Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

userin

Aktives Mitglied
12. November 2011
23
0
Hallo Liebe JTLer,


ich bin am Ende seit einer Woche versuche ich meinen JTL Shop 3 auf 1und1 zu installieren. Habe alles wie in Wiki beschrieben durchgeführt.
Der nächste Schritt wäre die Installation durchzuführen.
Wenn ich meine URL /install eingebe kommt Fehler 500


zend_extension = /kunden/homepages/xx/xxxxxx/htdocs/ihre-url.de/jtlshop3/ioncube/ioncube_loader_lin_5.X.so

Was muß ich hinten bei der "...lin_5.X.so" eingtragen die Nummer der geladenen Version? Meine URL habe ich eingetragen.



Wo muss ich den Fehler suchen??

Gruß userin
 

sergio-power

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2011
127
0
Karlsruhe
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

ich bin bei 1und1 und sehr zufrieden!
Das mit Iconcube hat bei uns eine Agentur ohne Problem eingestellt und es läuft alles.

Für einen besseren Support kann man sich für 10 EUR monatlich Platin-Service buchen, dann habt ihr immer festen Ansprechpartner mit einem Festnetznummer rund um die Uhr.

Habt Ihr das mit der php.ini überall eingefügt?

Gruß
Sergej
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

sorry ... aber der Kombination 1&1 und JTL-Shop3 kann ich nichts abgewinnen

wenn ichmich für den JTL-Shop3 entschieden habe, dann suche ich mir ein Server-System was die Anforderungen zu 100% erfüllt.

Dieses gefrickele mit der php.ini und dem nachladen von ioncube ist doch unterirdisch ... gerade wenn man nicht viel Ahnung in Sachen Server/PHP hat ....

- bei jedem Update dran denken, auch die ini zu kopieren
- man will ein Plugin installieren ... ini kopieren
- vllt. bringt eine der nächsten shop-versionen in anderen Verzeichnissen wie bisher ioncube-verschlüsselte Dateien mit ... ini kopieren

ne danke ... ich will doch artikel verkaufen und keine dateien kopieren ... und dann jedesmal einen servicepartner beauftragen kann es ja auch nicht sein


Edit: ganz prickelnd wird es wenn serverseitig dann mal die php-version gewechselt wird.
dann darf man in jeder ini die irgendo liegt die 5.x auf 5.xneu ändern
jm2c
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Ich kann vom Support und auch allem anderen Domainfactory empfehlen. Bei uns ist die Installation vom JTL Shop 3 kein Problem, zumindest beim Managed Server.
 

niro

Gut bekanntes Mitglied
15. August 2012
270
5
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Hallo Liebe JTLer,


ich bin am Ende seit einer Woche versuche ich meinen JTL Shop 3 auf 1und1 zu installieren. Habe alles wie in Wiki beschrieben durchgeführt.
Der nächste Schritt wäre die Installation durchzuführen.
Wenn ich meine URL /install eingebe kommt Fehler 500


zend_extension = /kunden/homepages/xx/xxxxxx/htdocs/ihre-url.de/jtlshop3/ioncube/ioncube_loader_lin_5.X.so

Was muß ich hinten bei der "...lin_5.X.so" eingtragen die Nummer der geladenen Version? Meine URL habe ich eingetragen.



Wo muss ich den Fehler suchen??

Gruß userin

Hallo,

welche PHP-Version läuft denn auf Deinem Webspace?

Wenn dort schon PHP 5.4 eingestellt ist bekommst Du den Shop nicht zum laufen (dafür muss JTL erst noch eine Lösung finden).
Stell auf PHP 5.2 ein - dann sollte es klappen (bin auch bei 1&1 und mein Shop läuft unter 5.2).

Gruß
niro
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Hallo,

Ich bin ebenfalls bei 1und1 und es gibt keinerlei Probleme, weder mit JTL Shop 3 noch mit Ioncube.

Wenn dort schon PHP 5.4 eingestellt ist bekommst Du den Shop nicht zum laufen (dafür muss JTL erst noch eine Lösung finden).
Für was muss JTL denn eine Lösung finden?

Ich habe den Shop bei 1und1 unter PHP 5.4 getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Hier mal meine PHP.ini

zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension=/homepages/1/dxxxxxxxxx/htdocs/zend/ioncube_loader_lin_5.2.so
zend_extension=/homepages/1/dxxxxxxxxx/htdocs/zend/ZendOptimizer.so
safe_mode = off
max_execution_time = 100
upload_max_filesize = 10M
post_max_size = 20M
allow_url_fopen = 1



In der htaccess kann die PHP Version bestimmt werden siehe auch 1und 1 Support

AddType x-mapp-php5 .php .htm .html
AddHandler x-mapp-php5 .php

mfg
Frank
 

niro

Gut bekanntes Mitglied
15. August 2012
270
5
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Hi Frank,

das Thema hatten wir doch schon. Ich hatte doch all Deine Einstellungen bei mir getestet und es lief nicht. Ich habe von JTL auf Nachfrage die Info bekommen das der Shop derzeit nicht ohne Probleme unter PHP 5.4 läuft (es werden Fehlermeldungen generiert die aber wohl nicht schlimm sind - man bekommt sie aber auch nicht ohne weiteres unterdrückt). Die Ursache liegt wohl in IonCube begründet. JTL will sich bis zur Deadline (April/Mai) um eine Lösung kümmern.

