Neu erste Firma umbenennen? Zweite erstellen mit erstem Namen?

cemoka

Aktives Mitglied
21. Oktober 2014
22
0
ich wollte mich eigentlich an ähnliche Threads dran hängen, habe aber keine Rechte dazu.

Folgende Situation:
Wir haben ein Ladenlokal
und einen kleinen Großhandel.
Über den läuft nicht mehr viel, brauche ich aber ab und zu um
einigen Geschäftspartnern Waren zu verkaufen, also Rechnungen zu schreiben.

Der Großhandel war die ursprüngliche Firma und wie sie auch im Handelsregister registriert ist.
Darum hatte ich diese zuerst angelegt.

Über den ist noch nichts selbst erzeugtes in JTL gelaufen.

Dann haben wir für das Ladenlokal LS-POS angeschafft.
Es ist das selbe Gewerbe, Einzelunternehmen, nur mit dem Namen des Ladenlokals, der auch auf den Bons erscheint.
Hier zu sehen:

Rechnungen.jpg

Dort wurde auch automatisch unter "Platform" "Extern" erzeugt.
(Ob JTL das angelegt hat oder LS-POS, weiss ich nicht, wenn ich aber im Auswahlfenster "Platform" LS-POS wäjle - gerade entdeckt - sehe ich das Gleiche.

Der Hauptzweck für JTL ist auch das Ladenlokal.
Beim Einrichten von LS-POS haben wir verpasst das Ladenlokal als Firma anzulegen.
Auch hatten wir keine Nummernkreise definiert.
Hier die aktuelle Situation:

Nummernkreise.jpg

Das ist weiter nicht tragisch, LS-POS hatte eine Voreinstellung wo schon ein Präfix ("B1") für die Bons eingestellt war.

Nun zu dem Problem:

Ich muss einige Rechnungen schreiben.
Diese sollen aber vom ursprünglichen Gewerbe mit dem entsprechenden Logo etc. kommen.
Dazu müsste ich jetzt eine neue Firma (im selben Mandanten) anlegen. Ein Lager, ein Gewerbe, kein Problem - habe ich verstanden.

Aber:
Der Name sollte eigentlich der sein, der schon angelegt wurde und den wir jetzt für das Ladenlokal (LS-POS) verwendet haben.

Kann ich die alte Firma auf den Namen des Ladenlokals umbenennen und den bisherigen für die Rechnungen verwenden (neu anlegen) und dafür Nummernkreise anlegen?

Ich habe außer den bisher von LS-POS automatisch erzeugten keine Rechnungen oder Aufträge erzeugt.
Dort steht aber natürlich die (einzige) alte Firma drin.

Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die neu anzulegende Firma dann ähnlich nennen?
 

Anhänge

  • Nummernkreise.jpg
    Nummernkreise.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 0