AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3
Hallo JTL-Gemeinde,
zu aller Erst mal eine kleine Zusammenfassung:
Mein aktueller
Shop läuft auf einem "Multipaket" des Anbieters Alfahosting.de. Bisher war ich auch Preis/Leistung und dem Support zufrieden.
Als mein Shop dann die Marke von >6.000 Artikel überschritten hatte kam es immer häufiger zu Problemen bei Exportformaten o.ä. Skripten (aufgrund der max_execution_time 45sec).
Da Alfahosting kein passendes Webspace Paket mit einer PHP-Ausführungszeit von >120sec anbot, machte ich mich auf die Suche nach neuen Hostern.
Als Preisrahmen diente eine Vergleichskalkulation zum JTL-Shophosting
...
JTL-
Hosting: 29,99€/mtl. Netto
Webspace: 5GB
Traffic: 10GB
Zusatz: incl. Shop-Lizenz und SEO
Da ich bereits einen Shopkauf + SEO getätigt habe kommen bei dem Betrieb auf einem externem Webspace die laufenden Subscriptionkosten (125€/p.a. Netto) der Shop-Lizenz hinzu.
Subscripion Verlängerung: 10,40€/mtl Netto
In Bezug auf die Rentabilität zum JTL-Hosting muss daher folgende Rechnung angestellt werden:
29,99€ - 10,40€ =
19,59€/mtl. Netto
--> Wird also dieser Betrag bei den monatlichen Kosten für den Webspace/Server überschritten würde sich also ein JTL-Hosting mehr rechnen.
Natürlich
nur bei einem Traffic <10GB. Dafür sind die Anschaffungskosten für JTL-Shop + SEO in dieser Berechnung nicht berücksichtigt (~399€ Netto)
...
Da eine Umstellung nicht nur eine Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit des Shops sondern auch eine Performancesteigerung bewirken sollte (wenn schon, denn schon), ging mein erster Gedanke Richtung vServer
Die Vorteile der vServer liegen ganz klar bei der
Performance und
Leistungssteigerung.
Für einen Laien (was Serveradministration betrifft) kommt hier natürlich der erhöhte Administrationsaufwand und das fehlende Fachwissen (
Darum sollte man als Laie keinen Server mieten) noch dazu.
Darum ist auch im Betrieb eine Administrationsoberfläche wie Paralles notwendig.
Will man dennoch die Vorteile des vServers nutzen ist man als Laie auf eine "managed"-Version des Hosters angewiesen.
Da es nur vereinzelt managed vServer in diesem Preissegment gab, weitete ich meine Suche auch auf hoch performante Webspace Pakete aus die auch in die Tests mit einflossen.
Meine Testauswahl traf ich mit unter aufgrund den Berichten von
Virtualist.de und
Spacelist.de.
Dabei kam ich mit Hr. Fritz Elfers (Betreiber von
Virtualist.de) in Kontakt von dem ich auch einige nützliche Tipps bekam (danke nochmals dafür).
Erfahrungswerte zu den einzelnen Providern habe ich unter
webhostlist.de eingeholt.
Aber jetzt genug der Einleitung - jetzt endlich meine Ergebnisse des Vergleichs zwischen (preisgünstigen) vServern und hoch performanten Webspace Paketen.
Die Messergebnisse wurden alle mit demselben Live-Abzug der Shopdatenbank und der Shopdateien (incl. aller Bilder, Logs, etc.) durchgeführt.
So ist sichergestellt, dass überall dieselben Skripte laufen und eine identische Ausgangssituation gegeben ist.
MxSQL-DB: 28,7 MB (30.183.424 Bytes)
Shopdateien: 1,24 GB (1.333.555.200 Bytes / 75.593 Dateien - davon 16.789 Bilder je Bilderordner)
Getestet wurde mit dem Onlinepagetest
http://pagetest.de
Messergebnisse zeigen den Mittelwert aus min. 8 zeitlich verteilten Einzelmessungen.
Es wurden zudem noch jeweils mind. 10 Kontrollmessungen durchgeführt, um eventuelle Messabweichungen zu kontrollieren und ein repräsentatives Ergebnis gewährleisten zu können.
