Neu {else} einfügen - Problem - Code bitte korrekturlesen

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
168
11
Hallo

Ich möchte im Warenkorb (template: inc_order_items Shop 4.06), vor der Anzeige der Gesamtsumme zwei Foreach-Schleifen abfragen, und wenn die dort angegebenen Bedingungen
zutreffen meine CustomSpachvariable "Offerte folgt" ausgeben lassen,

Wenn keine dieser Bedingungen zutreffen, soll die Gesamtsumme Netto, MWST..) also alles ab {if $NettoPreise angezeigt werden.

Bringe aber das {else} oder {elseif} nicht richtig rein und ohne zeigt es mir logischerweise "Offerte folgt" und Preis an - Code weiter unten
1634807895415.png

HTML:
 <tfoot>
    {foreach name=positionen from=$smarty.session.Warenkorb->PositionenArr item=oPosition}
    {if (!isset($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && $oPosition->Artikel->Preise->fVKNetto == 0)}
              <tr class="total-net"> <td class="text-right price-col" colspan="7"><strong class="price total-sum">
                                            {lang key="no_price_warenkorb" section="custom"}</strong></td></tr> {/if}{/foreach}

{foreach name=variationen from=$oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr item=Variation}
                         {if (isset($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && !empty($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && $Variation->cEigenschaftWertName.ger=='gebraucht') ||
                             (isset($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && !empty($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && $Variation->cEigenschaftWertName.ger=='neu' && $oPosition->Artikel->Preise->fVKNetto == 0)}

<tr class="total-net"> <td class="text-right price-col" colspan="7"><strong class="price total-sum">
                                            {lang key="no_price_warenkorb" section="custom"}</strong></td></tr> {/if}{/foreach}

{if $NettoPreise}
etc.....

Kann ich denn nicht ein einfaches {else} vor {if $Netto....} setzen? Grübel grübel und lange probiert.....
Besten Dank fürs Korrekturlesen und einen Tipp!
mona

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
Ich habe jetzt deinen Code nicht gelesen.

Aber so wie du ein {else} Statement einsetzen kannst, würde auch ein {elseif} greifen.
Natürlich kannst du es weiter verschachteln wie du möchtest.

Als wichtige Regel bitte ein Child-T einsetzten, niemals Änderungen in Core Templates vornehmen.

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
168
11
Vielen lieben Dank für das lesen und die turboschnelle Antwort. Ist als Child-T gesetzt.
Das {elseif} vor $NettoPreise habe ich bereits probiert, funzt leider nicht........

Scriptfarm DEV

Aktives Mitglied
7. Dezember 2018
63
17
Es sollte aber funktionieren, sonst liegt ein Fehler bei dir vor.
Die Frage ist daher, liegt ein Fehler in der Zuweisung der Variablen, oder ein Fehler in der Kontrollstruktur vor.
Frage im Template als erstes ab, ob "a" wirklich gleich "b" ist, oder "b" vielleicht leer ist, dann greift natürlich der gewünschte Abfrage nicht.

Vielleicht habe ich später mal zehn Minuten Zeit mir deinen Code anzuschauen.

Code:
{if $step == "1"}
    {include file='tpl_inc/template1.tpl'}
{elseif $step == "2"}
    {include file='tpl_inc/template2.tpl'}
{elseif $step == "3"}
    {include file='tpl_inc/template3.tpl'}
{else}
    {include file='tpl_inc/template0.tpl'}
{/if}

Zuletzt bearbeitet:

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
168
11
Lieben Dank. Ist auch meine Else-Logik. Wenn ich die If-Schleife vor {foreach} einbaue, dann klappt es schon mal so, dass ich zum Schluss das {else} für die Gesamtpreise einsetzen kann und mir
die Sprachvariable bei Preis 0 angezeigt wird bei Artikeln ohne Eigenschaft.

Mit der foreach-Schleife für meine Varianten (EigenschaftWertName) bin ich mir der Reihenfolge nicht sicher. Es muss doch zuerst in die Schleife reingehen, damit die Variabeln überhaupt gelesen werden können?
Dann spukt es wieder wenn ich {elseif} unterhalb der Schleife anbringe......Wie bringe ich da die richtige Reihenfolge hin? Wo schliesse ich die foreach-Schleife am besten?

neuer Code
HTML:
 {if (empty($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && $oPosition->Artikel->Preise->fVKNetto == 0)}
           {foreach name=positionen from=$smarty.session.Warenkorb->PositionenArr item=oPosition}
           {lang key="no_price_warenkorb" section="custom"}</strong></td></tr> {/foreach}

**************************H I E R   H A B E   I C H    E I N    D U R C H E I N A N D E R   M I T    D E R    R E I H E N F O L G E....**********************************************************
 {elseif (!empty($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && $Variation->cEigenschaftWertName.ger=='gebraucht' && $oPosition->Artikel->Preise->fVKNetto == 0) ||
               (!empty($oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr) && $Variation->cEigenschaftWertName.ger=='neu' && $oPosition->Artikel->Preise->fVKNetto == 0)}

{foreach name=variationen from=$oPosition->WarenkorbPosEigenschaftArr item=Variation}

{lang key="no_price_warenkorb" section="custom"}</strong></td></tr>

{/foreach}
********************************************************************************************************************************************************************************************************************
   {else}
    {if $NettoPreise}

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
168
11
Obige Abfrage funktioniert nun bedingt (jetzt auf Template Nova, Shop 5.1)

Einziges Problem, es wird jedes "Resultat" angezeigt - wie kann ich den ausgegebenen Wert auf den einen richtigen reduzieren?

Habe kurz zusammengefasst:

foreach-schleife für eigenschaft
if Eigenschaft so Offerte folgt
elseif andere Eigenschaft Gesamtpreis
/if
/foreach

foreach-schleife position normalprodukt
if Preis 0 Offerte folgt
elseif Gesamtpreis
/if

Ich müsste aber die Möglichkeit haben, die nächste Schleife zu öffnen, ohne die vorherige mit /if zu beenden, so dass ich immer auf elseif bin, dass findet smarty aber nicht lustig :(
Foreachelse geht auch nicht................ Wäre superlieb, wenn mir jemand helfen könnte lg mona

1637688687812.png