Erste Abmahnung reingeflattert 10.000 € Streiwert (Bild)

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Erste Abmahnung reingeflattert 10.000 € Streiwert (Bild)

Wie kommst du darauf?

Ich bin selbst nicht bei Amazon und konnte nicht nachschauen, aber TIMBaER hat den Auszug ja eingestellt. Das Urheberrecht wird natürlich nicht übertragen (geht auch gar nicht), aber wenn Amazon ein umfassendes Nutzungsrecht "insbesondere zur Vervielfältigung, Verbreitung" hat, dann wird man darauf auch aufbauen können, wenn man die Bilder von Amazon benutzt.

Aber ich bleibe dabei: Ohne Anwalt würde ich nichts machen und da dieser auch Einarbeitungszeit benötigt, sind 10 Tage schnell rum.

Die größte Gefahr sind umfassende Unterlassungserklärungen. Da muss dann nur irgendwo auf dem Server noch ein Bild gespeichert sein (das der Abmahner ggf. vorher schon gefunden hat) und schwupps sind die 10.000 Euro vor dem Landgericht fällig. Zumal auch diese Summe reduziert werden kann, wenn man die Unterlassungserklärung abändert.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

wer eine UE abgibt, in der die Summe bei Verletzung der UE genannt ist, ist selber schuld

und nein, die UE kann der Abmahner nicht so einfach ablehnen, nur weil man Änderungen vorgenommen hat.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8

Also fassen wir zusammen:

- Abmahnung ist berechtigt.
- Streitwert ist hoch, mMn deutlich zu hoch. Klaro, soll wehtun - ist aber deswegen noch nicht hinzunehmen.
- Unterlassungserklärung sollte unterschrieben werden, aber ziemlich sicher NICHT in der Form, wie sie vom Abmahner kam.
- Ob man eventuell Amazon in Regress nehmen kann, sollte ein guter Anwalt wissen.
Immerhin stellt Amazon ja die Bilder zur Verfügung und hat die Nutzungsrechte. Falls Weber das anders sieht mit den Nutzungsrechten, müssen sie den verfolgen, der die Bilder an Amazon unrechtmäßig übermittelt hat.

=> Das unbedingt einen Anwalt machen lassen. Streitwert und UE müssen modifiziert werden und die Möglichkeit einer Abwicklung auf Amazon muss geprüft werden. Das kann nur ein Anwalt (zumindest wenns kein Reinfall werden soll).

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

Hi,

wir hatten den Zirkus auch schon mal, aber nicht mit Weber. Normalerweise reicht es wenn man anruft und freundlich am telefon mit den Leuten redet. Bei der Firma Weber sind es eigentlich ganz nette Leute mit denen man zu tun hat. Klar sollte man eigene Bilder machen, sicherlich ist etwas schwierig bei den Restposten und natürlich hatte der einer oder der anderer viel Geld für eine dicke fette Nikkon ausgegeben :) Doch gerade wenn es um Herstellerbilder geht denk man man verkauft doch deren Waren...

Aus eigener Erfahrung:
- Produktvideo ein mal abgemahnt, alles freundlich geregelt, sofort reagiert, das Video entfernt, Dienstleistungspreise bei dem Video-Produzenten eingeholt, leider waren für uns die Preise viel zu hoch.
- Produktbilder und Logos von Philips. In diesem Fall haben wir direkt mit dem Vertrieb für Internet zu tun gehabt mit dennen geredet. Logischerweise haben die uns alles verboten von dennen auszustellen (also Bilder, Texte und Logos) da wir weiter unter dem UVP lagen. Wir haben uns entschieden, dass wir Philips ganz aus unserer Produktliste rausnehmen.

Ich denke, dass es bei Weber um die selbe Sache geht mit dem Preis. Der Preis ist zu niederig und die wollen euch kriegen, denn eine andere Möglichkeit als Urheberrecht haben sie ja nicht.

ALSO: versucht euch wie NORMALE Menschen zu einigen! Gericht etc. ist immer die letzte Instanz.

Hoffe habe irgendwie helfen können. Berichte bitte von dem Endergebnis.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Hi,

wir hatten den Zirkus auch schon mal, aber nicht mit Weber. Normalerweise reicht es wenn man anruft und freundlich am telefon mit den Leuten redet. Bei der Firma Weber sind es eigentlich ganz nette Leute mit denen man zu tun hat. Klar sollte man eigene Bilder machen, sicherlich ist etwas schwierig bei den Restposten und natürlich hatte der einer oder der anderer viel Geld für eine dicke fette Nikkon ausgegeben :) Doch gerade wenn es um Herstellerbilder geht denk man man verkauft doch deren Waren...

Aus eigener Erfahrung:
- Produktvideo ein mal abgemahnt, alles freundlich geregelt, sofort reagiert, das Video entfernt, Dienstleistungspreise bei dem Video-Produzenten eingeholt, leider waren für uns die Preise viel zu hoch.
- Produktbilder und Logos von Philips. In diesem Fall haben wir direkt mit dem Vertrieb für Internet zu tun gehabt mit dennen geredet. Logischerweise haben die uns alles verboten von dennen auszustellen (also Bilder, Texte und Logos) da wir weiter unter dem UVP lagen. Wir haben uns entschieden, dass wir Philips ganz aus unserer Produktliste rausnehmen.

Ich denke, dass es bei Weber um die selbe Sache geht mit dem Preis. Der Preis ist zu niederig und die wollen euch kriegen, denn eine andere Möglichkeit als Urheberrecht haben sie ja nicht.

ALSO: versucht euch wie NORMALE Menschen zu einigen! Gericht etc. ist immer die letzte Instanz.

Hoffe habe irgendwie helfen können. Berichte bitte von dem Endergebnis.

Hattest du direkt beim Hersteller angerufen oder bei dessen Anwalt?
Ich glaub ich versuch das dann einfach mal

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln

Hattest du direkt beim Hersteller angerufen oder bei dessen Anwalt?
Ich glaub ich versuch das dann einfach mal

Weber-Grill ist ein kleines Unternehmen. Eigentlich! :) Ruf direkt beim Hersteller, denn der Anwalt lässt sein Geld nicht locker und es macht keinen Sinn bei dem Anwalt anzurufen.

Gruß

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Also es ist folgendes raus gekommen:

Die Sache wegen dem Amazon Bild wurde zurück genommen und für das Shopbild haben wir uns auf 50% geeinigt zudem eine modifizierte UE abgegeben.

noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen

Gruß an alle

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0

Wenn 10 Millionen Deutsche sich aus Fun ne Postabmahnung schicken, ist das Abmahnwesen dann endlich platt ?
Man koennte ja die "echten" von den falschen Abmahnungen nicht mehr unterscheiden ( so wie jetzt schon haha ).

Direkt mal ne Millionenflashmob organisieren @.@