Neu EORI Nummer Zoll

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Zum Versenden international werden Exportdokumente erzeugt.
Die EORI Nummer muss auf dem Absender auf dem Exportdokument eingestellt werden.
Wo stellt man im WAWI die EORI Nummer ein, damit sie auf dem Dokument übernommen werden?
Wir verwenden DHL Versenden mit Easy Shipping.
DANKE ihr Lieben!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Bis jetzt haben wir die "schmutzig" in die Dokumentvorlage eingefügt. Ich hoffe mal, dass demnächst auch ein Feld in den Einstellungen dazu vorhanden ist.
 

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Danke Tom, in welche Dokumentenvorlage? Ich habe gar keine Vorlage für die Exportdokumente oder hast Du eigene hochgeladen? Ich verwende die Standardvorlage von JTL, die man nicht editieren kann :(
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ok, wie das mit Shipping ist, weiß ich nicht. Wir haben noch easylog und in die Vorlage von Handelsrechnung wie auch Zollinhaltserklärung, hab ich die hinterlegt.
Dann wird es ja allerhöchtste Zeit, dass JTL das einfügt.^^

@Rico Giesler ...kannst du ein Ticket erstellen? (Im Issue-Tracker ist noch nichts von "EORI" zu finden)
 

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Hallo, ich habe nochmal bei DHL angerufen. Def. muss die Nummer über das WAWI übergeben werden. Ich hatte die Hoffnung, dass die EORI im Geschäftskundenportal direkt im Absender hinterlegt werden kann. Das tolle ist, dass DHL auch kein Feld dafür bei sich in der GUI hat, obwohl die EORI seit 2012 Pflicht ist.
Ich habe die Nummer jetzt in der Versandart hinterlegt im Rechnungstext und in der Kundenreferenz hinterlegt.
Wir hoffen die Sendungen kommen durch.
Laut Zoll muss die EORI im Absender sein.
Wir lösen das hier andere Kunden von JTL, die mit easy Shipping und DHL versenden? Es ist doch nichts Ungewöhnliches oder?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Antwort von zoll.de:

Sehr geehrter Herr #########,

die Pflicht zur Angabe einer EORI-Nummer besteht für alle Wirtschaftsbeteiligten und ist in Zollanmeldungen anzugeben für unter anderen:
- den Anmelder und dessen Vertreter
- den Versender/Ausführer und Subunternehmer bei der Versendung/Ausfuhr.
Die EORI-Nummer muss meines Erachtens nicht auf der Rechnung angegeben werden, da diese Nummer nur eine Identifikationsnummer für Zollförmlichkeiten ist. In der Inhaltserklärung auf einem Paket kann die EORI-Nummer angegeben werden.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Frau ##########
Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxy Alex

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Hallo Tom,

na toll, da haben wir unterschiedliche Aussagen vom Zoll bekommen. Wir hoffen es klappt jetzt so mit der Nummer in der Referenz.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen