht erklären.

Doppelte Artikel im Shop / eS kriegst Du nicht ohne großen Aufwand raus. DB Backup zurückspielen im Shop, Connector m Tabellen leeren, eS komplett frische DB importieren (zu finden hier: http://www.jtl-software.de/downloads/leere_eazysales_0960_db.zip). Anders wird es kaum möglich sein.

Dein Shop wird nicht irgendwie von "aussen", also externen Tools, mit neuen Artikeln befüllt?
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
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Nein, von außen wird nichts befüllt.

Welches DB Backup zurück spielen ?

Was passiert bei dieser Maßnahme mit den verarbeiteten Bestellungen und Rechnungen ?
 

Thomas Lisson

Administrator
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24. März 2006
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Vom Shop, bevor der Connector installiert wurde - es sei denn, Du hast kein Backup gemacht.

Oder hast Du ein Backup der eS Datenbank zu einem Zeitpunkt, an dem alles noch OK war und alle Artikel einmal angelegt waren?

Was passiert bei dieser Maßnahme mit den verarbeiteten Bestellungen und Rechnungen ?
Alle ab dem Zeitpunkt des Backups verarbeiteten Vorgänge wären verloren.
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
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Oh je das geht nicht.

Gibt es noch eine Lösung ?

Eine einfachere ?

Evtl. betroffene Artikel löschen und neu anlegen ?
 

Thomas Lisson

Administrator
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24. März 2006
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Köln
Das Problem ist folgendes. Du hast Artikel doppelt angelegt - im Shop und in eS.

D.h. zu jedem Artikel in eS gibt es einen Artikel im Shop. Löschst Du nun einen Artikel in eS, musst Du exakt den Artikel löschen, der mit diesem eS artikel "verbunden" ist. Löschst Du ein nicht zusammengehöriges Paar, so wird bei einer Bestellung dieses Artikels die Bestellposition nicht korrekt übernommen, weil die Zuordnung nicht korrekt ist - ebenso wird dieser Artikel nihct mehr über eS gepflegt werden können, da die Zuordnung nicht korrekt ist.

Die Zuordnung der Artikel (eS <-> XTC) findet in der Datenbanktabelle eazysales_martikel statt.

Am einfachsten wäre es dann wohl, wenn Du allen doppelt angelegten Artikeln den Namen änderst, indem Du ein Zeichen anhängst, dass diesen Artikel als doppelt angelegt identifiziert (z.B. §). Dann kannst Du im Shop nach einem Webabgelich alle Artikel mit diesem § am Ende der Artikelbezeichnung löschen. Danach können diese Artikel in eS gelöscht werden.
 

deeds

Aktives Mitglied
23. Juni 2006
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Danke Dir. Das war die Lösung. Die paar Artikel sind somit schnell geändert. Deine Anleitung funzt.

Erstklassiger Support. Weiter so.