Emailversand PDFs Signieren

Siggi

Aktives Mitglied
27. August 2009
1
0
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Signieren von PDFs über die Emailfunktion des WaWis unter Benutzung von Portable Signer v1.7.

Der Erklärung in der Dokumentation "Workarounds" zu folgen ist soweit kein Problem für mich, jedoch kommt es mir fast so vor als ob die Befehlzeile in der aktuellen WaWi-Version 099647 nicht ausgeführt wird.

Ich bin folgendermaßen Vorgegangen:

Schritt1: PortableSigner installiert und PDF Testsigniert, funktioniert reibungslos!

Schritt2: Datei sign.bat mit folgendem Inhalt erstellt und unter c:\sig gespeichert:

java -jar c:\programme\magwien\portablesigner\portablesigner.jar -n -t %1 -o c:\sig\test.pdf -s c:\sig\zertifikat.pfx -p passwort copy c:\sig\test.pdf %1

Schritt3: Diese Batch-Datei rufe ich im WaWi über die Befehlszeile der Emaileinstellungen wie folgt auf:

c:\sig\sign.bat

Schritt4: Sobald ich nun versuche eine PDF-Rechnung per Email über das WaWi zu versenden passiert nichts, ausser das die Email unsigniert versandt wird und auch entsprechend beim Empfänger ankommt.

Haben sich evtl. die Übergabeparameter in der neuen WaWi-Version geändert oder weis jemand wie man das Problem alternativ lösen könnte?

Vielen Dank!

Grüße

Siggi :biggrin:

k9walter

Aktives Mitglied
2. Dezember 2010
15
0
AW: Emailversand PDFs Signieren

Hallo!

Habe das gleiche Problem: Die Batchdatei (Einstellungen -> Email-Einstellungen -> (x) PDF-Email aktivieren -> Befehl) wird offenbar nicht aufgerufen.

Eine Email mit PDF wird allerdings schon verschickt, z.B. unter
Rechnung -> Rechnungsausgabe: e-Mail

Denn selbst wenn diese nur folgender Zeile besteht
set > %TEMP%/jtl.tmp
lässt sich keine Datei "jtl.tmp" finden.

Die Frage daher:
Wann wird die Batchdatei ausgeführt und lässt sich das irgendwie Debuggen (Logdatei)?