Entnervt

kaisa

Aktives Mitglied
26. August 2008
1
0
Hallo

es ist zwar klasse, dass es so eine Software als OS gibt, aber viele kleine Ungenauigkeiten, machen mir als User das Leben schwer.

1) Nach der Installation des xtc connectors
man soll "Menü Einstellungen -> Shop-Einstellungen" aufrufen
Den Punkt gibt es nicht, nur "Einstellungen -> WebShop"
Das ist etwas irritierend, aber man kann es noch identifizieren, fragt sich jedoch immer, ob es woanders doch noch den richtigen Menüpunkt gibt.

2) Keine Datenübertragung
Ich hatte Probleme, dass die Wawi mit Daten im Shop zerschiesst. Daher wählte ich in "Einstellungen->WebShop" die Option "Übertragum zum WebShop Sperren" und war mir sicher, dass auch nur gemeint war, keine Daten von der Wawi an den Shop zu übertragen.
Ich erhielt trotz frischer Installation und neuer Anlegung eines Mandanten keine Daten aus meinem Shop, bis ich diese Option wieder deaktivierte.

Das hat mich 2-3 Stunden Zeit gekostet, Nerven und es macht richtig wütend, wieso so eine dermaßen falsche Beschreibung sich einschleichen kann.
Der WebShop-Abgleich gibt leider keine Meldung aus, so dass ich nicht wußte, warum nichts übertragen wurde.

Mein Vorschlag:
- genauere Bezeichnung der Optionen
- korrekte Referenz zu Menüs und Optionen in Hilfetexten, Wiki und
- Fehlertoleranter Abgleich mit Meldungen

Wenn man nun jede Option und jeden Text inhaltlich "interpretieren" muß, so dass er genau das Gegenteil sein könnte, ja dann hilft Sprache nicht zur Kommunikation. Dafür ist sie eigentlich da, oder?

3) aktuelle Version im Download ist nicht die aktuelle Version der Wawi
Das irritiert, wenn ein Update schon 4 Wochen vorhanden ist.
Ich lud meine Version gestern herunter und im Forum entdeckte ich, dass sie nicht die letzte Version ist. Schade.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
was die wawi version angeht, einfach lesen es steht auch im forum das an den server und client versionen noch gearbeitet wird, und man kann anhand der versionsnummern auch erkennen, dass es ein update gibt ;)
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von kaisa:
3) aktuelle Version im Download ist nicht die aktuelle Version der Wawi
Das irritiert, wenn ein Update schon 4 Wochen vorhanden ist.
Ich lud meine Version gestern herunter und im Forum entdeckte ich, dass sie nicht die letzte Version ist. Schade.

Das liegt daran, dass nicht für jede Version ein neues Installationspaket erzeugt wird. Dadurch das ein Update aber lediglich aus dem überschreiben der .exe-Dateien besteht ist dies eine Mehrarbeit, wenn man die WaWi neu installiert von ca. 30 Sekunden pro PC.