In Bearbeitung Epson tm-m30 einbau fiscal kit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Wir haben in einen Epson tm-m30 einen Fiscal Kit von Epson eingebaut.

Unter Einstellungen ->-Technische Sicherheitseinrichtung ->Auswahlfelder "keine TSE" .......

Das Auswahlfeld für die Epson TSE ist hellgrau. Bei keine "TSE" ist ein Haken.

Wann gibt es hier neues?
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo Lars,

besten Dank für die Info. Habe gerade auf meinem Testsystem gesehen, es tut sich was!

Hier ist auch wirklich Eile geboten, abgesehen von der Fristverlängerung, ist die Meldung der eingesetzten Kassen nicht verlängert worden, oder?

Zumindest liegt mir keine andere Info vor.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo Lars,

leider ist die Aktivierung schief gegangen. Der Drucker war über USB angeschlossen, nach Auswahl "Information" und ausführen wurde "Get Storage Data" angezeigt, es wurden aber keine Daten angezeigt, da in der Anleitung nicht beschrieben ist, welche Erfolgsmeldung kommt oder ob überhaupt eine kommt, habe ich die weiteren Schritte in der Anleitung ausgeführt. Ergebnis, TSE konnte nicht verknüpft werden.

Gut, nach ein paar Versuchen habe ich den Drucker von USB auf statische IP umgestellt, der Drucker und die TSE wird auch gefunden, nun meldet das Setup aber keine Daten unter "Information" ausführen.

Drucken von Bons geht auch nicht mehr.

Eingesetzte Version ist 1.0 also stable.

Was kann ich tun?

Anmerken möchte ich noch, im Unterschied zur USB Installation, hat der Netzwerkdrucker immer einen Verlauf angezeigt wie "Daten abrufen" ist jetzt sinngemäß, habe mir das nicht gemerkt.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Für alle die nachträglich eine TSE in einen der in Frage kommenden Epson Drucker wie hier den tm-m30 einbauen, als erstes den Firmware Stand des Druckers prüfen, für den tm-m30 ist die notwendige
Firmware Version 1.46, alle vorherigen erkennen die TSE nicht.

Nach Upgrade der Firmware auf Version 1.46 funktioniert auch das einrichten der TSE von Epson wie in der Anleitung beschrieben.

https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/hardware/tse-von-epson-einrichten/

Leider druckt er jetzt nicht mehr, habe es unter der IP Adresse probiert und alternativ über den USB Anschluß, der Drucker wird auch von der JTL-POS sofort richtig erkannt. Beim Anlegen eines neuen Bon kommt die Meldung keine Verbindung zur TSE und eine Meldung "json................" aber das geht sehr schnell, zu schnell ist die wieder weg. Oben in der Taskleist ändert die Speicherkarte als Symbol die
Farbe von weiß in rot.

Hat jemand eine Idee?
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Ja, Meldungen den Netzwerkdrucker mit statischer IP betreffend:

- TSE erfolgreich verknüpft!Seriennummer: 0JAcxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

- Epson_tm30: Druckvorgang fehlgeschlagen: Bon R-0022!

- Die Transaktion konnte nicht über die TSE gestartet werden >>JSON_ERROR_INVALID_PARAMETER_RANGE<<

Dann Versuch über USB:

- /dev/bus/usb/001/005 Druckvorgang fehlgeschlagen: Bon R-0025

- Der Beleg konnte durch die TSE nicht signiert werden! >>Der Beleg wurde nicht über die TSE angelegt!<< Bon R-0028

Das waren die letzten Meldungen.
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo,

bitte mal folgende Schritte durchführen.

1. Drucker ausschalten
2. JTL-POS beenden
3. Drucker anschalten
4. JTL starten
5. In den TSE Einstellungen die Funktion "Kasse öffnen" ausführen.

Was wird dort angezeigt? Tritt dort auch ein Fehler auf?
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Drucker ist aktuell über USB verbunden.

Nach Schritt 3 kommt eine Box:

- JTL-POS
- JTL-POS öffnen, wenn dieses USB-Gerät verbunden ist?
- Checkbox - Standardmäßig für dieses USB Gerät verwenden. (nicht ausgewählt)

Nach OK in der obigen Box, startet JTL-POS selbständig.

Schritt 5 -> "Kasse öffnen" ->Ausführen kommt ein neues Fenster

Statusleiste im Fenster "Technische Sicherheitseinrichtung" und rechts am Rand das rote Quadrat mit weißem X zum schließen, das Fenster unter dem hellgrau hinterlegten Balken ist leer.
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo,

es sieht für mich so aus als ob die App nicht mit der TSE kommunizieren könnte.
Um jetzt kurzfristig wieder drucken zu können, sollte es ausreichen die TSE wieder zu deaktivieren.

Wäre ggf. eine Einwahl am Montag möglich?

Gruß
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo AlexanderO,

Einwahl am Montag ist möglich. Werde das mit dem deaktivieren der TSE probieren.

Vielen Dank für die Hilfe, wünsche ein schönes Wochenende.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo Alexander,

nach Installation der 1.0.0.1 ging sofort das drucken (läuft als Netzwerkdrucker mit fester IP) wieder, konnte aber keine Bons anlegen über die TSE. Habe die JTL-POS beendet und einen Neustart durchgeführt, nach ausführen von

->Einstellungen ->Technische Sicherheitseinrichtung ->Funktion ->Kasse öffnen ->Ausführen - funktioniert es!

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum und per Teamviewer, toller Service!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderO
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.