EK Netto

KSV

Aktives Mitglied
27. März 2010
10
0
Hallo Leute,
ich Arbeite jetzt seit 3 Monaten mit WAWI und Shop 2 zusammen. Es ist hier im Forum viel über Statistik und andere Möglichkeiten Diskutiert worden, leide läuft die Statistik noch nicht richtig - ist auch OK-

Aber für meine Tägliche Arbeit mit Aufträgen ist es wichtig, das man weiß, was am ende des Tages über bleibt.

Bei jedem Auftrag wird und in einem Fenster der Netto und der Gesamtbetrag errechnet.

ist es nicht möglich ein zusätzliches Fenster mit dem Rohertrag zu installieren?

Was haltet Ihr davon?

Gruß
KSV
 

KSV

Aktives Mitglied
27. März 2010
10
0
AW: EK Netto

Schade das ich noch nicht von euch gehört habe,
ist das wirklich nur mein Problem oder löst Ihr das anders?

Ich muss auch Angebote schreiben und nach verhandeln, da wäre es doch hilfreich wenn man auf einen Bilck sieht, ob man noch einen zusätzliche Rabatt einräumen kann.

Gruß
KSV
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: EK Netto

Schade das ich noch nicht von euch gehört habe,
ist das wirklich nur mein Problem oder löst Ihr das anders?

Ich muss auch Angebote schreiben und nach verhandeln, da wäre es doch hilfreich wenn man auf einen Bilck sieht, ob man noch einen zusätzliche Rabatt einräumen kann.

Gruß
KSV

Nunja, es geht derzeit halt nicht in der wawi.

Das dürfte erst mit dem Bestellwesen möglich sein, alles andere wäre sinnfrei. Ein Artikel mit Bestand 20, können 10 Stck zum EK 1 Euro und 10 Stück zum EK 1,50 Euro lagernd sein. Die wawi wüsste nicht, welchen EK sie nehmen sollte, um den Rohertrag eines Auftrags zu errechnen.
Hinzu kommt das dafür noch einiges umgebaut werden muss, mit vernünftige Bestandsführung möglich ist. Gerade wir z.b., die fast nur in US-Dollar einkaufen, haben für jeden einzelnen Wareneingang beim gleichen Artikel immer einen anderen EK.

IMO wird da kurzfristig nichts passieren, auch gerade im Hinblick auf die ganzen Baustellen derzeit
 

Mumpitz

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2006
245
1
Hannover
AW: EK Netto

nunja, das Problem besteht ja schon seit Beginn.

Bis das Bestellwesen implementiert ist, wäre es trotzdem schön, wenn sich der Gewinn wenigstens aus dem manuell eingepflegten Durchschnitts-EK berechnen würde und nicht aus dem niedrigsten Lieferanten-EK, der ist bei mir nämlich auch oft US$ oder verändert sich durch Specials von den Lieferanten.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: EK Netto

Ja klar, mir würden spontan noch 20 andere Dinge einfallen die seit Anbeginn bestehen und die mir im täglichen Ablauf eine Menge Arbeit abnehmen würden und mich Informationstechnisch glücklich machen würden.....aber ist nun mal nicht....und somit bleibt in letzter Konsequenz erstmal nur warten....zumal sowieso jeder andere Vorstellungen davon hat, was ihm wichtig ist....uns z.b. interessiert es nicht mal ansatzweise wieviel Rohertrag ein Auftrag gebracht hat. Das wurde bereits alles in der Handelskalkulation festgelegt und fertig.....für jemand anderen wäre die Funktion aber vermutlich wieder so wichtig wie eine gesunde Leber.....
 

KSV

Aktives Mitglied
27. März 2010
10
0
AW: EK Netto

Na gut wenn es den so ist, ist es eben so.
Ist es denn möglich den durchschnittlichen EK, der ja in meinem Artikelstamm steht, mit in ein Formular zu integrieren, wo anstatt der Rechnungsbetrag, der ertrag für den Auftrag/Angebot ersichtlich ist?