Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo - hier ein kurzer Zwischenstand meiner Test.

Aktuell habe ich folgende Hoster einem direktem Vergleichstest unterzogen:
5hosting.de
estugo.net - ShopHosting EcomBasic
webhostone.de - Webpaket Multi-APP
1blu.de - ManagedServerA
hosteurope.de - WebServer Basic L
ingate.de - ManagedCloudServer

Habt Ihr noch irgendwelche Anbieter die ich ebenfalls noch testen könnte? (bitte per PN)
Preislimit sollte 25€/mtl. nicht überschreiten.
Eine komplette Zusammenfassung werde ich wohl nächste Woche posten.

Ach ja, ich habe auch bei all-incl.com angefragt; leider wollte man mir dort keine Testumgebung zur Verfügung stellen und auch die Einrichtung ist nicht kostenlos.


gruß feder
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo JTL-Gemeinde,

zu aller Erst mal eine kleine Zusammenfassung:
Mein aktueller Shop läuft auf einem "Multipaket" des Anbieters Alfahosting.de. Bisher war ich auch Preis/Leistung und dem Support zufrieden.
Als mein Shop dann die Marke von >6.000 Artikel überschritten hatte kam es immer häufiger zu Problemen bei Exportformaten o.ä. Skripten (aufgrund der max_execution_time 45sec).
Da Alfahosting kein passendes Webspace Paket mit einer PHP-Ausführungszeit von >120sec anbot, machte ich mich auf die Suche nach neuen Hostern.

Als Preisrahmen diente eine Vergleichskalkulation zum JTL-Shophosting
...
JTL- Hosting: 29,99€/mtl. Netto
Webspace: 5GB
Traffic: 10GB
Zusatz: incl. Shop-Lizenz und SEO

Da ich bereits einen Shopkauf + SEO getätigt habe kommen bei dem Betrieb auf einem externem Webspace die laufenden Subscriptionkosten (125€/p.a. Netto) der Shop-Lizenz hinzu.
Subscripion Verlängerung: 10,40€/mtl Netto

In Bezug auf die Rentabilität zum JTL-Hosting muss daher folgende Rechnung angestellt werden:
29,99€ - 10,40€ = 19,59€/mtl. Netto

--> Wird also dieser Betrag bei den monatlichen Kosten für den Webspace/Server überschritten würde sich also ein JTL-Hosting mehr rechnen.
Natürlich nur bei einem Traffic <10GB. Dafür sind die Anschaffungskosten für JTL-Shop + SEO in dieser Berechnung nicht berücksichtigt (~399€ Netto)
...

Da eine Umstellung nicht nur eine Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit des Shops sondern auch eine Performancesteigerung bewirken sollte (wenn schon, denn schon), ging mein erster Gedanke Richtung vServer
Die Vorteile der vServer liegen ganz klar bei der Performance und Leistungssteigerung.
Für einen Laien (was Serveradministration betrifft) kommt hier natürlich der erhöhte Administrationsaufwand und das fehlende Fachwissen (Darum sollte man als Laie keinen Server mieten) noch dazu.
Darum ist auch im Betrieb eine Administrationsoberfläche wie Paralles notwendig.

Will man dennoch die Vorteile des vServers nutzen ist man als Laie auf eine "managed"-Version des Hosters angewiesen.

Da es nur vereinzelt managed vServer in diesem Preissegment gab, weitete ich meine Suche auch auf hoch performante Webspace Pakete aus die auch in die Tests mit einflossen.


Meine Testauswahl traf ich mit unter aufgrund den Berichten von Virtualist.de und Spacelist.de.
Dabei kam ich mit Hr. Fritz Elfers (Betreiber von Virtualist.de) in Kontakt von dem ich auch einige nützliche Tipps bekam (danke nochmals dafür).
Erfahrungswerte zu den einzelnen Providern habe ich unter webhostlist.de eingeholt.