Webspace:
Anbieter
| alfahosting.de | webhostone.de | estugo.net | 5hosting.de | ip-projects.de
|
| | | | | |
Paket
| Webspace Multipaket | Webpaket Multi-APP | ShopHosting EcomBasic | 5hosting | Webhosting Paket XXL |
CPU-Kerne | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A |
RAM | 64 MB | 128 MB | 128 MB | unlimited | 128 MB (unlimited/fair use) |
PHP Ausführungszeit | 45 sec | 240 sek | 120 sek | unlimited | unlimited |
Speicherplatz | 6 GB | 10 GB | 2,5 GB | unlimited | 10 GB |
Traffic | unlimited | unlimited | 300 GB/mtl. | unlimited | 2000 GB/mtl. |
Anbindung | 100 Mbit/s | 100 Mbit/s | N/A | N/A | 100 Mbit/s |
Kosten/mtl. | 3,90 € | 8,00 € | 9,99 € | 6,00 € | 6,90 € |
Einrichtung | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 5,00 € |
Domain/mtl. | 0,00 € | 0,00 € | 0,00 € | 0,42 € | 0,00 € |
| | | | | |
Support TELEFON | | Tel/Chat: Mo-Fr (9-18:00) | Tel: Mo-Fr (9-18:00) | Tel/Chat: Mo-Fr (8-18:00) | Tel: 24h |
Support EMAIL
(Antwortzeit) | 24/7/365 (0-3h) | 24/7/365 (0-2h) | Mo-Fr: 9-18:00 (0-2h) | (24h) | 24/7/365 (0-2h) |
Support Typ | Ticketsystem
schnelle Antwort
teilweise zielführend
durschschnittlicher Support | Emailsupport
Sehr schnelle Antwort
Support ist TOP
auch individuelle Wünsche
Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler | Emailsupport
schnelle Antwort innerhalb Supportzeit
keine Aussage über Tech.-Support | Ticketsystem/Emailsupport
Sehr schnelle Antwort innerhalb Supportzeit
Support ist TOP
Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler | Ticketsystem/Emailsupport
Sehr schnelle Antwort
Support ist TOP
tätigt Fehlersuche |
Admin-Panel | confixx(5/5)
Backend sehr übersichtlich, komfortabel
Serverkonfiguration im Backend | eigenes (2/5)
Backend etwas unübersichtlich
PHP.ini direkt konfigurierbar | confixx/Paralles (5/5)
Backend sehr komfortabel und einfach zu bedienen | eigenes (4/5)
Backend sehr übersichtlich, einfach und komfortabel
kleine Hilfen zu jedem Schritt | i-MSCP (5/5)
Backend sehr übersichtlich, einfach und komfortabel
Serverkonfiguration durch Provider |
| | | | | |
Seitenaufbau | 5,626 sek | 3,867 sek | 4,407 sek | 5,640 sek | 1,863 sek |
Daten | 938,972 KB | 935,629 KB | 826,526 KB | 831,423 KB | 825,989 KB |
Speed | 94,596 KB/s | 110,503 KB/s | 68,251 KB/s | 60,411 KB/s | 180,772 KB/s |
Ping | 19,629 ms | 8,378 ms | 9,140 ms | 6,159 ms | 6,038 ms |
first-connect | 20,286 ms | 8,707 ms | 10,658 ms | 6,836 ms | 6,762 ms |
Latenz | 773,868 ms | 652,313 ms | 762,241 ms | 966,200 ms | 265,126 ms |
Managed vServer
Anbieter
| ingate.de | hosteurope.de | 1blu.de |
| | | |
Paket | Managed Cloud Server | WebServer Basic L | ManagedServer A |
CPU-Kerne | 1 | N/A | N/A |
RAM | 2 GB | 1 GB | 1 GB |
PHP Ausführungszeit | unlimited | 300 sek | unlimited |
Speicherplatz | 50 GB | 40 GB | 30 GB |
Traffic | 1000 GB/mtl. | unlimited | 5000 GB/mtl. |
Anbindung | 100 Mbit/s | 100 Mbit/s | N/A |
Kosten/mtl. | 32,00 € | 14,99 € | 14,90 € |
Einrichtung | 32,00 € | 0,00 € | 0,00 € |
Domain/mtl. | 0,50 € | 0,60 € | 0,00 € |
| | | |
Support TELEFON | Tel: 24h | Tel: 24h | Tel: Mo-Fr (8-20:00) |
Support EMAIL
(Antwortzeit) | 24/7/365 (0-6h) | 24h/365T (0-24h) | (24-72h) |
Support Typ | Emailsupport
Sehr schnelle Antwort
Support ist TOP
Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler | Ticketsystem/Emailsupport
schnelle Antwort
Support ist TOP
Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler | Emailsupport
sehr verspätete Antworten
nicht zufriedenstellend
keinerlei individuelle Wünsche
keine Fehlersuche etc. |
Admin-Panel | Paralles (5/5)
Backend sehr übersichtlich, komfortabel
Serverkonfiguration durch Provider | eigenes (4/5)
Backend relativ übersichtlich, komfortabel
Serverkonfiguration durch .htaccess | eigenes (2/5)
Backend sehr spartanisch, nur wenige Einstellungen möglich
Serverkonfiguration durch .htaccess |
| | | |
Seitenaufbau | 3,149 sek | 3,660 sek | 3,605 sek |
Daten | 741,189 KB | 827,706 KB | 944,890 KB |
Speed | 102,408 KB/s | 82,863 KB/s | 114,735 KB/s |
Ping | 9,996 ms | 11,541 ms | 7,012 ms |
First-connect | 8,985 ms | 11,898 ms | 7,689 ms |
Latenz | 460,387 ms | 592,819 ms | 617,352 ms |
Hier noch einige persönliche Erfahrungsberichte zum Support etc.