Gruß
niro
 

userin

Aktives Mitglied
12. November 2011
23
0
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

hallo liebe kollegen,

erstmal herzlichen dank für die unterstützung. Tja da es fast so aussieht, daß man für die webshop-installation ein halbes edv-studium absolvieren muß um sein lumpiges kleines unternehmen am laufen zu halten, frage ich jetzt trotzdem noch mal was ganz blödes. sorry aber man kommt sich schon ziemlich blöd vor, hier noch irgendetwas zu fragen, denn offensichtlich sind hier mehr programmierer als verkäufer unterwegs.

Meine dumme Frage lautet:

kunden/homepages/xx/xxxxxx/htdocs/ihre-url.de/jtlshop3/ioncube/ioncube_loader_lin_5.X.so

was schreibe ich in gottes namen in die X-stellen hinein. es gibt ausserdem keine einheitliche meinung wo eine url anfäng und aufhört.
http: ......// ..... name .... vieleicht nocht eine endung wie .de .com oder was weiß ich noch alles gibt.
ich würde das schon genau wissen wollen, bevor ich wieder stundenlang die PHP.ini kopiere bzw. einfüge und dann feststelle das wieder irgendein blöd-fehler drin steht.

ach ich habe noch was wenn ich bekomme immer eine error meldung mit 500 keine anzeige wie in der wiki beschrieben:
Site error: the file /kunden/homepages/xx/xxxxxx/htdocs/jtl3shop/classes/core/class.core.NiceDB.php requires the ionCube PHP Loader ioncube_loader_lin_5.X.so to be installed by the site administrator.wurde bei mir noch nie angezeigt, es steht zwar in der wiki das ein fehler namens: internal Server Errors (Error 500) auftreten kann aber es steht nicht was man dann tun soll.

also an alle geduldigen jtl-er herzlichen dank für eure mühe.
eine
userin
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Hallo userin,

schau dir den Pfad deiner Fehlermeldung an, da hast du ja selbst stellen unkenntlich gemacht durch x.
genau diese x brauchst du eben in der php.ini zum pfad deines ioncube_loaders.

Wenn du dir die beiden Pfade anschaust wirst du sehen, dass sie sich bis ihr-url.de, bzw jtl3shop gleichen.
Also einfach den Teil davor von der Fehlermeldung für deine php.ini nehmen.

Ah, und den entsprechenden ioncube_loader musst du natürlich auch via ftp hochladen in das entsprechende verzeichnis ("ioncube" - ggf. vorher anlegen).

Müsste aber alles auch in der JTL Wiki erklärt sein, bzw. beim ioncube Problem hilft dir bestimmt auch der 1&1 Support (hinsichtlich der php.ini oder wenn möglich Shell Registrierung).

Solltest du dann die php.ini angepasst und an die in der Wiki beschriebenen Stellen kopiert haben sollte der 500er Fehler auch verschwinden - oder man eben selbst von 1&1 (und Strato, etc.) (sry, ich halte es hier wie casim).

Gruß,
Marc

PS: Ein halbes EDV-Studium braucht man natürlich nicht zum betreiben eines OnlineShops - allerdings sollte man sich entweder
a) mit der Materie schon zumindest ein wenig auskennen, wenn man hierrüber sein täglich Brot verdienen möchte
oder
b) sich jemanden (Bekannten, Freund, Servicepartner) suchen, der die entsprechenden Fähigkeiten besitzt.
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Hier ist erstmal der Wiki-Eintrag. Vielleicht hilft der Dir schon weiter.

JTL-Shop3 Installation auf 1und1 oder Strato-Server


Sicherlich hast Du gerade erst bei 1&1 abgeschlossen? Vielleicht kannst Du noch widerrufen? Bei anderen hast Du für wenig Geld gute Qualität, Features und Service, siehe "All-inkl".
Ich bin bei Webhosting und Domains für Endkunden, Agenturen und Wiederverkäufer und da auch sehr zufrieden. All-inkl.com ist glaub ich aber günstiger und leistet mehr.


Grüße

PS: wie bekommt man es hin, dass die Forensoftware nicht immer die Adresse mit dem Seitentitel des Ziels ersetzt?
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

========
OT

@hansibubi:

Beim Antworten unten auf Erweitert klicken und dann den Haken rausnehmen bei "Automatically retrieve titles from external links"

/OT
========
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Ich habe einen JTL Shop bei Strato und 1&1 probiert und kann wie meine Vorredner auch nur davon abraten. Das macht keinen Spaß.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
AW: Erstinstallation JTLShop 3 unter 1und1

Also wir haben schon mehrere JTL- Shop bei 1&1 zum laufen gebracht. Und die Performance ist gut. Man muss nicht unbedingt die PHP.ini in jedes Verzeichnis kopieren. Es reich, wenn man die php.ini ins Hautpverzeichnis des Shops kopiert und dann per SSH Befehl einen echten Link in alle Unterverzeichnisse anlegt. Das hat den Vorteil, das die Änderung im Hauptverzeichnis sich auch auf alle anderen Verzeichnisse auswirkt.

PHP.ini in alle Unterverzeichnisse übernehmen