Aber jetzt genug der Einleitung - jetzt endlich meine Ergebnisse des Vergleichs zwischen (preisgünstigen) vServern und hoch performanten Webspace Paketen.
Die Messergebnisse wurden alle mit demselben Live-Abzug der Shopdatenbank und der Shopdateien (incl. aller Bilder, Logs, etc.) durchgeführt.
So ist sichergestellt, dass überall dieselben Skripte laufen und eine identische Ausgangssituation gegeben ist.

MxSQL-DB: 28,7 MB (30.183.424 Bytes)
Shopdateien: 1,24 GB (1.333.555.200 Bytes / 75.593 Dateien - davon 16.789 Bilder je Bilderordner)

Getestet wurde mit dem Onlinepagetest http://pagetest.de
Messergebnisse zeigen den Mittelwert aus min. 8 zeitlich verteilten Einzelmessungen.
Es wurden zudem noch jeweils mind. 10 Kontrollmessungen durchgeführt, um eventuelle Messabweichungen zu kontrollieren und ein repräsentatives Ergebnis gewährleisten zu können.

Webspace:
Anbieter
alfahosting.dewebhostone.deestugo.net5hosting.deip-projects.de
Paket
Webspace MultipaketWebpaket Multi-APPShopHosting EcomBasic5hostingWebhosting Paket XXL
CPU-KerneN/AN/AN/AN/AN/A
RAM64 MB128 MB128 MBunlimited128 MB (unlimited/fair use)
PHP Ausführungszeit45 sec240 sek120 sekunlimitedunlimited
Speicherplatz6 GB10 GB2,5 GBunlimited10 GB
Trafficunlimitedunlimited300 GB/mtl.unlimited2000 GB/mtl.
Anbindung100 Mbit/s100 Mbit/sN/AN/A100 Mbit/s
Kosten/mtl.3,90 €8,00 €9,99 €6,00 €6,90 €
Einrichtung0,00 €0,00 €0,00 €0,00 €5,00 €
Domain/mtl.0,00 €0,00 €0,00 €0,42 €0,00 €
Support TELEFONTel/Chat: Mo-Fr (9-18:00)Tel: Mo-Fr (9-18:00)Tel/Chat: Mo-Fr (8-18:00)Tel: 24h
Support EMAIL
(Antwortzeit)
24/7/365 (0-3h)24/7/365 (0-2h)Mo-Fr: 9-18:00 (0-2h)(24h)24/7/365 (0-2h)
Support TypTicketsystem
schnelle Antwort

teilweise zielführend
durschschnittlicher Support
Emailsupport
Sehr schnelle Antwort

Support ist TOP
auch individuelle Wünsche
Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler
Emailsupport
schnelle Antwort innerhalb Supportzeit

keine Aussage über Tech.-Support
Ticketsystem/Emailsupport
Sehr schnelle Antwort innerhalb Supportzeit
Support ist TOP

Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler
Ticketsystem/Emailsupport
Sehr schnelle Antwort

Support ist TOP
auch individuelle Wünsche
tätigt Fehlersuche
Admin-Panelconfixx(5/5)
Backend sehr übersichtlich, komfortabel


Serverkonfiguration im Backend
eigenes (2/5)
Backend etwas unübersichtlich


PHP.ini direkt konfigurierbar
confixx/Paralles (5/5)
Backend sehr komfortabel und einfach zu bedienen
eigenes (4/5)
Backend sehr übersichtlich, einfach und komfortabel
kleine Hilfen zu jedem Schritt
i-MSCP (5/5)
Backend sehr übersichtlich, einfach und komfortabel


Serverkonfiguration durch Provider
Seitenaufbau5,626 sek3,867 sek4,407 sek5,640 sek1,863 sek
Daten938,972 KB935,629 KB826,526 KB831,423 KB825,989 KB
Speed94,596 KB/s110,503 KB/s68,251 KB/s60,411 KB/s180,772 KB/s
Ping19,629 ms8,378 ms9,140 ms6,159 ms6,038 ms
first-connect20,286 ms8,707 ms10,658 ms6,836 ms6,762 ms
Latenz773,868 ms652,313 ms762,241 ms966,200 ms265,126 ms

Managed vServer
Anbieter
ingate.dehosteurope.de1blu.de
PaketManaged Cloud ServerWebServer Basic LManagedServer A
CPU-Kerne1N/AN/A
RAM2 GB1 GB1 GB
PHP Ausführungszeitunlimited300 sekunlimited
Speicherplatz50 GB40 GB30 GB
Traffic1000 GB/mtl.unlimited5000 GB/mtl.
Anbindung100 Mbit/s100 Mbit/sN/A
Kosten/mtl.32,00 €14,99 €14,90 €
Einrichtung32,00 €0,00 €0,00 €
Domain/mtl.0,50 €0,60 €0,00 €
Support TELEFONTel: 24hTel: 24hTel: Mo-Fr (8-20:00)
Support EMAIL
(Antwortzeit)
24/7/365 (0-6h)24h/365T (0-24h)(24-72h)
Support TypEmailsupport
Sehr schnelle Antwort
Support ist TOP
auch individuelle Wünsche
Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler
Ticketsystem/Emailsupport
schnelle Antwort
Support ist TOP

Fehlersuche und behebt auch Programmierungsfehler
Emailsupport
sehr verspätete Antworten
nicht zufriedenstellend
keinerlei individuelle Wünsche
keine Fehlersuche etc.
Admin-PanelParalles (5/5)
Backend sehr übersichtlich, komfortabel

Serverkonfiguration durch Provider
eigenes (4/5)
Backend relativ übersichtlich, komfortabel

Serverkonfiguration durch .htaccess
eigenes (2/5)
Backend sehr spartanisch, nur wenige Einstellungen möglich

Serverkonfiguration durch .htaccess
Seitenaufbau3,149 sek3,660 sek3,605 sek
Daten741,189 KB827,706 KB944,890 KB
Speed102,408 KB/s82,863 KB/s114,735 KB/s
Ping9,996 ms11,541 ms7,012 ms
First-connect8,985 ms11,898 ms7,689 ms
Latenz460,387 ms592,819 ms617,352 ms

Hier noch einige persönliche Erfahrungsberichte zum Support etc.

Webhostone.de
Eigentliche Alternative zum vServer da dort sämtliche Serverkonfiguration im Adminpanel konfiguriert werden kann - ähnlich wie ein eigener vServer. Zudem ist der Support um eine optimale und auch individuelle Konfiguration bemüht um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
estugo.net keine Angabe
5hosting.de Das Adminpanel ist praktisch selbsterklärend - Zu jedem Konfiguratinsschritt sind 1..2 Zeile Text Erklärung oder was noch gemacht werden muss. Innerhalb der Supportzeiten ist die Live-Chatfunktion verfügbar und man wird bestens und innerhalb einer Sitzung immer vom selben Mitarbeiter betreut.
ip-projects.de Die angegeben Grenzwerte (z.B. Scriptausführungszeit/Memory Limit) sind nicht fix begrenzt und individuell nach oben anpassbar. (Lt. Aussage des Geschäftsführers Hr. Schnizel sind auch Konfigurationen von Scriptausführungszeit von 240sec oder ein Memory Limit bis zu 512MB ohne Aufpreis möglich) Die Anbindung des Wephostingpaketes ist unübertreffbar in meinen Tests und wurde auch nicht mal annähernd von den Test-vServern erreicht! Der Support ist vorbildlich und die Antwortzeit liegt 7 Tage die Woche bei >2h. Auch das Adminpanel ist sehr schön übersichtlich gestaltet, sodass man sich auf den ersten Blick zurechtfindet. Die Verwaltung von älteren Supporttickets ist auch in der Adminoberfläche möglich und ältere Vorgänge jederzeit nachvollziehbar.
ingate.de Eigentlich aufgrund des Preises außerhalb des Budgets. Davon abgesehen ist es das vServer-Angebot mit der meisten Performance und Speicherplatz. Nach dem Hostingangebot von ip-projekts der performanteste Testkandidat. Der Service ist ebenfalls vorbildlich. Jederzeit erreichbar und die Supportanfragen werden zügig und immer zur vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Das sofortige Beheben von eventuellen Programmierungsfehlern übernimmt der Support eigenhändig, sodass die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert ist. Auch sind bei diesem Anbieter individuelle Wünsche kein Problem.
hosteurope.de Auch der beliebte Anbieter muss sich in Sachen Support nicht verstecken. Supporttickets werden zügig und mit vollster Zufriedenheit bearbeitet. Das sofortige Beheben von eventuellen Programmierungsfehlern übernimmt der Support eigenhändig, sodass auch hier die Ausfallzeit auf ein Minimum reduziert ist. Die Adminoberfläche bietet alle nötigen Möglichkeiten, allerdings nicht immer gleich auf den ersten Blick ersichtlich.
1blu Hat leider beim Support sehr enttäuscht. Tickets wurden teilweise erst nach 2-3 Werktagen (!!) bearbeitet und größtenteils nicht wirklich hilfreich oder nichtssagend. Auch das Adminpanel ist sehr minimalistisch gehalten und man findet nur die nötigsten Einstellungen.

