Offen Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
Hallo,

wir möchten in unsere Rechnungsvorlage (standartdesign) ein Feld mit Einzelpreis inkl. Rabatt einfügen.

Irgendwie ist mir die Umsetzung nicht möglich.

Der folgende Code ist für den normalen Einzelpreis:

cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel)

Wie bearbeite ich diesen, dass dort der Rabatt (wie beim Gesamtbetrag) einberechnet ist?



Vielen Dank und liebe Grüße!
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Guten Abend,

handelt es sich dabei um ein schwerwiegendes Problem?
Wo könnte ich Hilfe suchen, bzw. wer kennt sich damit aus?


Wäre halt leider sehr wichtig... mehr als fragen kann ich leider nicht..

Lg. thedoctor
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Könnte mir jemand sagen, in welcher Programmiersprache das alles realisiert wird?

Dann würde ich mich diesbezüglich schlau machen....

Lg.
 

wwsmjl

Aktives Mitglied
2. April 2014
81
1
München
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Programmiersprache ist meines Wissens Delphi. Ob es Sinn macht, sich in die Programmiersprache einzuarbeiten? Hmmm...
Lass mich das Problem mal bitte kurz verstehen: Du verkaufst einen Artikel mit Netto-Listenpreis 100 €. Dein Kunde bekommt einen Rabatt iHv. 20%, bezahlt also pro Stück nur netto 80 €. Auf der Rechnung soll jetzt (zusätzlich) dieser rabattierte Einzelpreis stehen. Richtig?
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Grundwissen in Delphi sollte eigentlich vorhanden sein,
aber der Editor macht mir als JTL-Neuling noch Probleme...

Ganz genau,
ich möchte als folgende Spalten anzeigen:

Listenpreis
Rabatt
Einzelpreis (Dieser dann inkl. den Rabatt)
Gesamtpreis (Wie schon bereits so eingestellt)

Die Anordnung etc. in JTL ist kein Problem,
eben nur die Einberechnung des Rabatts...


Vielen Dank für Rückfrage.

Lg.
 

tewert1

Aktives Mitglied
6. Mai 2014
60
0
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Ich hänge mich auch mal hier ran. Auf der Rechnung soll/muß der Rabatt ausgewiesen sein mit einer extra Spalte hinter E-Preis.
 

tewert1

Aktives Mitglied
6. Mai 2014
60
0
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Ich möchte eigentlich keine Berechnung sondern nur den Rabatt WERT aus der hinterlegten Kundengruppe ausgewiesen habe.
z.B. "Haendler15" ist eine Kundengruppe - auf Rechnung dann z.B. % - 15 vor dem Gesamtpreis.
die Rechnung ist auch ok nur es steht nirgendwo auf der Rechnung das dort nun 15% abgezogen worden sind. Die Abfrage im Formulareditor wird aus den Kundendetails heraus abgefragt und dort steht halt 0% Rabatt obwohl doch der Kunde über die Kundengruppe sehr wohl rabatiert ist.
Hat jemand das schon umgesetzt?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Hi,

es handelt sich um den List&Label-Vorlagendesigner. Da wird keine Programmiersprache verwendet, sondern spezielle Ausdrücke - nachzulesen im Hilfesystem.

Es müsste auf Positionsebene ein Feld RabattFaktor geben was den gewünschten Wert enthält.

Gruß,
Sebastian
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Hi,

wir haben ein ähnliches Problem.

Wir benutzten die Profi Vorlage von JTL und dort gibt es Gesamt Netto, Einzelnpreis und Gesamt Brutto.
Wenn ich dem Kunden nun Rabatt geben, wird der Rabatt beim Gesamt Netto und beim Gesamt Brutto abgezogen, aber beim Einzelpreis nicht. Was den Kunden und teilweise auch mich total verwirrt.
Jemand eine Lösungsidee für mich?
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Gibt es da was neues oder wird eine Variable eingeführt?
Es bei Angeboten mit größerer Stückzahl für den Kunden und mich unmöglich den Rabatt auf den Einzelpreis auf dem Angebot zu sehen.
Viele verwirrt dies und wirkt teilweise wie ein Systemfehler der Software auf die Kunden.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
AW: Einzelpreis Inkl. Rabatt einfügen

Ich brauche hier echt dringend eine Lösung, kann keinem Kunden einen Rabatt vernüntig geben weil dort als E-Preis immer der normale und nicht rabattierte Preis steht :(
 

Baltic

Aktives Mitglied
1. März 2016
21
1
Hallo,

ich stehe aktuell vor dem selben Problem.

Suche eine Formel die den Netto Einzel Preis abzüglich Rabatt anzeigt.

Der Netto Gesamtpreis funktioniet mit der Formel
cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisGesamt, Auftragspositionen.NettopreisGesamt)


meine Idee ist den Auftragspositionen.NettopreisGesamt durch Auftragspositionen.Menge Teilen (dividieren).

Aber ich bekommen keine Formel die Funktioniert zustande.


Danke im Voraus für Eure schnelle Hilfe:)
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
38
Berlin
So sieht meine Zeile für E-Preis Netto aus, habe einfach den Preis mit dem Rabattfaktor multipliziert.

Code:
cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen,(Auftragspositionen.NettopreisEinzel*(1-Auftragspositionen.RabattFaktor)),Auftragspositionen.BruttopreisEinzel)
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
Hallo,

ich muss mich hier auch einmal anhängen.

Bei mir funktioniert das irgendwie nicht bzw. ich bekomme es einfach nicht hin. Wir haben auch einen gfeschäftskunden der bei uns mit Rabatt einlkauft. Er benötigt nun auf der rechnung den Nettopreis bei dem bereits der Rabatt abgezogen ist.

Also Nettopreis abzüglich Prozentsatz.

Wie können wir das in der rechnung einstellen ?

Vielen Dank im Voraus
 

Ähnliche Themen