Neu Erweiterte Kundendaten (Formularfelder) sprachabhängig?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo,

mein Shop ist zweisprachig, DE und EN.
Nun habe ich ein Feld in den Erweiterten Kundendaten angelegt, die Sprache stand dabei nachlässigerweise auf "Englisch".
Wenn ich das Feld jetzt in der Administration bearbeiten will, erscheint es in der Spracheinstellung "Deutsch" gar nicht.
Auf der Einstellung "Englisch" zuerst auch nicht, wenn man aber die Seite "Erweiterte Kundendaten" neu lädt, ist es plötzlich da.
Geht man zurück auf Deutsch, ist es zwar erst sichbar, wenn man auf "Bearbeiten" klickt, ist da aber nichts mehr.
Alles sehr seltsam.

Meine Fragen: muss man das Kunden-Formularfeld für jede Sprache getrennt anlegen, mit dem gleichen JTL-Wawi Feldnamen?
Oder ist das noch ein Bug, es soll nur ein Feld geben, und für die jeweilige Beschriftung legt man eine Sprachvariable an?
Wie ist das gedacht?

Dank&Gruß,
fibergirl
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Danke schön @waldemar.p , ich hatte das mittlerweile auch festgestellt.

Finde ich allerdings irgendwie seltsam. Was ist, wenn eine neue Sprache hinzugefügt wird?
Dann ist das Feld in dieser Sprache einfach nicht vorhanden und wird nicht abgefragt, bis es irgendjemandem auffällt, oder?
Meiner Meinung nach sollten solche Abhängigkeiten nicht existieren.
Lieber einen hässlichen Namen für das Feld, oder englisch, als gar nicht da.

Ich baue mir gerade ein Plugin für Bestellattribute. (Wieso gibt es da im Admin eigentlich nichts?)
Da habe ich auch länger drüber nachgedacht, wie ich das mit den Sprachen mache.
Letztlich setze ich darauf, die Roh-Feldnamen jeweils im Plugin-Admin zu definieren und später mit der Sprachverwaltung "überarbeitet" anzuzeigen.

Mir fehlt da auch so ein bisschen die Verknüpfung zwischen Plugins und Sprachvariablen.
Es gibt zwar die po/mo Dateien, aber das ist eigentlich nur was für Programmierer, und nichts für jemanden, der ein vorhandenes Plugin in beliebigen Sprachen nur einrichten soll.

Ich stelle mir da etwa vor, dass es in den Sprachvariablen eine Sektion für Plugins gibt, oder sogar eine für jedes installierte Plugin automatisch angelegt wird, und dann eine "API" für Plugins existiert, mit der man beim Einrichten die lokalen Frontendtexte in allen installierten Sprachen verwalten kann ...
Vielleicht baut ja mal jemand ein solches Feature, eventuell als Plugin? ;)