Erscheinungsdatum per Ameise importieren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GTP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

GTP

Aktives Mitglied
1. November 2013
31
1
Hallo zusammen,

Ich exportiere per Ameise:

ARTIKELDATEN
- Interner Schlüssel
- Erscheinungsdatum

Dann trage ich das gewünschte Erscheinungsdatum (für die Zukunft) per Excel in der Form 05.09.2016 ein und speicher die Datei als CSV Datei.

Anschließend importiere ich die Datei per JTL Ameise und mache folgende Zuordnungen:

ARTIKEL
- Artikeldaten

[1] Interner Schlüssel -> Interner Schlüssel
[2] Erscheinungsdatum -> Erscheint am

Nach dem Upload ist das Erscheinungsdatum in der WAWI leider nicht ersichtlich (Artikel -> Allgemein -> Lageroptionen -> Erscheint am), jedoch ist das Datum bei einem Ameise Export hinterlegt.

Was mache ich bei oben geschildertem Vorgehen falsch?

Vielen Dank!

GTP

Aktives Mitglied
1. November 2013
31
1
Ok, die Anfrage ist etwas spezieller, aber ich bin doch nicht der Einzige, der diese Funtkion tatsächlich nutzt, oder?

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
664
70
Bei uns das gleiche Problem. Er sagt es wäre in diesem Format "tt.mm.yyyy" falsch formatiert. Welches ist denn das richtige Format?

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
149
8
Würde mich auch einmal interessieren. Gibt es eigentlich keine Muster Datei für die ganzen Formatierungen ? Ich bekomme auch bei dem Steuersatz die Fehlermeldung.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Mit was öffnet ihr eure CSV-Dateien?
Wenn ihr die mit Open-Office öffnet und bei der Erscheinsdatumsspalte als Typ statt Standard -> Text auswählt dann sollte es keine Probleme geben.
Ich habe es soeben mit der 1.2.3.7 erfolgreich testen können.

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
149
8
Ich arbeite aktuell mit MS Excel 2016, da Libri einige Eigenarten hatte, die nicht harmonierten. Frage ist aber, in einer CSV sind eigentlich keine Formatierungen vorhanden. Ich kann die csv ja auch mit dem Texteditor öffnen, sollte daher eigentlich kein Unterschied sein.

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Dann sollte es passen, ja.
Wie gesagt, konnte ich in der 1.2.3.7 die gewünschte Änderung problemlos durchführen.