Neu Empfehlung FTP Storage ähnlich Hetzer Storage Box?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.856
916
Berlin
Hi,

hat jemand von Euch eine Empfehlung für gut/preiswerten (FTP) Storage ähnlich Hetzners Storagebox im niedrigen Terrabyte Bereich?
Gerne auch mit automatischen Snapshots.

Hetzern wäre auch meine erste Wahl, aber ich benötige einen zweiten, unabhängigen Anbieter zur Streuung des Risikos.

John

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
425
108
Moin
Wie wäre es mit einer Nas wie z.B. von Synology, Qnap oder ugreen. Das ist vermutlich auf dauer recht günstig.

Gruß Björn

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.877
1.412
Ich kämpfe privat selber mit dem Thema. Wenns Dir nur um Risikostreuung geht: Nimm die Cloud im anderen Rechenzentrum von Hetzner, also Finland oder Nürnberg, je nachdem wo Dein anderes Zeug läuft.

Sollte Hetzner einen kapitalen Ausfall erleben, der beide Rechenzentren dauerhaft aus dem Verkehr nimmt ... haben wir wahrscheinlich nenn Atomkrieg. Dann ist auch schon wurst. Bei Hetzner laufen 15% der deutschen Seiten. Ähnliche Größenordnung wie Stratos oder Ionos (die übrigens ähnliche Angebote wie Hetzner für Storage haben). Wenn einer von denen kollabiert ist in DE Ende Gelände.

Ich fahre tatsächlich auch ein ReadyNAS zu Hause. Ich habe mich aber nur gegen Hetzner entschieden, weil ich die Hardware schon hatte. Ne Storagebox gibts für nenn 5er im Monat, inklusive Backup, Traffic, Strom etc. Ein vernünftigtes 2 Platten NAS gibts ab so 400. Kannst also Hetzner fast ein Jahrzehnt betreiben, bis sich das fiskalisch ausgleicht. Und da tauscht man das NAS eher früher...