Nicht getestet:
all-incl.com kein Testaccount verfügbar (positive Berichte von mehreren JTL-Usern)
serverway.de Trotz expliziter Empfehlung von Hr. Fritz Elfers (Betreiber von Virtualist.de) konnte mir Serverway kein Testsystem zur Verfügung stellen.


Für mich hat sich als klarer Testsieger für mein aktuelles Shop ip-projects.de durchgesetzt - top Performance zu einem sehr günstigem Preis.
Projekte mit großem Speicherbedarf oder mehr Performance (mehrere Domains, Shop + Blog, mehrere Shops, etc.) wäre ingate.de meine erste Wahl


Ich hoffe dieser Bericht hilft einigen Usern etwas bei der Auswahl ihres persönlichen Hostingpaketes.

gruß feder
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo,

gestern Abend hatte ich den Domainumzug vollzogen und heute Morgen waren auch alle DNS-Einträge soweit aktualisiert dass mein Shop wieder erreichbar ist - Und WOW ich bereue es nach wie vor NICHT zu IP-Projects.de gewechselt zu haben - höchsten, diesen Schritt nicht schon viel eher gemacht zu haben!

Hier mal eine aktuelle Messung:

Seitenaufbau1,688 Sek
Daten
1,713 MB
Speed
228,558 KB/s
Ping
6,033 ms
First-connect
6,701 ms
Latenz
257,079 ms

PS: Die gesteigerte Datenmenge wird wohl aufgrund der Verwendung von *.JPG Dateien zurückzuführen zu sein. Mit dem Umzug habe ich von *.PNG auf *.JPG umgestellt - Dies werde ich aber noch genauer analysieren und das performantere Format wählen.

Aufgrund der spitzen Ergebnisse und der überdurchschnittlichen Unterstützung von Hr. Schnizel und seinem Team habe ich sofort eine Bewertung abgegeben:
Zitat von Feder auf webhostlist.de:
F. über IP-Projects GmbH & Co. KG
Auf der Suche nach eigentlich einem vServer für mein JTL-Onlineshop bin ich zufällig auf IP-Projects.de aufmerksam geworden. Der Vollständigheit halber habe ich den Webspace XXL einem Performancetest gegen einige vServer von großen Hostern antreten lassen. Ich war mehr als überrascht dass "nur" ein Webspace auf ganzer Linie um Faktor 2...3 performanter sein kann! Keiner meiner getesteten Pakete konnte in Punkto Anbindung, Speed, Latenz, etc. dem Webspace XXL auch nur annähernd das Wasser reichen!
Nach den Tests standen mir Hr. Schnizel oder seine Mitarbeiter bei den Vorbereitungen des Domainumzuges und Fragen quasi jeder Zeit (7/24) zur Verfügung! Als sich beim Umzug meines SSL-Zertifikates mein vorheriger Anbieter quer gestellt hatte, organisierte Hr. Schnizel um 23Uhr innerhalb 15Min ein neues SSL-Zertifikat!
Auch Servereinstellungen wurden auf meine Bedürfnisse ganz individuell angepasst.
Ich kann die Leistungen, sei es im Bereich Hardware oder Service, von IP-Projects.de uneingeschränkt empfehlen! Vor allem die Leistung, die für verhältnissmäßig geringes Geld geboten wird ist mehr als vorbildlich!

