Gelöst Empfehlungen zwecks Drucker für DHL?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Hallo, vielleicht nicht das richtige Forum, dann einfach verschieben in das richtige...

Also, ich habe folgende Konstellation:
Etiketten Drucker Brother QL-570 / wird genutzt für Internetmarke-Briefpost etc.
Canon Pixma IP 7250 / wird genutzt für alle Rechnungen etc.
HP PSC 1200 allin one Series / uralt, aber funktioniert soweit / wird derzeit noch nicht verwendet, sollte aber eventuell die Aufgabe für DHL Etiketten übernehmen.

Welches Papier bzw. Etiketten nimmt man da am besten?
Habe da einen Beitrag gesehen hier im Forum, da ging es um A5 Etiketten, sollte ja kein Problem sein, also habe ich das mal als Format eingerichtet und gespeichert im HP.
Nun stand da auch was von 23mm Rand von rechts, das kann der "alte" Drucker wohl nicht, ich finde auf jeden Fall keine Möglichkeit dies einzustellen, was also nun?

Neuer Drucker anschaffen nur für die DHL Etiketten? Wenn ja, es nicht anders machbar ist, was wird empfohlen?
Mit dem QL-570 geht das ja anscheinend nicht weil da die bandbreite max. 62mm hat...?!

Für Hilfe, konstruktive kritik, Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Tommy
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
Hallo,
passende Etiketten gibt es auf dem Geschäftskundenportal bei DHL
https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de
Dort gibt es verschiedene Größen an Etiketten zu kaufen (für Thermo-, Laserdrucker).

Nun zum zum Drucker.
möchtest du wirklich ein Tintenstrahldrucker für den Etikettendruck verwenden?
benutze lieber ein Laserdrucker, oder ein Thermodrucker!
Der Drucker sollte Etiketten mit einer Mindesbreite von 108mm drucken können.
Empfohlen werden in diesem Forum oft Thermodrucker von Zebra oder ToshibaTec.
Es gibt aber auch billigere Thermodrucker, wie gut diese sind wissen wir nicht.

Wenn es ein Laserdrucker sein sollte, entscheidet dein Geschmack und die Anzahl der Etiketten die damit gedruckt werden soll.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Erst mal Danke für das Feedback...
Nun, ich stehe mit DHL ganz am Anfang, habe mehr Briefpost, weit mehr als Pakete, diese gehen nur zur Weihnachtszeit, also 6-8 Wochen, der Rest des Jahres keine Pakete nur Briefpost.
Daher war die Überlegung eben diese, eventuell die vielleicht 2-3 Hundert Pakete mit dem vorhandenen Material zu händeln.

Es gibt da auch ne Seite zum Wandeln der Etiketten auf die 62mm, aber das ist zuviel Aufwand, das kann man mal machen, aber ich muss erst mal schauen ob ich den Vertrag bei DHL auch erfüllen kann von der Mindestanzahl von 200 Paketen.

Ich schau mich mal um was mich denn ein zweiter Etiketten Drucker und das Zubehör kosten würde....

Tommy
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
Hallo,
Ich weis leider nicht ob und wie gut die Tinte auf der Oberfläche von den Etiketten haftet, wegen verwischen usw.
Es gibt von anderen Anbietern auch Versandetiketten. Wenn es Etiketten für den Tintenstrahldrucker sein sollen müssen diese für Inkjet geeignet sein!
Die Größe sollte auch hier ca. DIN A5 sein. Da dies die Standartgröße der Versanddienstleister DHL, Hermes, DPD, usw. ist.
 

Marco R.

Mitglied
13. August 2018
13
1
Stuttgart
Erst mal Danke für das Feedback...
Nun, ich stehe mit DHL ganz am Anfang, habe mehr Briefpost, weit mehr als Pakete, diese gehen nur zur Weihnachtszeit, also 6-8 Wochen, der Rest des Jahres keine Pakete nur Briefpost.
Daher war die Überlegung eben diese, eventuell die vielleicht 2-3 Hundert Pakete mit dem vorhandenen Material zu händeln.

Es gibt da auch ne Seite zum Wandeln der Etiketten auf die 62mm, aber das ist zuviel Aufwand, das kann man mal machen, aber ich muss erst mal schauen ob ich den Vertrag bei DHL auch erfüllen kann von der Mindestanzahl von 200 Paketen.

Ich schau mich mal um was mich denn ein zweiter Etiketten Drucker und das Zubehör kosten würde....

Tommy

Da reicht eigentlich jeder 0815 Laserdrucker. Ich habe einen für 79,- Euro für die Etiketten. Diese bekommst du über das Geschäftskundenportal kostenlos im 1000er Pack zugesendet.
Achten musst du nur beim Druck das im Treiber die Größe für das pdf auch richig eigestellt ist.
Mein 79,- Euro Drucker hat jetzt mehr als 5000 Etiketten hinter sich.
Alleine der Preis der Tinte wäre mir der Kauf mit 79,- alle mal wert.
 

tommy1515

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2016
332
17
Diese bekommst du über das Geschäftskundenportal kostenlos im 1000er Pack zugesendet.
Also heute Laserdrucker gekauft, aber kostrenlose Labels bei DHL finde ich nicht, kosten alle Geld.
Welche Labels müsste ich denn dann bestellen für A5?

1536255160585.png

Nur was soll das mit den Zusatzetiketten? Braucht man das ? Stehe gerade voll auf der Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco R.

Mitglied
13. August 2018
13
1
Stuttgart
Hi,

Ja, ich habe heute auch die Email mit den Preisen bekommen, gut ich habe noch 2000 Stück auf LAger :)
910-300-710 sind die neuen Label, du solltest direkt darauf gehen, da die alten xx700 nicht mehr lange geben wird, und auch teurer sind.
Die Zuasatzlabel brauchst du nicht, wird aber mitgedruckt, das sind nur die Barcods, die schmeiß ich auch immer mit weg.
Bei dem neuen Laben xx710 fallen diese sowieso weg.

Ich habe nun 10 Jahre lang die Labels Kostenlos bekommen, nun frage ich mich ob es evtl. an der zu versendenden Menge zu tun hat. ca. 3-4k im Jahr.
So schaut ein Label aus .. SHIPMENT_LABEL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco R.

Mitglied
13. August 2018
13
1
Stuttgart
So wie ich gerade sehe ist im Geschäftskundenportal das Label 710 noch nicht verfügbar, wird wohl erst mit der Umstellung am 1.10 erfolgen.
Also das 700er Label was ich ja auch verwende ist das richtige. Bestell dir direkt mehrere, wird Teurer
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich würde Dir auf lange Sicht einen Thermo-Labeldrucker, wie bspw. den Zebra GK420d empfehlen, der kann die Standard DHL, DPD & Co. Etiketten drucken und zwar schnell und kostengünstig.
Wir haben davon 3 Stk. seit mehr als 3 Jahren im Einsatz und drucken da pro Tag ca. 400 Etiketten drauf. Noch nie einen Ausfall gehabt, da zucken die Laserdrucker für Rechnung + Lieferschein öfters rum. Von Toner & Co. mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen