Neu EPR / Verpackungsentsorgung Spanien - Anbieter gesucht

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
490
56
Hallo,

wir haben für Spanien noch keine EPR Registrierung.

Anscheinend ist ist so ähnlich wie in Österreich wo man einen Bevollmächtigten benötigt.

Für Österreich nutzen wir Reclay , aber die haben leider Spanien nicht im Programm.

Kann mir jemand einen Dienstleister für Spanien empfehlen ?

Wir haben wirklich nur Kleinmengen an Pappe und Papier - gibt es da einen Pauschaltarif für diese geringen Mengen ?

Danke

magnum

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
70
7
Hallo,

wir haben für Spanien noch keine EPR Registrierung.

Anscheinend ist ist so ähnlich wie in Österreich wo man einen Bevollmächtigten benötigt.

Für Österreich nutzen wir Reclay , aber die haben leider Spanien nicht im Programm.

Kann mir jemand einen Dienstleister für Spanien empfehlen ?

Wir haben wirklich nur Kleinmengen an Pappe und Papier - gibt es da einen Pauschaltarif für diese geringen Mengen ?

Danke
Ich hoffe das auch, in CZ bsp. muss man erst ab 2 Mio Umsatz registrieren. Man fragt sich wirklich, was diese EU uns bringt....

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
490
56
Für Spanien und KLEINMENGEN:

Angebot
Full Service EPR-Registrierung: ES
Land
Abfallstrom
Beschreibung
Preis
ES
Verpackung
take-e-way - Servicegebühr
570,00 EUR/Jahr
Bevollmächtigtengebühr < 1 Tonne
300,00 EUR/Jahr
Bevollmächtigtengebühr >1 to < 3 T
350,00 EUR/Jahr
Bevollmächtigtengebühr >3 to < 12 T
400,00 EUR/Jahr
Bevollmächtigtengebühr >12 T
600,00 EUR/Jahr
Bevollmächtigtengebühr Anmeldegebühr Behörde
300,00 EUR/einmalig
Entsorgungsbeiträge:
4 HDPE (starrer Körper und flexible Tragetaschen) - Haushalt
0,3990 EUR/kg
5 HDPE flexibel, LDPE, biologisch abbaubare und sonstige Kunststoffe - Haushalt
1,0810 EUR/kg
7 Papier und Karton - Haushalt
0,1350 EUR/kg
10 Sonstige Materialien - Haushalt
1,0810 EUR/kg
Hinweis: Im Zuge der Registrierung bei der Behörde wird eine spanische NIF N benötigt. Hierfür können wir Sie über unsere Partner in Spanien unterstützen. Die Kosten betragen ca. 510 – 860 € für die NIF N und 120 – 150 € für Übersetzungen.

Das kann doch nicht deren ernst sein ? 2000 € und mehr....

wie ist das denn mit dem Amazon-Meldesystem. Das erscheint erstmal deutlich günstiger ? Schließt das auch Onlineshop mit ein oder gilt das nur für Amazonverkäufe ohne dass man dort eine eigene EPR Nummer erhält ?

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
499
58
Nicht vergessen jetzt gilt ab 2025:

Mit dem aktuellen Verpackungsgesetz (Real Decreto 1055/2022), das am 28. Dezember 2022 in Kraft getreten ist, werden ab dem 1. Januar 2025 Sortieranweisungen auf Verpackungen in Spanien verpflichtend.

Betroffen sind Unternehmen, die verpackte Produkte an Endverbraucherinnen und Endverbraucher verkaufen und deren Verpackungen als Abfall in privaten Haushalten anfallen.

Sie können das Sortieretikett bis zum 31. Dezember 2024 auf freiwilliger Basis anbringen. Ab dem 1. Januar 2025 ist dies jedoch für alle Verpackungen, die bei privaten Endverbraucherinnen und Endverbrauchern in Haushalten als Abfall anfallen, verpflichtend.
https://procircular.es/en/our-servi...st&utm_medium=email&utm_id=12#marcado_envases

Ich habe mir angeschaut was ich an Umsätze nach Spanien mache sowie Kosten und was noch alles dazu kommt und entschieden Spanien nicht mehr zu beliefern.
Es lohnt einfach nicht.

Das sind Gesetze für große Firmen wie Amazon, die das alles stemmen können um kleine Firmen aus dem Rennen zu nehmen.

Wenn die EU wirklich was machen würde, dann würde man das entweder abschaffen, die Leute müssen dann Ihren Müll normal bezahlen und selber entscheiden was Sie alles kaufen oder nicht.
Oder wie bei der Umsatzsteuer, man zahlt seinen Abfall in seinem Land und anteilig werden davon die Gebühren an die anderen Länder verteilt.

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
119
18
Ich habe auch meinen zwei Hotels in Spanien, die ich beliefere, auf Wiedersehen gesagt. Der Aufwand und die Kosten rechtfertigen es nicht mehr dorthin zu senden.
Dabei könnte man so schön träumen: gäbe es eine zentrale europäische Stelle, die sich um die Recyclinggebühren kümmert, also z.B. die eingegehenden Gebühren nach einem Schlüssel in die verschiedenen Länder verteilt.
Dann noch die Recyclinggebühren nach LUCID und DIVID den Herstellern der Verpackungen auferlegt - gerne auch mit einem entsprechenden Aufschlag auf deren Verkaufspreise an Ihre B2B Kunden.
Na gut - genug geträumt für heute.

Schönes Wochenende,
Micha