Link: IP-Projects GmbH & Co. KG - 97295 Waldbrunn

gruß feder
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo,

nach nun einer weiteren Woche im Livebetrieb möchte ich meinen abschließenden Bericht nachdem Wechsel zu IP-Projects.de abgeben.
Nach wie vor bin ich von der Performance meines Webspace Paketes XL mehr als begeistert. Der JTL- Shop läuft weiterhin ohne Probleme.
In den letzten Tagen konnte ich auch noch meine Seite zusätzlich optimieren um die Ladezeiten nochmals um ca. 50% zu verringer. Dazu habe ich einige Scriptaufrufe angepasst, die Navigation gewechselt und einige Bilder optimiert.

Hier mein derzeitis Ergebnis:
Seitenaufbau0,873 Sek
Daten
940,938 KB
Speed
315,018 KB/s
Ping
6,089 ms
First-connect
6,512 ms
Latenz
248,908 ms

Natürlich habe ich den Unterschied der Bildformate JPG/PNG auch untersucht:
Produktbilder JPG: 26.136 Dateien (358.907.904 Bytes)
Produktbilder PNG: 26.136 Dateien (358.907.904 Bytes)

Also die Größe der Dateien ist 100% identisch.
Allerdings konnte ich beim Einsatz von PNG-Bildern eine Ladezeitverbesserung von ca. 0,150 Sek und eine Datenreduzierung von ca. 65.000 KB feststellen.
Ich kann mir das Ergebnis zwar nicht erklären - aber ich setze weiterhin auf die Verwendung von PNG-Bildern :D


gruß feder
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Test, wird mir bei einer Entscheidung für oder gegen einen Hoster sicherlich helfen.

Bin gerade am evaluieren meiner Web-Geschwindigkeit und wollte das oben angesprochene http://pagetest.de/ benutzen.

Ist allerdings nicht erreichbar. Welche anderen Tools gibt es zur Geschwindigkeitsmessung und was könnt ihr empfehlen?
 

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Von meiner Seite kann ich Domainfactory (Hosting, Server-Lösungen und Domains - domainFACTORY) sehr empfehlen. Ich bin seit 2006 mit verschiedenen Kunden dort und es gab nie Probleme (Betonung auf "nie"!). Der Support ist extrem hilfreich und im Forum hängen auch ständig sehr kompetente und vor allem hilfswillige User herum. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist OK.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.244
459
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Von meiner Seite kann ich Domainfactory (Hosting, Server-Lösungen und Domains - domainFACTORY) sehr empfehlen. Ich bin seit 2006 mit verschiedenen Kunden dort und es gab nie Probleme (Betonung auf "nie"!). Der Support ist extrem hilfreich und im Forum hängen auch ständig sehr kompetente und vor allem hilfswillige User herum. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist OK.

Ist ja lustig: Wegen zu teuer, mässiger Performance (zumindest bei unserem Webspace) und "naja" Support wechseln wir gerade. Wir haben aber keinen JTL- Shop dort.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Bei einem Root Server. Wenn es um reine Preis/Leistung geht kann ich Server4You empfehlen.
Sehr gute Erreichbarkeit Top Hardware zu guten Preisen.
Jedoch sollte man gute Kenntnisse in Serveradmisitration haben. Habe seit über 10 Jahren bereits Server dort laufen, noch nie Schwierigkeiten gehabt.
 

katzifw

Aktives Mitglied
21. September 2013
32
0
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo,

gibt es Erfahrungen mit dem JTL-Shop3 (und evtl. JTL Wawi) in einer Amazon Cloud AWS & S3 http://aws.amazon.com/de/ - Amazon S3 Pricing Umgebung ?

Falls nein - wer bietet solche Installations- & Betreuungs-Leistungen für eine Amazon Cloud an ?

PS: Falls das für unsere Anforderungen überhaupt funktioniert würde ich nur das Hosting Angebot von JTL-Software versus einer Amazon Cloud Lösung vergleichen
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Danke für den Vergleich. Dadurch bin ich auf einen Managed vServer bei Serverway aufmerksam geworden. Bin vor ca. 2 Wochen umgezogen. Vorher bei All-ink ein Webhosting mit Business Premium Paket. Nach über 10 Jahren den Hoster gewechselt. War dort immer sehr zufrieden. Besonders der Support ist dort einsame Spitze.

Bin bei Serverway bisher auch zufrieden. Der Support kann bisher nicht mithalten, nicht falsch verstehen, er ist gut. Nur bisher nicht so schnell wie bei All-Inkl. Und nicht rund um die Uhr. Aber schneller wie bei unserem Hetzner Managed Server.

Der Kundenaccount Bereich wurde dort gerade neu erstellt. Und meiner Meinung nach zu früh umgeswitcht. Kenne den alten Bereich nicht. Nur gibt es im neuen keinerlei Anleitungen oder FAQ. Man muss alles nachfragen. So laufen die Mail Server nicht mehr auf die Domain. Sondern auf eine Zentrale Adresse von denen. Ohne FAQ muss man alles erfragen.

Auch sind so manche Sachen ungewohnt. Ich lege 4 Datenbanke an, aber alle nutzen das gleiche Passwort. Finde ich ungewöhnlich. Sind noch ein paar Sachen. Kommt halt auch daher das ich 10 Jahre All-Inkl. gewohnt bin. Ein Projekt läuft auch noch auf einem Managed Server bei Hetzner. Auch dort musste ich mich erstmal reinfuchsen.

Geschwindigkeit ist jetzt noch besser geworden. Jetzt bräuchte ich nur noch einen vernünftigen DSL Zugang, nur mehr wie 4000 sind hier nicht möglich. Okay immer noch besser wie DSL Light....

Noch mal Danke für die ganze Arbeit die dort reingesteckt hast.
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo Feder ( chef1568 ),

erst mal Danke für den aktuellen Beitrag mit den Hintergrundinformationen :)

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du ja für das Hosting deines JTL Shop 3 die Firma IP-Projects.de mit dem Webspace Paket XL https://www.ip-projects.de/webhosting.html ausgewählt

Zwei Fragen (wenn man fragen darf):

1) Was zahlst Du für das JTL Shop 3 SSL Zertifikat bei IP-Projects.de ?

2) Welche Lösung hast Du bei dem Betrieb der JTL Wawi gewählt ?
 

Deal10010

Aktives Mitglied
7. November 2013
225
0
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

Hallo Christian,

Danke - hatte ich schon gesehen - meine Frage war welches SSL Zertifikat konkret im Einsatz ist :)
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Erfahrung/Empfehlung vServer für JTL-Shop3

1) Was zahlst Du für das JTL Shop 3 SSL Zertifikat bei IP-Projects.de ?
Ich nutze das "Single Domain Zertifikat"

2) Welche Lösung hast Du bei dem Betrieb der JTL Wawi gewählt ?
Meinst du damit WAWI-DB- Hosting?
Meine DB läuft lokal - nicht gehostet.

INFO:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Hosting und der Speed bei https://ip-projects.de
Seit 4 Monaten überwache ich auch die UPtime - diese liegt derzeit bei 99,92%
2 "Ausfälle" sind auf angekündigte Wartungsarbeiten zurückzuführen - dabei wurde die Software des Webspaces oder die Netzwerkstruktur aktualisiert.

gruß feder
 

Ähnliche Themen