Webhostone.de Eigentliche Alternative zum vServer da dort sämtliche Serverkonfiguration im Adminpanel konfiguriert werden kann - ähnlich wie ein eigener vServer. Zudem ist der Support um eine optimale und auch individuelle Konfiguration bemüht um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
estugo.net keine Angabe
5hosting.de Das Adminpanel ist praktisch selbsterklärend - Zu jedem Konfiguratinsschritt sind 1..2 Zeile Text Erklärung oder was noch gemacht werden muss. Innerhalb der Supportzeiten ist die Live-Chatfunktion verfügbar und man wird bestens und innerhalb einer Sitzung immer vom selben Mitarbeiter betreut.
ip-projects.de Die angegeben Grenzwerte (z.B. Scriptausführungszeit/Memory Limit) sind nicht fix begrenzt und individuell nach oben anpassbar. (Lt. Aussage des Geschäftsführers Hr. Schnizel sind auch Konfigurationen von Scriptausführungszeit von 240sec oder ein Memory Limit bis zu 512MB ohne Aufpreis möglich) Die Anbindung des Wephostingpaketes ist unübertreffbar in meinen Tests und wurde auch nicht mal annähernd von den Test-vServern erreicht! Der Support ist vorbildlich und die Antwortzeit liegt 7 Tage die Woche bei >2h. Auch das Adminpanel ist sehr schön übersichtlich gestaltet, sodass man sich auf den ersten Blick zurechtfindet. Die Verwaltung von älteren Supporttickets ist auch in der Adminoberfläche möglich und ältere Vorgänge jederzeit nachvollziehbar.
ingate.de Eigentlich aufgrund des Preises außerhalb des Budgets. Davon abgesehen ist es das vServer-Angebot mit der meisten Performance und Speicherplatz. Nach dem Hostingangebot von ip-projekts der performanteste Testkandidat. Der Service ist ebenfalls vorbildlich. Jederzeit erreichbar und die Supportanfragen werden zügig und immer zur vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Das sofortige Beheben von eventuellen Programmierungsfehlern übernimmt der Support eigenhändig, sodass die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert ist. Auch sind bei diesem Anbieter individuelle Wünsche kein Problem.
hosteurope.de Auch der beliebte Anbieter muss sich in Sachen Support nicht verstecken. Supporttickets werden zügig und mit vollster Zufriedenheit bearbeitet. Das sofortige Beheben von eventuellen Programmierungsfehlern übernimmt der Support eigenhändig, sodass auch hier die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert ist. Die Adminoberfläche bietet alle nötigen Möglichkeiten, allerdings nicht immer gleich auf den ersten Blick ersichtlich.
1blu Hat leider beim Support sehr enttäuscht. Tickets wurden teilweise erst nach 2-3 Werktagen (!!) bearbeitet und größtenteils nicht wirklich hilfreich oder nichtssagend. Auch das Adminpanel ist sehr minimalistisch gehalten und man findet nur die nötigsten Einstellungen.
Nicht getestet:
all-incl.com kein Testaccount verfügbar (positive Berichte von mehreren JTL-Usern)
serverway.de Trotz expliziter Empfehlung von Hr. Fritz Elfers (Betreiber von
Virtualist.de) konnte mir Serverway kein Testsystem zur Verfügung stellen.
Für mich hat sich als klarer Testsieger für mein aktuelles Shop
ip-projects.de durchgesetzt - top Performance zu einem sehr günstigem Preis.
Projekte mit großem Speicherbedarf oder mehr Performance (mehrere Domains, Shop + Blog, mehrere Shops, etc.) wäre ingate.de meine erste Wahl
Ich hoffe dieser Bericht hilft einigen Usern etwas bei der Auswahl ihres persönlichen Hostingpaketes.
gruß feder