Neu elektronisch erbrachte Leistung wird nicht übertragen

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
157
4
Hallo,
ich brauche mittlerweile die elektronisch erbrachte Leistung für Downloadartikel.
Da diese im Shop vorhanden war aber in der Wawi nicht hab ich diese in der Wawi neu angelegt und mit den Steuersätzen verbunden.
Problem ist, dass die Steuereinstellungen nicht gesynct werden. Wenn ich elektronisch erbrachte Leistung einstelle wird im Shop Standard gesetzt.
Ein Komplettabgleich mit Globale Daten, Artikel und Preise hat keine Änderung gegeben.
Im Connector im Shop zeigt er mir alle 3 Steuertypen an.
Wie bekomme ich den Connector dazu die Steuereinstellung korrekt zu übertragen.
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.434
299
Hallo @saschadd,

wenn an dem Artikel in JTL-Wawi die Steuerklasse für Downloadartikel gesetzt ist, sollte diese beim Abgleich am Artikel im Shop gesetzt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich das Problem korrekt verstanden habe.
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
157
4
Hallo @saschadd,

wenn an dem Artikel in JTL-Wawi die Steuerklasse für Downloadartikel gesetzt ist, sollte diese beim Abgleich am Artikel im Shop gesetzt werden. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich das Problem korrekt verstanden habe.
Hallo Immanuel,
genauso würde ich es auch erwarten aber irgendwie sind in den Steuereinstellungen wohl Shop und Wawi nicht gesynct.
Ich beschreib nochmal was in welcher Reihenfolge passiert ist, vielleicht hab ich irgendwo einen Fehler gemacht.

Die Wawi wurde zuletzt zum 01.01.2021 (nach der USt-Umstellung) mit dem Gambio komplett gesynct, vom Gambio wurden alle Artikel, Kategorien, Preise etc. in die Wawi geholt. (Bestellungen und Kundendaten werden nicht gesynct)
Wir haben seit dem problemlos über die Wawi die Shopinhalte pflegen können, soweit alles gut.

Jetzt wollten wir Downloadartikel mit aufnehmen und dafür braucht es die Steuerklasse "elektronisch erbrachte Leistung" die in der Wawi fehlte und im Shop bereits vorhanden war.
Ich hab die Steuerklasse in der Wawi angelegt und mit den nötigen Steuersätzen in der Wawi verknüpft.
Wenn ich diese Steuerklasse dem Artikel zuweise passiert beim Upload zum Gambio aber irgendie nichts bzw. nicht das richtige.

Zugewiesen in Wawi > > Ausgabe im Shop
Wawi "elektronisch erbrachte Leistung" > Übertragung an Shop > Shop "Normaler Steuersatz"
Wawi "Normaler Steuersatz" > Übertragung an Shop > Shop "Normaler Steuersatz"
Wawi "Ermäßigter Steuersatz" > Übertragung an Shop > Shop "Ermäßigter Steuersatz"

Es ist als ob der Connector nicht weiß was er zu setzen hat bei "elektronisch erbrachte Leistung" und dann als Fallback immer den normalen Steuersatz nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

M3tallica

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
1
0
Hallo,

Wir haben hier ein ähnliches Problem. Wir haben wegen der OSS die MwSt Sätze im Gambio über das Modulcenter auf die "Europäischen Standardsätze" gestellt. Nun ist mir aber aufgefallen, wenn neue und bestehende Artikel von JTL übergeben werden weiterhin nur der Standardsatz übergeben wird. Somit wird dann die Steuer bei den Artikeln in Gambio wieder falsch berechnet.

Wie bekomme ich das umgestellt das gleich die "Europäischen Standardsätze" von JTL wieder an Gambio übergeben wird? Im Connector habe ich es bereits umgestellt aber dies bringt keine Änderung.

Unser System:
Gambio 4.4.0.3, Wawi 1.5.46.2, Connector 2.16.0
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen