EK pro 100

aceofaces

Aktives Mitglied
19. Dezember 2013
28
0
Hallo,

Ich versuche gerade mit JTL Wawi einen Artikel anzulegen. Problem ist das der Artikel bei Lieferanten pro 100 Stück abgerechnet wird. Es Handelt sich hierbei um Schrauben in Großpackungen.

Das bringt 2 Probleme mit sich. Packungsinhalt sind 1000 Stück. EK pro 100 = 1,29 €. Verkauf geht über 1 Kilo 7,99 €.

Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich das am besten Anlege. Momentan errechnet er das Stück für 1,29 anstatt 100 Stück.

Ich könnte ja auch den Preis von 100 teilen auf 1 Stück, was aber nicht sondelich effektive sein wird, wenn ich die Preise pro 100 Stück abgerechnet wird.

Ich nutze WAWI eigentlich nur für die Protolierung des Einkauf für meine Jahresmengen im Einzelhandel.

Gruß

Sven

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: EK pro 100

Die Wawi berechnet den EK immer pro Stück [bzw. Grundeinheit]. Wenn du beim Lieferanten in anderen Mengen bestellst, dann musst du selbst umrechnen.
Für das Bestellwesen gibt's die Möglichkeit, Mindestabnahmemengen und Abnahmeintervalle anzugeben, bspw. für Bierkästen "Mindestabnahmemenge 24, Abnahmeintervall 24", wenn man die Flaschen dann einzeln verkauft, aber immer mit kompletten Kästen beliefert wird. Trotzdem berechnet die Wawi dann den EK auf Grundlage einer Flasche und nicht auf Grundlage des Kastens.