In Bearbeitung Emailbenachrichtigung Verfügbarkeit/checkbox

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
182
13
Hallo,
wir haben Artikel in einer Ausstellung liegen.
Ich habe mir beim Artikel unter " eigene Felder" eine Checkbox gemacht die ich anhake
wenn der Artikel in der Austellung ist.
Jetzt möchte ich per Workflow informiert werden wenn ein Auftrag angelegt wird und ein Artikel enthalten ist
indem
1. die Checkbox gesetzt ist
2. die Verfügbarkeit des Artikels kleiner als 2 ist.

Habe schon verschiede Workflows versucht aber ich erhalte dann auch Mails wenn die Verfügbarkeit noch höher ist als 2 ist.

Hat jemand eine Idee?
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
260
73
Hallo @Andreas3004,

ohne deinen Workflow zu kennen würde ich mal vermuten, dass du in separaten Bedingungen prüfst, ob die Checkbox gesetzt ist und ob die Verfügbarkeit kleiner als 2 ist. Bedingungen sind erfüllt, wenn ein Artikel die Bedingung erfüllt. Das heißt es kann sein, dass ein Artikel die Checkbox gesetzt hat und ein anderer Artikel eine Verfügbarkeit kleiner als 2 hat. In dem Fall wären auch die Bedingungen erfüllt und die Workflowaktionen werden ausgeführt.

Wenn ein Artikel mehrere Bedingungen erfüllen muss, damit der Workflow ausgelöst wird, solltest du dies in einer erweiterten Eigenschaft abfragen und in der Bedingung dann auf das Ergebnis der erweiterten Eigenschaft prüfen.
 

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
182
13
Hallo @Andreas3004,

ohne deinen Workflow zu kennen würde ich mal vermuten, dass du in separaten Bedingungen prüfst, ob die Checkbox gesetzt ist und ob die Verfügbarkeit kleiner als 2 ist. Bedingungen sind erfüllt, wenn ein Artikel die Bedingung erfüllt. Das heißt es kann sein, dass ein Artikel die Checkbox gesetzt hat und ein anderer Artikel eine Verfügbarkeit kleiner als 2 hat. In dem Fall wären auch die Bedingungen erfüllt und die Workflowaktionen werden ausgeführt.

Wenn ein Artikel mehrere Bedingungen erfüllen muss, damit der Workflow ausgelöst wird, solltest du dies in einer erweiterten Eigenschaft abfragen und in der Bedingung dann auf das Ergebnis der erweiterten Eigenschaft prüfen.
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Tipp!
Ja, es stimmt ich habe in separaten Bedingungen geprüft.
Aber wie das mit den erweiterten Eigenschaften funktionieren soll - da steige ich nicht durch.
Hast Du vieleicht ein Beispiel?
Wäre dir sehr dankbar!

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • workflow_LI.jpg
    workflow_LI.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 4

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
260
73
Hallo @Andreas3004,

ein Beispiel für die erweiterte Eigenschaft wäre folgendes:


{% for pos in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen -%}
{% if pos.Artikel.BestandVerfügbar < 2 and pos.Artikel.EigeneFelderAlsText contains 'Ausstellung=1' -%}
True
{% endif -%}
{% endfor -%}

Wenn es Artikelpositionen gibt, die einen verfügbaren Bestand kleiner als 2 haben und ein Eigenes Feld mit dem Namen Ausstellung und dem Wert 1 (Checkbox aktiviert), wird jedes Mal True ausgegeben.
Du könntest dann auf die erweiterte Eigenschaft prüfen, ob diese True enthält.

Bitte gut testen und Einsatz ohne Gewähr. Ich habe es in meiner Testumgebung mit der Wawi 1.5.55.2 geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas3004

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
182
13
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für die Mühe!!
Was ich bis jetzt sehen kann funktioniert es wunderbar.

Viele Grüße
Andreas