Neu Erweiterte Filter. Brauche Feedback

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hey Leute,

ich hab für unsere Shops ein Plugin geschrieben, welches die Filter ein wenig anpasst. Nun bräuchte ich ein wenig Feedback was die Usability angeht bevor wir das auf unsere Kunden los lassen. Ich würde mich freuen, wenn sich das der eine oder andere anschauen würde.

Der Shop: https://www.ruitertassen.de/Produkte/Aktentaschen

Bevor ihr euch nen Wolf sucht, was genau da angepasst ist:
- Anstatt einer reinen UND Filterung wird eine UND/ODER Filterung verwendet. Innerhalb der Merkmale gibt es eine Oder und zwischen den Merkmalen eine UND Beziehung.
- Wenn die Anzahl der MerkmalWerte x übersteigt, wird eine Filtermöglichkeit angezeigt.
- Rangeslider bei der Pricerange.
- Rangeslider bei Merkmalen

Desweiteren stelle ich in dem Plugin anhand der Warengruppen ein, wann welche Merkmale angezeigt werden und in welcher Reihenfolge. Nur falls sich jemand wundert, wieso es manchmal nur 3 oder 4 Merkmale geben könnte. In dem Fall wurden für die angezeigten Warengruppen nicht mehr als relevant empfunden.


Vielen Dank für eure Mühen!

VG
Tomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dull

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Irgendwie stimmt die Menge der Ergebnisse mit der in den Klammern nicht überein.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.02.12_15h41m22s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2019.02.12_15h41m22s_001_.png
    121,1 KB · Aufrufe: 22

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Vielen Dank für den Tipp!
Da hast du mich beim Pfuschen erwischt! Daran war ein anderes meiner Plugins schuld, welches ich scheinbar eine weile nicht geupdated hab, denn der Fehler ist schon seit langem gefixt. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Coole Idee. Hab meine Filter auch angepasst, die Basics sind echter Murks. Aber es gibt keine Wertespanne bei meiner Produktpalette, also bleibts beim angepassten Preisslider.

Allgemeiner Nachteil bei den JS-Slidern: Wenn du nen Wert einstellt, dann nimmt er ihn, auch wenn du aus dem Auswahlfeld wegklickst, um gerade keine Änderung durchzuführen. So auch bei dir. Da es JS ist, ist das nervig, weil es so langsam ist und erst wieder rückgängig gemacht werden muss.
Weiterhin hast man den Filternamen und wählt man eine Wertebereich, taucht der gleiche Name nochmals direkt davor auf.
Unterschiedliche Größen: Die Slider sind wie Kinderknöpfe groß und bunt, der Text ist voll winzig und natürlich die Werte in Klammern auch.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Stephan,

vielen Dank dass du dir das angeschaut hast :)

Wenn du nen Wert einstellt, dann nimmt er ihn, auch wenn du aus dem Auswahlfeld wegklickst, um gerade keine Änderung durchzuführen.
Das ist etwas, was ich extra programmiert habe weil ich dachte, dass das total Sinn macht nicht extra auf den Button drücken zu müssen.
Desweiteren ist dies dafür da, dass sich anhand deiner aktuellen Auswahl die übrigen Merkmale aktualisieren. Es sollen ja nur Merkmale angezeigt werden, die auch tatsächlich Ergebnisse zurück liefern.
Ich hatte aber auch schon darüber nachgedacht das ganze evtl. mit Ajax zu lösen. Wäre evtl. die bessere Nutzererfahrung.

Weiterhin hast man den Filternamen und wählt man eine Wertebereich, taucht der gleiche Name nochmals direkt davor auf.
Hast du natürlich völlig Recht. Macht gar keinen Sinn das an dieser Stelle nochmal anzuzeigen o_O


Die Slider sind wie Kinderknöpfe groß und bunt, der Text ist voll winzig und natürlich die Werte in Klammern auch.
Auch da gebe ich dir völlig Recht. Hatte gestern gesagt bekommen, dass der Text kleiner werden soll. Die Proportionen zwischen den Elementen habe ich aber nicht bedacht. Der Text ist auch etwas zu klein geraten...da muss ich nochmal ran. :)

Vielen Vielen Dank für dein Feedback!

LG
Tomas
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
@Tomas

Bitte doch, gern geschehen. Kritik üben und meckern kann ja auch durchaus Spaß machen (und muss nicht nur Negatives umfassen).
Ich wünschte die JTL-Leitung hätte deine Ansicht!
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
114
10
Passau
:love: Wow das sieht ja hammer aus! Gibts das Plugin auch irgendwo zu erwerben? :D

Im Moment find ich da leider gar keine Plugins oder Lösungen, die in irgend einer Weise Range Slider für den Shop 4 anbieten würden...
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
:love: Wow das sieht ja hammer aus! Gibts das Plugin auch irgendwo zu erwerben? :D

Im Moment find ich da leider gar keine Plugins oder Lösungen, die in irgend einer Weise Range Slider für den Shop 4 anbieten würden...

Das sollte dir einer der Service-Partner sicherlich implementieren können. Das ist zum einen eines der vielen auf dem Markt (kostenfreien) Javascripte und dann eben noch php bzw. Ajax und was der Shop mit dem Javascript Feedback anstellt. Also in dem Fall: filtere die Ergebnisse mit dem und dem Wert.
 

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Das sollte dir einer der Service-Partner sicherlich implementieren können. Das ist zum einen eines der vielen auf dem Markt (kostenfreien) Javascripte und dann eben noch php bzw. Ajax und was der Shop mit dem Javascript Feedback anstellt. Also in dem Fall: filtere die Ergebnisse mit dem und dem Wert.
Für den Slider bei der Pricerange trifft das zu, dass da nicht viel dran ist. etwas JS und PHP.
Die Slider bei den Merkmalen sind schon weitaus komplizierter als es den Anschein macht ;)

:love: Wow das sieht ja hammer aus! Gibts das Plugin auch irgendwo zu erwerben? :D

Im Moment find ich da leider gar keine Plugins oder Lösungen, die in irgend einer Weise Range Slider für den Shop 4 anbieten würden...
Freut mich, dass es dir gefällt. Das Plugin ist sehr an unsere eigenen Bedürfnisse angepasst. Das Plugin unterstützt aktuell z.B. nicht den Filter an der Seite sondern nur im Content-Bereich, da unsere Shops ihre Filter ausschließlich im Content-Bereich anzeigen. Hatte mit dem Gedanken gespielt das im Forum zur Verfügung zu stellen - da müsste aber noch so viel Zeit rein gesteckt werden um das universell einsetzbar zu machen. Muss mal schauen ob ich die Zeit dafür finde.
 

Ähnliche Themen