In Bearbeitung Epson Bondrucker druckt plötzliche Endlosbons

Jon

Aktives Mitglied
22. März 2013
91
2
Wir haben seit einiger Zeit mit der Sumni T2 Kasse und einem Epson Bondrucker das Problem, das der Drucker plötzlich mitten im Betrieb an einen Endlosbon zu drucken mit nur kleinen Kästchen drauf, man kriegst nur gestoppt in dem man den Drucker ausmacht oder die Rolle alle ist.
Es ist leider nicht reproduzierbar wann genau das auftritt, aber im Schnitt einmal pro Tag…Hat jemanden Ideen?
 

kabemar

Aktives Mitglied
27. März 2019
41
6
Hallo zusammen.

Auch wir haben seit heute Morgen plötzlich Probleme mit unserem Epson Bondrucker (Anschluss per LAN). Es wird nur noch das Logo gedruckt.

Wurde hier irgend ein Update eingespielt von dem wir nichts wissen? Manuell haben wir nichts aktualisiert. Chromebox und Drucker wurden schon mehrfach neu gestartet... Kann es am LAN liegen?

Danke und beste Grüsse,
Kaj
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo zusammen,

von unserer Seite gab es hier keine Anpassungen. Was ich natürlich nicht ausschließen kann ist, dass Sich eure Chromebox oder euer System auf andere Art ein Update gezogen hat, ohne dass JTL-POS hier überhaupt involviert ist.

Prüft auf jeden Fall einmal eure Bon-Vorlagen. Ggf. gibt es auch damit ein Problem. Dazu könnt ihr die bisherige Vorlage z.B. in eine Notiz-Datei kopieren und den Druck dann einmal mit einer Standardvorlage des Bons testen. Hierzu könnt ihr oben in der Bon-Vorlage unter Bon-Bearbeiten die Vorlage zurücksetzen und speichern. Dabei gehen natürlich alle getätigten Änderungen verloren. Also macht euch, wie angesprochen, z.B. über eine Notiz ein Backup, was ihr später auch wieder einspielen könnt.

Falls Ihr ein Logo eingebettet habt, deaktiviert das einmal zum Test und schaut, ob der Bon nun wieder funktioniert. Falls ja, liegt es am Logo selbst.

Prüft außerdem noch die Einstellungen unter Druckobjekte. Dort gibt es die Option „Barcode als Grafik-Drucken“ und „QR-Code als Grafik drucken“. Testen hier einmal das Gegenteil von dem, was ihr bisher eingestellt hattet und testet den Bon-Druck erneut.

Falls es mit den beschriebenen Tipps immer noch nicht funktionieren sollte, erstellt bitte ein Ticket über das Kundencenter. Dann schauen wir uns das Ganze einmal bei euch im Detail an.

Gruß Stefan
 

kabemar

Aktives Mitglied
27. März 2019
41
6
Hoi Stefan

Danke für die ausführliche Antwort. Das Problem hat bei uns wohl mit dem Betriebssystem zu tun, welches sich automatisch auf das neueste Chrome-OS aktualisiert hat... Das Ausschalten des Logos, hat bei uns das Problem behoben.

Das Thema wurde bereits im Thread vom 16. September "Seit heute kein Drucken von Bon möglich" behandelt. Ich hoffe hier gibt es bald ein neuse Chrome-OS update, damit wir die Logos wieder drucken können. Ich habe noch versucht das Logo über die Epson TM App direkt in den Druckereinstellungen zu hinterlegen. Dummerweise stürzt diese App bereits beim Scan nach Druckern ab. Echt mühsam diese Technik heutzutage.... 😅

Beste Grüsse,
Kaj