Neu Epson TM-m30III druckt nicht

Haider

Aktives Mitglied
29. März 2012
4
1
Seesen
Ich nutze JTL-POS in der Android-Version 9 auf einem Samsung Tab Active 2 in Verbindung mit einem Epson TM-M30II Drucker. Dieses Setup funktioniert einwandfrei.
Da wir einen weiteren Laden eröffnet haben, habe ich exakt die gleiche Hardware nochmals angeschafft.

Nun besteht jedoch das Problem, dass der neue Drucker nicht druckt. Beide Drucker sind jeweils per LAN-Kabel angeschlossen.

Meine bisherigen Tests und Versuche:

• Das neue Tablet wurde mit dem alten Drucker verbunden → Testdruck funktioniert.
  • Das alte Tablet wurde mit dem neuen Drucker verbunden → kein Testdruck.
  • Ich habe überprüft, ob es Softwareunterschiede gibt, konnte jedoch keine feststellen.
  • Die Drucker-Firmware ist bei beiden Geräten identisch:
    Version 13.17 – ESC/POS (Network: 08.84.JW04PB).
  • Der neue Drucker wurde mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Zusätzlich habe ich den Epson-Support kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das Problem vermutlich an JTL-POS liegen soll.
Allerdings kann in JTL-POS lediglich die IP-Adresse des Druckers hinterlegt werden. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten bestehen nicht, sodass mir unklar ist, was hier falsch eingestellt sein könnte.

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
345
53
Ich gehe mal davon aus, die Drucker sind mit deinem Router per LAN Kabel verbunden. Möglicherweise steht der Drucker im Adhoc Modus, du brauchst aber DHCP. Schalte den Drucker mal aus, halte die Bonvorschubtaste gedrückt und schalte den Drucker ein. Der Drucker gibt jetzt einen Bon aus, da sollte DHCP irgendwo stehen und eine IP Adresse. Falls da Adhoc steht, musst du das auf DHCP ändern. Falls eine IP Adresse gedruckt wird, ist das die Adresse, die du in JTL-POS eintragen musst.

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.590
450
Wir hatten mit diesen Epson genau das gleiche problem.
Mit der Epson App konnte ich sogar Drucken, aber in JTL POS keine Chance.
Drucker ist via IP via Browser erreichbar usw.
Alles hundert mal neu Konfiguriert.
JTL Support hat sich das auch angeschaut und hat kein Plan.

X-Stunden investiert in das teil und echt nerven gekostet.

Jetzt habe ich ein Star Mc Drucker und diesen konnte ich einstecken, IP eintragen und alles hat funktioniert.

Ich bin gespannt ob du es schaffst und an was es gelegen hat.

Edit: Aber evtl. liegt es auch am neueren EU RED gesetz für drucker und es muss erst freigeschalten werden. Weis aber nicht ob dieser drucker auch betroffen ist.

Haider

Aktives Mitglied
29. März 2012
4
1
Seesen
Danke für die Antwort Lorek. Ja der Drucker bekommt eine ip zugewiesen. also ist DHCP .an

Ich habe bereits mehrfach mit dem Epson Support geschrieben und auch telefonisch Kontakt aufgenommen. Leider war der Support in diesem Fall nicht hilfreich.

Mit dem Epson Utility Tool kann der Drucker grundsätzlich drucken, jedoch funktioniert der Druck über JTL-POS / TM weiterhin nicht.

Besonders ärgerlich ist, dass ich bereits eine identische Konfiguration im Einsatz habe, die einwandfrei funktioniert. Trotzdem lässt sich der neue Drucker trotz gleicher Einstellungen nicht in Betrieb nehmen.

Piercing Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie die genaue Modellbezeichnung des Druckers lautet?

Haider

Aktives Mitglied
29. März 2012
4
1
Seesen
Ich habe den gleichen Drucker zweimal im Einsatz.

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden:
Unter Advanced Settings → Printer gibt es bei dem funktionierenden Drucker nur Print Settings.
Bei dem Drucker, der nicht druckt, ist zusätzlich Secure Printing vorhanden und aktiviert.

Sobald Secure Printing deaktiviert wird, funktioniert der Druck wieder einwandfrei.

Bitte um Rückmeldung ob es bei euch jetzt auch geht!!

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.590
450
Hallo @Haider

Danke noch für deine Rückmeldung.
Wo genau hast du diese Einstellung gefunden? In einer App? Im Browser via IP?

Ich habe gestern im Browser über die IP gesucht, es hat tausende einstellungen. Habe dann wieder aufgegeben 😑

Haider

Aktives Mitglied
29. März 2012
4
1
Seesen
Hallo @Haider

Danke noch für deine Rückmeldung.
Wo genau hast du diese Einstellung gefunden? In einer App? Im Browser via IP?

Ich habe gestern im Browser über die IP gesucht, es hat tausende einstellungen. Habe dann wieder aufgegeben 😑
Also erstmal über den Browser. IP sollte er rausgeben wenn sie ihn anmachen. Dann auf Advanced Settings Jetzt rechts oben anmelden!
Passwort steht hinten auf dem Drucker. Dann sehen Sie Printer- dort Secure Printing

• Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing