Erste Abmahnung reingeflattert 10.000 € Streiwert (Bild)

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
Hallo JTL Gemeinde,

heute haben wir leider die erste Abmahnung erhalten :eek:

Es geht um ein Bild von einem Grill in unserem Shop. Ich muss gestehen dass wir das Bild nicht selbst erstellt haben, da wir dieses Teil nur 1x haben. Und wenn wir diesen nun aufgebaut hätten um zu Fotografieren hätten wir es nicht mehr als Neu verkaufen können :frown:

Zudem hatten wir gesehen dass mehrere Shops inkl. Amazon dieses Bild verwenden.

Na ja bringt ja nix rum zu heulen.

Streitwert 100.000 € - Anwaltsgebühren 650 € + Unterlassungserklärung

Wollte mal fragen wie Ihr das mit den Bilder handhabt. Macht ihr von allem selbst Bilder?

lg

Sascha

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger
AW: Erste Abmahnung reingeflattert 10.000 € Streiwert (Bild)

Ich hole mir das Einverständnis meines Lieferanten, und alle anderen mache ich Selbst. Klauen im Netz ist nen No Go.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

na ja klauen ist vielleicht ein doofes wort...

es war das bild des Herstellers, welches auch bei Amazon drin ist

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0

na ja klauen ist vielleicht ein doofes wort...

es war das bild des Herstellers, welches auch bei Amazon drin ist
Entweder du hast das Nutzungsrecht oder du hast es nicht. Ich lass mir immer das Nutzungsrecht schriftlich bestätigen, sonst bleibt nur selbst fotografieren (lassen).
Kam die Abmahnung vom Rechteinhaber? Ich hoffe, du kommst halbwegs heil aus der Sache raus. Viel Glück.

starwatcher

Aktives Mitglied
19. März 2010
33
0

Sind es jetzt 10 oder 100k€? -Ist ja doch ein kleiner Unterschied... ;)

Ich weiss zwar nicht, was Ihr sonst so verkauft, aber hätte eine Anfrage beim Lieferanten nicht genügt, wie Dustin schon sagte?
Oder handelt es sich um ein Restposten oder Einzelstück?

Das Abmahnungen im Moment ja schwer in Mode sind, ist ja bekannt (meine jetzt vor allem die AGB usw.) und Landkarten, aber das die wegen nem Grill den Larry machen... So kann man auch nebenbei noch etwas Kohle machen?!
*kopfschüttel*

Gruß

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

sorry es sind natürlich 10k

wir verkaufen fast ausschliesslich Restposten und Einzelstücke.

Abmahnung kam vom Rechteinhaber.

Es geht auch um das Amazon Bild - welches aber nicht von uns hochgeladen wurde sondern schon vorher drinne war. Dieses kann auch nicht von uns geändert werden.

Hier der Link zu dem Bild

Amazon.de: Neu und gebraucht: Weber 1241304 One-Touch Original, 47 cm, Schwarz

Deffe

Guest

Jetzt weiß ich wieder, warum ich Schweinekohle für die dicke Nikon ausgegeben habe. . .

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

NICHTS unterschreiben!

Du wirst da nicht rauskommen, ohne ein paar Federn zu lassen, aber den Teer kannst du dir sparen.

Ich kann dir einen sehr guten Anwalt empfehlen, der mit Abmahnungen viel Erfahrung hat und deinen Ar.. retten könnte. Die größte Gefahr ist nämlich das Unterschreiben einer (vom gegnerischen Anwalt formulierten) Unterlassungserklärung.

Kurze Fristen sollen Druck aufbauen, bleib ruhig!

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Zahlen und demnächst selbst Fotos machen oder um schriftliche Genehmigung bitten beim Rechteinhaber. Wir fassen Bilderdiebe auch nicht mit Samthandschuhe an. Das beste war einmal bei Ebay, da hat einer unsere AGB 1 zu 1 kopiert, sogar unsere Anschrift beim Widerruf, hatte er wohl eher versehentlich übernommen. Wir hatten uns dann mit seinem Anwalt auf einen nicht unerhebliche Schadensersatz geeinigt. Klauen egal welcher Art gehört sich nicht.

Gruß
Stefan Mann

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Die größte Gefahr ist nämlich das Unterschreiben einer (vom gegnerischen Anwalt formulierten) Unterlassungserklärung

Das ist richtig. Allerdings kann man die auch selbst abändern und formulieren, ohne nochmals Kohle für den Anwalt auszugeben. Der berechnet für die Abwehr nämlich auch noch einmal die Summe.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Von wem kam die Abmahnung? Von AMAZON selbst?

