Gelöst Erneuter Paketscheindruck löscht den alten Paketschein aus der Wawi

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Etwas kompliziert, aber ich versuche es mal verständlich darzustellen.

Das DHL Paket einer Lieferung kommt zurück, weil der Kunde es auf dem Postamt nicht abgeholt hat und soll nun erneut verschickt werden.
Im WMS suche ich den Auftrag im Nachdruck, füge ein Paket hinzu, und drucke den neuen Paketschein aus.

Nun wird im Auftrag unter "Versandinfo" ein weitere Datensatz mit der neuen Trackingnummer angelegt, die alte Trackingnummer sowie das ehemalige Versanddatum wird aber gelöscht.
Das hat zur Folge, dass der komplette Auftrag nun als "teilversendet" dargestellt wird.

Lässt sich das irgendwie sauberer lösen?
Ich wüßte schon gern noch, was mit diesem Auftrag passiert ist, dazu gehört auch das Datum des Erstversandes. Ebenso, dass es "verpackt und versendet" ist und nicht nur teilversendet.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die saubere Lösung wäre:
* Retoure anlegen
* Ersatz-/Austauschauftrag anlegen
* Austauschauftrag ausliefern

:cool:

So hast du eine lückelose korrekte Dokumentation aller Vorgänge. Bequemer geht immer, aber dann muss man ggf. auch mit Problemen rechnen, wenn man die Bordmittel umbiegt.

Gut möglich, dass es sich hierbei um einen Bug im Nachschub handelt, da wir den Nachschub aber ohnehin vollständig neu designen werden, schenke ich diesem besonderen Szenario nicht so viel Aufmerksamkeit.

Die Alternative wäre, dass du das zusätzliche Paketlabel über die Lieferscheinübersicht in JTL-Wawi erzeugt.

Lieferscheindetails öffnen und unten mittig das gewünschte neue Paket hinzufügen und dir über JTL-Wawi dann das neue zusätzliche Versandlabel ausdrucken.


(Korrekt ist das aber nicht! Weil du vor allem bei Teilretouren niemals mehr nachvollziehen kannst, wann welcher Artikel in welchem Paket verschickt wurde! Vor Gericht würdest du im Streitfall den Kürzeren ziehen.)
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Die saubere Lösung habe ich versucht anzuwenden, leider klappt dies nur bis zum Punkt Ersatzauftrag anlegen.
Der Auftrag läuft dann aber in die Aufträge unter Fehlbestand, da der retounierte Artikel nun eine andere Artikelnummer bekommen hat. (xxxx - Suffix)

Ich werde mich wohl mal mit den "Retouren" näher beschäftigen müssen.