Neu Einstellungen

THTEC

Aktives Mitglied
21. Juni 2016
32
0
Hallo, wir sind neu in jtl.
Ich habe jetzt einnige zeit das Programm incl. shop getestet und es macht mir einen sehr guten und durchdachten eindruck, auch wenn sich mir das ein oder andere noch nicht so richtig erschliesst.

Einnige sachen habe ich schon eingestellt und vieles nachgelesen.
Einnige fragen stell ich jetzt einfach mal an die comunity in der Hoffnung diese sachen schnell eingestellt zu bekommen.
Hier mal die fragen:
  1. wenn sich ein neuer Kunde im Shop registriert, gibt es die möglichkeit an mich eine email benachrichtigung zu versenden? Gelöst(es wäre schön wenn gleichzeitig unter Kunden neue Onlineshop Kunden farblich gekennzeichnet werden, für die Freischaltung des Accounts)
  2. Wenn ein Kunde im Shop was bestellt und ich das mit jtl abrufe, habe ich ja einen Auftrag. (Auch hier hätte ich gerne eine Email das eine neue Bestellung eingegangen ist. Gelöst
  3. wenn ich mit JTL die bestellung abgeholt habe, hätte ich gerne das der Status des Auftrages(Bestellung) auf "In Bearbeitung" gesetzt wird und der Kunde eine Email Benachrichtungen erhält. Denke wird auch gelöst sein
Derzeit ist es in dem Shop von uns so, das ich neue Kunden freischalten muß ( das ist auch so wie ich das gerne hätte) wir möchten aber das Neukunden per Vorrauskasse bei ihrer ersten Bestellung bezahlen müssen, kann ich dies beim Warenkorb so einstellen das der Kunde nur gewisse Zahlarten zur auswahl hat?

Desweiteren hatte ich selbst eine Testbestellung gemacht. habe dort als Zahlungsart "Rechnung" gewählt, was als Neukunde nicht möglich sein sollte.
-Habe den Auftrag ins JTL abgeglichen - hat auch geklappt.
-Wollte den Auftrag ausliefern, darauf hin habe ich die meldung bekommen das dies nicht möglich sei, da der Auftrag noch nicht bezahlt ist. Gelöst (die Zahlarten hatten nicht den exakt selben Namen)
Wo oder was muß ich einstellen das dies funktioniert, (die einstellung ist ok bei den Neukunden die nur per Vorauskasse bestellen können, aber wie jetzt in meinem Fall wo ich Rechnung gewählt habe sollte der Auftrag ausgeliefert werden können ohne das dieser schon bezahlt ist)

Ich bin mir Sicher das vieles Einstellungssachen sind oder über diese Workflows erledigt werden können.
Diese Sachen hier wäre aber für mich erstmal das Wichtigste und dann würde ich weitertesten können.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
59
Schau dir im Shopbackend unter "Inhalte" die E-Mailvorlagen. Du kannst dort jeweils einstellen, dass du eine Kopie bekommst.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Zu den Email an Dich
Du kannst im Shop bei den Email Einstellungen eine "Kopie an" Adresse angeben. Dan bekommst Du pro Mail an den Kunden die gleiche Mail auch an Dich.

Gruß Lars

gesendet via Tapatalk
 

THTEC

Aktives Mitglied
21. Juni 2016
32
0
Vielen Dank für die Infos.
die haben mich schonmal ein stück voran gebracht.
Das mit den angebotenen Zahlarten für Neukunden ist noch das Thema. Gibt es hier eine Lösung=?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Ganz einfach: Neukunden kommen in die Kundengruppe (Neu) ... Kann der Shop automatisch- nach dem ersten Kauf weißt Du den Kunden in der WAWI die Kundengruppe (Bestandskunden) zu. Im Shop kannst Du jetzt pro Zahlungsart sagen welche Kundengruppe diese nutzen darf. Die Zuweisung kannst du auch über die Workflows machen.

Gruß Lars

gesendet via Tapatalk
 

THTEC

Aktives Mitglied
21. Juni 2016
32
0
Ahh oki das ist ein ansatz der logisch ist :)
Kundengruppe "Neukunden" habe ich angelegt. Wenn sich ein Kunde registriert verschiebe ich Ihn bei der Freischaltung in die Kundengruppe.
Aber wo hinterlege ich welche Zahlarten die Kundengruppe auswählen kann?

Gibt es einen Workflow der das alles automatisiert macht? Neukundenkonto aktivieren, verschieben in die richtige Kundengruppe und nach einer bestellung prüfen ob er in der Kundengruppe "Bestandskunden" ist und wenn nicht dieser dann dort hineinverschiebt?

Wie müsste dieser Workflow dann aussehen habe mich damit noch garnicht befasst.?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Du kannst im Shop schon einstellen welche Kundengruppe ein bisher unregistrieter Kunde bekommt.

Im Shop siehst Du auch bei den einzelnen Zahlungsarten in den Einstellungen für welche Kundengruppe die Zahlart ist. Damit die Kundengruppe im Shop vorhanden ist musst Du in der WAWI für diese Kundengruppe auch einstellen das diese im Shop vorhanden ist.

Gruß Lars

gesendet via Tapatalk
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Warum willst du denn Kunden manuell aktivieren? Sobald der Kunde bestellt kommt die Bestellung mit der Kundengruppe zB Neukunde in die WAWI mit der Zahlungsart zB Vorkasse.

Gruß Lars

gesendet via Tapatalk
 

THTEC

Aktives Mitglied
21. Juni 2016
32
0
Ahh oki.
Im shop habe ich es hinbekommen das Kunden min. 1 Bestellung gemacht haben müssen damit Rechnung gewählt werden kann .
Das ist ja auch schonmal super.
Wo stell ich aber ein das Neue Kunden in welche Kundengruppe rein kommen?
Habe freischalten im shop deaktiviert, eigentlich hast du recht :)
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
Hallo THTEC,

also, die Kundengruppen musst Du auch für den Shop (in der Wawi) freischalten. Hierfür geht Du in das Menü (WaWi) >> Onlineshop >> Onlineshopanbindung >> (Shop markieren) >> Bearbeiten.

Hier kannst Du jetzt
Kundengruppe / Währungen / Sprachen für den Shop freischalten und auch zum Standart machen. (Siehe Screenshot)

Die Einstellungen hier sind mit dem nächsten Abgleich und einem evtl. Reload der Seite dann auch im Shop zu sehen, wo Du jetzt mit den Werten arbeiten kannst.


Kundengruppen_1.PNG .