Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar wie kann ich einen einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben?

Z.B. Ein Menülink "SALE" in der Farbe rot in der Kategoriebox, die restlichen Menülinks bleiben schwarz.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Gruß

blackgren
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Das wird vermutlich gar nicht gehen, denn offensichtlich geht es ja nicht mal den aktiven Menüpunkt (Unterkategorie) zu markieren, ein altes Ärgernis - ohne Lösung bis Heute !!
 

thuhn01

Guest
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Geht nicht gibts nicht.

Habe es nicht versucht da mir das Standardtemplate völlig ausreichend erscheint, logisch gesehen aber sollte es so möglich sein:

Kategorieattribut "Schriftfarbe" (o.ä.) anlegen und im Template entsprechend auswerten.
 

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Danke Mike für die Nennung!

Kann man wirklich recht einfach mit meinem Plugin umsetzen, vorrausgesetzt man verwendet das Template JTL-Shop3-Tiny.

Wenn wir bei dem Beispiel bleiben (Kategoriename = SALE) und man das Plugin richtig installiert + konfiguriert, muss man in der theme.css des Themes nur so etwas hinzufügen:

Code:
.sale {color:red;}

Wenn es Fragen oder Probleme bei der Einbindung gibt, gerne hier!
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Einfach in der Wawi beim Kategorienamen den HTML Code schreiben. Z.B. <b>SALE</b>
 

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Ja nun, das ist aber nicht wirklich sauber. Was machst du, wenn die Schriftgröße sich auch ändern soll? FONT verwenden? Zu BLINK sag ich mal lieber <blink>nix</blink>.

Alternativ kann man auch das Kategorieattribut css_klasse nutzen. Du setzt dort (um beim Beispiel zu bleiben) sale als Wert ein, und kannst dann damit per CSS in deinem Shop beliebige Formatierungen vornehmen.

Leider scheint es auch in Version 3.09 in diesem Zusammenhang noch einen kleinen Fehler zu geben: http://forum.jtl-software.de/fehler...nctions-php-kategorieattribut-css_klasse.html
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Ich bin da gerade für die richtige CSS-Anweisung mit dem plugin category classes zu blöd - das funtzt, um einen Katnamen farblich abzuheben - ausgelesen werden die catnamen aber richtig

ul.categories.li namederkat {font-family: Verdana,Arial,sans-serif; font-size: 12px;color: #FF0000;}

vielleicht kann mir ja jemand helfen - danke
olli

Hallo für sowas gibt es mitlerweile ein ganz nettes Plug-in.

der Name ist: JTL Shop 3 Plugin: Category Classes.

hier der Link: Kostenfreies Plugin für JTL Shop 3 - Category Classes bei ShopSEO.de

Damit kann man zu jeder Kategorie sogenannte CSS Selektoren ansprechen die, genau wie die Kategorie heissen.



gruss
Mike
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
217
6
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Ich kenne das Plugin noch nicht.

Rein vom logischen her sollte die css-Anweisung allerdings lauten:

Code:
ul.categories li.namederkat {font-family: Verdana,Arial,sans-serif; font-size: 12px;color: #FF0000;}

Falls das nicht geht dann melde dich doch mit Link zum Shop nochmal...

Grüße,
Michael
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
5
AW: Einzelnen Menüpunkt in Kategoriebox farblich hervorheben

Hallo Michael,

danke ich habe gerade nochmal bei Nils von Kreativkonzentrat nachgefragt und er hat mir bei der CSS-Anweisung geholfen :)

[FONT=&quot]ul.categories li.namederkat a span {color:red;}[/FONT]

Das Plugin macht es möglich einzelne Kategorien per css zu steueren!
Vielen Dank auch nochmal an Nils :)