Falls nein:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den AGB von Amazon drin steht, dass die Rechte an Texten und Bildern an Amazon abgetreten werden. Es ist also die Frage, in wiefern der Urheber gegen dich vorgehen kann, wenn er die Rechte abgegeben hat.

Ohne Anwalt würde ich gar nichts unterschreiben! Aber wer meint, da sparen zu müssen, soll es tun...sieht man dann vor dem Landgericht, ob das bei Einforderung der Strafzahlung der Unterlassungserklärung eine gute Idee war.

D********t

Guest

Ich fotografiere selbst oder bekomme die Bilder meist kostenlos von den Lieferanten, mit Genehmigung natürlich. Bei einigen Lieferanten kann man die Bilder des Sortimentes auch auf CD erwerben und der Preis ist halt die Lizenzgebühr. Ein Bild im Netz gestohlen habe ich noch nie, weil mich würde es genauso ankotzen, wenn jemand meine Bilder stiehlt...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

genau - ich zahle lieber 80 € für die Bilderlizenz vom Distri und lass mir die auf CD/DVD brennen wie für Abmahner - und gute fotos kann man auch schon selber machen - da brauchs kein fotostudio ect. für 300-400 hat man ne gute Ausstattung für Semiprofissionelle Bilder

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Ich wäre da Vorsichtig. Ich würde empfehlen die Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Wird dies nicht fristgemäß erledigt, kann eine Einstweilige Verfügung erwirkt werden, welche teuer wird.

Was Nippon schreib ist falsch!

Auszug aus den Amazon Richtlinien
Wer besitzt die Rechte an den von mir eingestellten Bildern?
Die Bildrechte verbleiben beim Eigentümer des Bildes -- also bei Ihnen. Das Eigentum an dem Bild wird durch das Hochladen zu Amazon nicht übertragen.

Also meine Erfahrung ist ganz klar. Egal was man unternimmt, es wird nur teurer. Ich wäre froh, dass es nur die Abmahngebühren sind und keine Schadenersatzforderung.

Richtig ist, dass man die Unterlassungserklärung ändern kann. Habe ich auch schon gemacht, allerdings nur den Gerichtsstand betreffend. Wurde so akzeptiert und fertig.

Aber auch das ist ein Risiko. Ich würde es abwägen. Man kann ja davon ausgehen, dass man nicht noch einmal so "Blöd" sein wird und ein Bild kopiert. Also kann man das auch unterschreiben.

Meine Meinung. Die aber untermauert ist von Erfahrung.

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

um noch mal was klar zu stellen,

wir sind auch absolut gegen bilderklau. deshalb versuche ich eine Lösung zu finden.

Wir erstellen von allen Artikeln die wir dauernd anbieten eigene Bilder, auch wenn diese nicht so Professionell sind.

Aber was würdet Ihr in folgenden Fällen machen.

Ihr kauft einen Möbel Restposten Möbel. Von jedem Modell 1 Stück. Baut Ihr dann jedes Möbelstück auf um es zu Fotografieren?

Und was danach? Baut Ihr es wieder auseinander und packt es wieder ein?
Verkauft Ihr es danach aus NEU oder gebraucht? vielleicht als Ausstellungsstück.

Bitte keine Antworten wie "Ich kaufe keine Möbel". Dieses Problem taucht zB auch bei einen Mixposten Digitalkameras auf.
Also packt Ihr jede Kamera aus oder fotografiert nur die Verpackung von aussen? Oder greift man vielleicht dann doch auf das Herstellerbild zurück?
Hab ehrlich gesagt auch noch nie einen Shop gesehen der Digicams mit selbstgemachten Fotos verkauft.

Kann natürlich sein dass alle eine Lizenz dafür haben.

