Neu Einzelartikel zu Vaterartikel machen möglich?

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Wenn ich einen normalen Artikel zu einem Vaterartikel mache und ihm Varianten zuweise, bekommen wir ein Problem am Packtisch. Bzw. werden Bestellungen mit diesen Artikeln dann gar nicht an den Packtisch gegeben. Nun habe ich erfahren, dass das so auch gar nicht möglich ist. Technisch kann ich das zwar machen, aber praktisch ist es halt dann blöd.
Stimmt das so? Muss ich wirklich, wenn ich einen Artikel habe, der neuerdings Varianten hat, den Artikel völlig neu anlegen? Damit gehen mir alle Produktrezensionen im Shop dafür verloren und auch woanders in der großen Googlewelt ist das ziemlich unvorteilhaft. :(
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Und da hätten wir es wieder, dass eine Weiterleitung auf "Folgeartikel" eine wichtige Funktion in der Wawi/ Shop ist. Ich meinte zwar in erster Linie wenn der "alte" Artikel ausverkauft ist, dass auf den neuen verwiesen werden soll, aber auch hier macht das verfahren sinn.

Hab ich schonmal vorgeschlagen, es wäre schön wenn der Artikel auf Inaktiv gesetzt werden kann mit dem Hinweis auf einen Folgeartikel, so das der Artikel (solange gewünscht im Shop automatisch weiter zu den neuen Artikel leitet) Gerade auch sehr wichtig, wenn der Link in Foren z.B. gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Leider stehe ich immer noch, oder erneut, vor diesem Problem. Ich möchte einen Artikel, der bisher keine Kinder hatte, zum Vater von 4 Kinder machen. Ich komme aber gar nicht dazu, weil JTL mir sagt, das geht nicht, weil der Artikel entweder in Angeboten oder Aufträgen vorkommt oder einen Bestand hat. Das stimmt aber nicht, Angebote gibt es bei uns nicht, in Aufträgen ist er nicht (auch nicht reserviert) und den Bestand habe ich ausgebucht.
Kann mir jemand helfen, warum das hier nicht funktioniert?
Und wenn es dann irgendwann funktioniert, können die Kinder dann gepickt werden oder findet WMS die dann nicht? Ich bin etwas frustriert, dass das so kompliziert ist.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
weil JTL mir sagt, das geht nicht, weil der Artikel entweder in Angeboten oder Aufträgen vorkommt oder einen Bestand hat.
Das ist auch mein Kenntnisstand. Wenn definitiv kein Bestand im Artikel, kein Angebot oder Auftrag sollte das funktionieren ... wenn nicht liegt evtl. ein Problem in der Datenbank vor. Dann mach am Besten ein Ticket bei JTL auf ...

können die Kinder dann gepickt werden oder findet WMS die dann nicht

Das klappt auf jeden Fall; das hat nichts damit zu tun ob es Einzel- oder VarKombi-Artikel sind ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
kannst du bitte mal einen Screenshot des Artikels posten aus dem Reiter "allgemein"? Hier ist für mich der untere Bereich interessant, nämlich der Reiter "Lager". Ach ja - und der Artikel ist auch definitiv nicht bei eBay oder Amazon?
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim

Ähnliche Themen