Neu Erklärung Unterordner "Rückstandserinnerung" in der Beschaffung

benkct

Mitglied
17. Juli 2024
16
1
Unter Beschaffung -> Bestellungen gibt es den Unterordner "Rückstandserinnerung" und die Wawi-interne Erklärung lautet "Bestellungen, zu denen Sie eine Rückstandserinnerung senden können". Leider versteh ich nur überhaupt nicht, woraus sich der Inhalt dieses Ordner zusammensetzt. Dort befinden sich teilweise Bestellungen mit dem Status "Abgeschlossen", teilweise sind Bestellnummern doppelt aufgeführt mit identischen Belegpositionen. Wenn ich den Inhalt mit noch ausstehenden Bestellungen abgleiche, fehlen auch einige Belege, die mMn eigentlich dort auftauchen sollten, da sie sich im Rückstand befinden. Aktuell benutzen wir hauptsächlich den Unterordner "Überfällig", welcher viel mehr Infos liefert und wo auch zuverlässig die richtigen Bestellbelege auftauchen.
Kann mir das jemand erklären?

Danke und lieben Gruß

Jonas von der Benk GmbH / Climbtools

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
158
45
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo benkct,

Beschaffung -> Überfällig -> aktuelles Datum größer Lieferdatum und nicht abgeschlossen
-> man kann eine Rückstandserinnerung auslösen
-> die Rückstandserinnerung ist natürlich auch mehrfach möglich

Beschaffung -> Rückstandserinnerung -> hier sieht man jetzt welche und man die Rückstandserinnerung(en) ausgelöst worden ist/sind und den Status der Bestellung
Beschaffung -> Rückstandserinnerung -> Ausgabe -> hier kann man den Druck/Email der Rückstandserinnerung auslösen

Beispiel:
- Lieferantenbestellung #1 am 01.03.2025 per Email zum Lieferdatum 15.3.2025
- Lieferantenbestellung #1 ist am 16.03.2025 überfällig, wenn noch nicht geliefert -> Rückstandserinnerung auslösen am 16.03.2025
- Lieferantenbestellung #1 Rückstandserinnerung -> Ausgabe Email 16.03.2025
- Lieferantenbestellung #1 ist am 30.03.2025 überfällig, wenn noch nicht geliefert -> Rückstandserinnerung auslösen am 30.03.2025
- Lieferantenbestellung #1 Rückstandserinnerung -> Ausgabe Email 30.03.2025
- Lieferantenbestellung #1 Lieferung 07.04.2025 -> Bestellung/Rückstandserinnerung -> Status abgeschlossen -> nicht mehr überfällig, aber wird noch unter 2x Rückstandserinnerung angezeigt, aber Status abgeschlossen

LG

Bernd