Erscheinungsdatum

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0
Hallo zusammen

mich dünkt es es giebt einen überlegungsfehler bei dem erscheinungsdatum.

wenn ich zum beispiel 5 artikel an lager habe und eine bestellung mache gebe ich dan das

erscheinungsdatum ein. nur dan ist lagerstatus nicht mehr sitbar obwol ja noch 5 stück an lager ist.

so giebt es verwirrung bei den kunden weil sie meinen es habe keine mehr an lager und kommen erst wieder am erscheinungsdatum.

ich hinderlege das erscheinungsdatum, damit wenn die 5 stück verkauft sind dann die kunden sehen wann wieder welche an lager ist.

giebt es da irgend etwas wie man dass ändern kann?

entweder dass sobald das letzte verkauft ist dass erscheinungsdatum erscheint so wie jetzt aber einfach erst wenn das letzte weg ist.

gruss
stefan

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Erscheinungsdatum

ich glaube du nutzt das feld erscheinungsdatum einfach falsch ...

das ist - soweit ich denke - dafür da, artikel jetzt schon zu listen und in deinem shop anzuzeigen, die noch garnicht erschienen sind.
sprich: du bekommst die liste deines großhändlers für die nächsten 3 monate, darauf stehen schon produkte die aber erst in 2 monaten
bestellbar sind.

dann gibts du eben dieses datum bei den produkten als erscheinungsdatum ein, damit deine kunden im shop die ganz neuen (und noch nicht erschienen)
produkte schon sehen, aber noch nicht bestellen können.

was du bräuchtest wäre ein lieferstatus angepasst nach lagerbestand!
da du das ganze ja eh schon manuell machst (momentan über das erscheinungsdatum) ist es kein mehraufwand den lieferstatus in der wawi einfach immer entsprechend zu ändern im artikel.

inwiefern das automatisch geht weiß ich so adhoc nicht - du könntest aber dafür entsprechende anpassungen im shop vornehmen lassen, wenn es nicht standardmäßig einstellbar sein sollte.

marc

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

ich brauche doch etwas wo der kunde sehen kann ups nicht mehr lager aber am datum X ist artikel wieder lager. habe aktuel 375 artikel die ich bestellt habe. ein teil aheb ich noch an lager ein teil nicht. online shop und wawi sollte einem arbeit abnehmen nicht zustzlich arbeit machen. es kann nicht sein dass ich jetzt alle 375 artikel mauel ändern muss und die 189 artikel die noch knapp an lager sind jeden tag kontrolieren und datum anpassen. das erscheinungsdatum kann ich mit ameise in einem rutsch importieren

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

ich arbeite nicht oft mit der ameise, aber kann man da nicht den lieferstatus auch anpassen ?!

wenn ja, wo ist das problem ?!

bisher ist es bei dir so: Wenn Lagerbestand zB nur noch 5 ist setzt du per ameise ein Erscheinungsdatum von heute (wo bestellt wurde) in 5 Tagen.
und so sollte es sein: Wenn Lagerbestand zB nur noch 5 ist setzt du per ameise den Lieferstatus auf "nur noch wenige auf Lager" und bei Lagerbestand von 0 setzt du per ameise den Lieferstatus auf "nachbestellt, versandfertig in 5 Werktagen" ..

so als beispiel.
dann nutzt du die funktionen korrekt und dank ameise ist auch alles automatisiert und kein merhaufwand für dich =)

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

dass sehe ich nicht so.

ich weis z.b. dass am 16.04.2012 die lieferung eintrift. ich weis ja aber nicht wann das letzte dass noch an lager ist verkauft wird. dass kann morgen sein dass kann aber auch am 15. sein. also müsste ich weder jeder artikel einzel kontrolieren und je nach lieferstatus ändern.

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

dass müste doch im template it IF abfrage möglich sein oder nicht??

sozusagen ist artikel an lager kleiner als 1 zeige erscheinungsdatum

richtig?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

du kannst natürlich im shop template eine entsprechende abfrag einbauen die dir anzeigt was du willst bei ner bestimmten menge, doch würde ich da trotzdem kein erscheinungsdatum hinterlegen, denn das was du zeigen willst ist nunmal kein erscheinungsdatum!

für doch genau diesen zweck gibt es den lieferstatus!
um den kunden seine ungefähre lieferzeit bei bestellung für den artikel anzuzeigen.
abhängig von lagermenge und bestelldauer.

inwiefern das ganze mit erscheinungsdatum auch noch bestellbar ist (oder vllt nur als "vorbestellbar") wegen internen shop 3 funktionen kann ich dir auch nicht sagen, das könnte aber zum problem werden (darum gings ja in deinem startpost glaub ich) ...

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

sorry aber das finde ich sehr wichtig dass der kunde sehen kann wann der artikel wieder an lager ist. das kann der OSC und viele anderen shops die kein geld kosten.

wie gesagt wie soll ich bestellstaus machen wenn ich nicht weis wann das letzte verkauft ist.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Ja aber bestellst du denn erst nach wenn der letzte posten ausverkauft ist oder bei einem gewissen Lagerbestand ?

Bei letzterem könntest du das dann doch so als Lieferstatus nehmen, zB:

Wenn du immer bei nur noch 5 Artikeln nachbestellt und die Bestellung ungefähr 3 Tage dauert
machsde halt als Lieferstatus das Feld "in ca 4 Tagen versandfertig" und per ameise lässt du diesen Lieferstatus immer den Artikeln zuteilen die nur noch 5 oder weniger Lagerbestand haben.

Und sobald die neuen Artikel wieder auf Lager sind lässte per ameise den Lieferstatus "sofort versandfertig" setzen =)

Marc

Zuletzt bearbeitet:

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

ist verschieden. die eine artikel muss ich bestellen wenn ich noch 10 an lager habe mache wenn ich noch 20 an lager habe andere erst wenn ich noch 2 an lager habe. aber ich weiss immer wenn ich bestellt habe wann es gelifert wird. machmal get dass 1 woche machmal 2 - 3 wochen. weis ich immer wenn ich beim hersteller bestellt habe

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

binn immer mehr enteuscht ab dem jtl shop. shop ist nicht gerade billig und jeglich zusatz kostet ein heiden geld und nicht mal die einfachsten sachen sind integriert.

sogar jede sprache miss man für viel geld kaufen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

bohhh wenn dir alles nicht passt ... klingele mal bei JTL durch .. die sind bei unzufriedenen Kunden sehr kulant was die Rückabwicklung eines Lizenzkaufes angeht

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

habe bereits zu viel geld investiert. kennst du eine lösung.

es gienge ja wirklich nur darum dass er mir die lagerampel trotzdem anzeigt so lange es noch artikel an lager hat.

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln

Hallo,

ich habe mir ein entsprechendes Plugin Programmiert, dieses zeigt die Ampel an (Grün) wenn beim Artikel
ein Datum hinterlegt ist und Lagerbestand > 0 ist.

Wichtig:
Die Tastatur hat eine Taste um Buchstaben Groß darzustellen es wäre sehr hilfreich beim lesen von Beiträgen.

mfg Frank

rc-fly

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
127
0

Hallo Frank

Könntest du mir sagen wie das geht? oder vieleicht mir dein Plugin senden?