Noch größeres Problem bei Amazon, hier gibt es keine Möglichkeit das Artikelbild zu bearbeiten. Man gibt die EAN an und Amazon weißt das richtige Bild zu.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

Wenn ich mich nicht irre sind die Streitwerte bei Bildern mitlerweile deutlich niedriger als es in deinem Fall geschildert wird. Ich habe selber schon abmahnen müssen da Bilder von mir ungefragt genutzt wurden und da lag der Wert unter 1K€. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen. Ansonsten ist bei Abmahnungen jeglicher Art empfehlenswert einen Fachanwalt zu konsultieren, Fristen einzuhalten und erstmal nichts unterschreiben (solange nicht anwaltlich verifiziert)

br Frank

P.S. google mal nach Landgericht Köln Urteil 13.01.2010 Aktenzeichen 28 O 688/09 ;)

Einfachster Weg für die Zukunft - lass dir schriftlich vom Rechteinhaber bestätigen das Du Bildmaterial verwenden darfst

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal

Der Streitwert ist wirklich sehr hoch. Allerdings ist die Abmahnung berechtigt. Es auf einen Prozess ankommen zu lassen, würde ich aber nicht. Fertige deine eigene Unterlassungserklärung in dem Du versicherst das Du es in Zukunft unterläßt von Rechteinhaber Bilder zu verwenden. Liegt dies vor dann wird der Anwalt mit einer Einstweiligen Verfügung denke ich gegen die Wand laufen. Und unter uns zahl das Lehrgeld, alles andere wird teurer. Meine Meinung. Verstehen kann ich dich schon mit deinen Möbel und Einzelstücke, ist natürlich nicht so einfach.

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld

Hallo

Ich denke mal Du hast die Abmahnung bekommen, weil Du dich an den Verkauf des Artikles über AMAZON dran gehängt hast. UNd nicht weil Du das Bild von AMAZON auf einer eigenen Webseite eingebaut hast.

Zum Thema AMAZON. Hier gibt es eine von AMAZON festgelegte AGB für Händler. Diese besagt folgendes.

Zitat:
XIII. Urheberrecht, Lizenz, Nutzungsrechte

Die Teilnehmer übertragen Amazon ein vergütungsfreies, zeitlich unbefristetes, umfassendes Nutzungsrecht, insbesondere zur Vervielfältigung, Verbreitung, Bearbeitung an allen Werken oder Werkteilen sowie Datenbanken oder jedem anderen Katalog oder jeder anderen Produktinformation, die Teilnehmer im Rahmen des Online-Angebotes von Amazon an Amazon übermitteln (mit Ausnahme jedes Firmenzeichens, jeder Schutzmarke oder anderen ähnlichen Brandings),einschließlich des Rechts, diese Inhalte in Printmedien, online, auf CD-ROM etc. zu publizieren, auch zu Werbezwecken.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig.

Nun zu meiner Persönlichen Meinung (diese ist weder ein Rechtlicher Rat noch als ein solcher zu verstehen).

Ich bin der Meinung, Du hast keinen Einfluss welche Bilder bei AMAZON zu den Produkten angezeigt werden. Von daher kann der Hersteller nur AMAZON auf nicht Verwendung abmahnen. Der Hersteller könnte höchsten den Vertrieb der Ware durch Dich unterbinden lassen.

Wenn das so einfach mit den Bildrechten bei AMAZON wäre, könnte ich ja schön meine eigenen Bilder von Massenprodukten, die ich bei AMAZON anbiete hochladen und wenn dann jemand anderes zum Beispiel eine Neueinsteiger auch dieses Produkt verkaufen möchte wird automatisch mein Bild angezeigt. Dann schicke ich schnell noch ein paar Anwälte los uns schon brauche ich nichts mehr auf AMAZON zu verkaufen, da ich eine neue Geldquelle hätte.

Also Fazit: hier hilft nur noch ein Rechtsanwalt. Und meine Empfehlung nichts einfach Unterschreiben, ansonsten kannst Du direkt den Verkauf über AMAZON einstellen. Oder wie willst DU verhindern, das nicht irgend jemand dein Bild bei AMAZON zu Deinen Produkten hochläd für welches dU keine Rechte hast.

Zuletzt bearbeitet:

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge. Finde das echt super wie aktiv hier die Community ist.

Wir sind seit 2 Wochen Mitglied beim Händlerbund, haben denen das Anwaltschreiben rüber gefaxt, mal schauen was dabei rum kommt. Ansonsten müssten wir halt noch zum Anwalt. Frist ist zum Glück 10 Tage

Habe echt Angst dass solche Abmahnungen in Zukunft öfter rein flattern, mal abgesehen von Bildrechtsverletzungen gibt es ja noch 1000 andere Gründe abgemahnt werden zu können. Irgendwie hat man das Gefühl jder will ein Stück vom Kuchen :eek:

Habt ihr auch schon alle mal ne Abmahnung erhalten? oder kann man wöchentlich/monatlich mit sowas Rechnen?