Gelöst elektronisch erbrachte Leistung in der Wawi richtig anlegen

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, fehlt in der Anleitung zum Gambio- Connector die richtige Einrichtung der Steuerklasse "elektronisch erbrachte Leistung" die es im Gambio gibt.
Ohne die korrekte Einrichtung kann man den Shop auch nicht anbinden, da die Wawi eine Verbindung verweigert wenn nicht alle Steuerklassen gemappt sind.

Wie gehe ich da genau vor, damit das korrekt zusammenpasst?
Bei elektronisch erbrachten Leistungen gilt ja die Steuer des Landes in dem die Leistung erbracht wurde.

Meine Idee wäre:

Admin > Steuern > Steuerklassen
Elektronisch erbrachte Leistung

Admin > Steuern > Steuerverwaltung
Österreich aus der Zone EU rausnehmen und in neue Zone Österreich packen
In der neuen Zone Österreich die elektronisch erbrachte Leistung mit 20% anlegen

Das Anlegen einer neuen Firma mit Land Österreich würde ja von einem Versand aus Österreich ausgehen, oder?

Gibt es eventuell noch einen einfacheren Weg, den ich im Moment nicht sehe?

Gruß Sascha
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
612
69
Bamberg
Hallo Sascha,

Du meinst damit das Du einen Download verkaufst. Also der Shop wird in Deutschland betrieben und ein Kunde aus Östereich kauft das Produkt. Dann fällt die USt in DE an.
Wenn es ein EU Händler mit USt ID bestellt bzw. jemand außerhalb der EU muss meines Wissens wie folgt berücksichtigt werden

Keine Umsatzsteuerpflicht, da Ort der sonstigen Leistungen nicht in Deutschland gemäß §3a Abs. 3 S. 1 i.V.m. Abs. 4 Nr. 14 UstG​

Bitte berichtigen wenn das falsch ist.
 

saschadd

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
158
4
Hallo Timo,

Du meinst damit das Du einen Download verkaufst. Also der Shop wird in Deutschland betrieben und ein Kunde aus Östereich kauft das Produkt. Dann fällt die USt in DE an.

Genauso ist es gemeint. Aber so wie ich das verstanden habe, muss für digitale Güter die Steuer des Landes des Kunden angesetzt werden.

Wenn es ein EU Händler mit USt ID bestellt bzw. jemand außerhalb der EU muss meines Wissens wie folgt berücksichtigt werden

Keine Umsatzsteuerpflicht, da Ort der sonstigen Leistungen nicht in Deutschland gemäß §3a Abs. 3 S. 1 i.V.m. Abs. 4 Nr. 14 UstG​

Bitte berichtigen wenn das falsch ist.

Das ist korrekt, so kenne ich es auch.