Email Versand an Google Konten

denf

Aktives Mitglied
11. April 2011
20
0
Berlin
Guten Abend,

kann es sein, dass es generell keine Emails an die Google Email-Accounts verschickt werden? Oder täusche ich mich da?

Gruß
Denis

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Email Versand an Google Konten

Kanns nicht bestimmt sagen
weiß aber dass gmx, google und konsorten erheblich Probleme machen
Freenet geht m W garnicht.
Wnn man , wie ich gerne mit google Arbeitet, dann ein spezielles konto mit weiterleitung mavhen.
Malus: Zeitliche verzögerungen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

im Mailserver Log schauen, dort steht wann versucht wurde die Nachricht zuzustellen.

denf

Aktives Mitglied
11. April 2011
20
0
Berlin

Hallo,

im Mailserver Log schauen, dort steht wann versucht wurde die Nachricht zuzustellen.

Ich verstehe nicht so ganz in welchem Log sollte ich nachschauen? Ich versuche aus dem JTL einem Kunden eine Nachricht zu schicken. Der Kunde hat eine google email.

JTL gibt mit eine Meldung: "Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war 5.7.1 <xxxx@gmail.com> relaying denied. Use SMTP_AUTH or check your IMAP POP Mailbox prior to sending mail".

Jemand eine Idee?

D********t

Guest

Also ich habe da kein Problem, es liegt eigentlich immer an überfüllten Postfächern oder Spamfiltern auf Kundenseite. Ich lasse jede Shopmail durch den Server Server an meine Googlemmail weiterleiten, damit diese dann aufs Smartphone gepusht wird, funktioniert einwandfrei, liegt also keineswegs an Googlemail.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Ich verstehe nicht so ganz in welchem Log sollte ich nachschauen? Ich versuche aus dem JTL einem Kunden eine Nachricht zu schicken. Der Kunde hat eine google email.

JTL gibt mit eine Meldung: "Postfach nicht verfügbar. Die Serverantwort war 5.7.1 <xxxx@gmail.com> relaying denied. Use SMTP_AUTH or check your IMAP POP Mailbox prior to sending mail".

Jemand eine Idee?

Vermutung:
Der Server im akzeptiert die Mails nicht. Du versuchst unter falschem Namen eine Mail zu verschicken (relaying denied!= Weitergeben verweigert)
Kontoname und SMTP-Server passen nicht zusammen oder du hast die SMTP-Server-Authentifizierung nicht eingeschaltet.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Meldung kommt von eigenem Sevrer. D.h. Eigene E-maileinstellungen in der Wawi sind falsch.

denf

Aktives Mitglied
11. April 2011
20
0
Berlin

Danke für die Hinweise!
Tatsächlich jmd hat an den Email Einstellungen rumgefummelt.

Aber nun wird noch seltsamer. Von einem der Clients kann man nun problemlos emails an verschicken. Von dem anderen Client geht das nicht. Nicht mal über die test Verbindung bei den Einstellungen.

Werden evtl. alte Verbindungseinstellungen im Client abgelegt? Die JTL habe ich neu installiert.

danke

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wird die 099745 benutzt?

Hat der Client Sonderzeichen im Computernamen?

denf

Aktives Mitglied
11. April 2011
20
0
Berlin

Hallo,

wird die 099745 benutzt?

Hat der Client Sonderzeichen im Computernamen?

Hallo,

ja wir benutzen die letzte Version(099745). Der Computernamen hat nur einen Bindestrich.

Also ich habe nochmals beide Clients neu installiert und DB bzw. PC ebenfalls neu gestartet. Auf einmal verschicken beide Clients Emails. ABER, nach 3-4 Emails, streikt wieder einer der Clients und verschickt keine Emails. Erst nach 3-4 Versuchen wird eine Email verschickt.

Dieses Verhalten ist äußerst merkwürdig. Mal schickt es, mal schickt es keine Email. An der Einstellung kann das doch nicht liegen, denn sonst würde überhaupt keine Email rausgehen?

Noch eine Idee woran das liegen könnte?

Danke